Wer im Internet Preise oder Produkte vergleichen möchte und dies über eine Suchmaschine tut, landet sehr häufig auf den Seiten des Anbieters "Ciao". Steve Ballmers Ankündigung, auf eine umfassende Einkaufstour gehen zu wollen, hat nun ein weiteres Unternehmen in den Besitz von Redmond geführt. Wie Microsoft heute bekannt gab,
wird man Ciao für knapp eine halbe Milliarde Dollar übernehmen und den Dienst in Live Search integrieren. Mit diesem Schritt will Microsoft den Bereich E-Commerce ankurbeln. Ciao hat übrigens den Sitz in München und betreibt Portale in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und Großbritannien. Nicht in der Hand von Microsoft verbleiben die Ciao Surveys, ein Angebot, bei dem Nutzer dafür bezahlt werden, an Studien teilzunehmen. Microsoft wird diese Sparte an einen derzeit noch unbekannten Anbieter abgeben. Abgeschlossen werden soll die Übernahme bis Ende des Jahres.
Nachdem es Microsoft nicht gelungen war, Yahoo zu übernehmen, musste man sich nach anderen Anbietern umsehen, um die Suchdienste attraktiver zu machen. Microsoft wäre in diesem Markt gerne viel stärker, fand bis jetzt jedoch noch kaum Lösungen, um bei den Marktanteilen zuzulegen. Es wird sich jetzt zeigen, wie Microsofts Stellung im europäischen Markt durch Ciao wächst. Yahoo hatte mit Kelkoo einen vergleichbaren Anbieter übernommen, der in zehn europäischen Staaten aktiv ist.
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