Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteile im August

Von Net Application liegen nun die aktuellen Marktanteilszahlen vor. Net Applications ermittelt den Netzmarktanteil einer Plattform, indem man die Zugriffsstatistiken unzähliger, weltweiter Internetangebote auswertet. Somit beziehen sich die Werte nicht auf die sonst beachteten Verkaufszahlen, sondern auf die installierte Basis mit Netzzugang. Dieser Wert unterscheidet sich natürlich von den sonst über die Verkaufszahlen ermittelten Marktanteilsangaben. Dennoch ist es möglich, aus den Veränderungen auch die Tendenz für den gesamten Markt herauszulesen. Für August 2008 liegen jetzt die aktuellen Zahlen vor. Bei den Betriebsystemen dominiert wie nicht anders zu erwarten Windows mit 90,66 Prozent. Auch wenn der Vorsprung immens ist, geht es doch langsam aber stetig in Richtung unter 90 Prozent. Lag Windows vor einem Jahr noch bei knapp 93 Prozent, so verliert Microsoft von Monat zu Monat etwa 0,3 Prozent. Mit 7,68 Prozent verbesserte sich Mac OS leicht, liegt aber noch nicht wieder auf dem Rekordstand von Juni 2008, als die Marke von 8 Prozent nur knapp verfehlt wurde. Das iPhone OS erreicht 0,3 Prozent Netzmarktanteil
Bei den Browser liegt der Internet Explorer mit 72,15 Prozent auf Rang 1. Im Oktober 2007 kam der IE noch auch über 78 Prozent, im August 2006 waren es 83 Prozent, im Oktober 2004, zu Beginn der Messung durch Net Application, über 92 Prozent Marktanteil. Firefox erzielt mit 19,73 Prozent einen neuen Bestwert, auch Safari erreicht mit 6,37 Prozent den höchsten je von Net Application gemessenen Wert.

Weiterführende Links:

Kommentare

DesertFOX
DesertFOX01.09.08 14:44
Jetzt ist halt gerade Urlaubszeit und da kaufen sich nicht viele nen neuen Computer. Außerdem warten sicherlich einige auf neue Produkte von Apple und daher stagniert der Marktanteil halt eben etwas. Ich bin sicher, dass wir zu Weihnachten hin auch wieder deutlich höher kommen als 8%.
Mit den Browsern bin ich auch zufrieden.. Gratulation an FF, einfach ein guter Browser! Safari ist auch toll aber halt auf Windows/Linux noch nicht etabliert...
0
titusm
titusm01.09.08 14:53
In 308 Monaten, also 25 Jahren wird MS ausgestorben und die Welt zu 100 % von Apple dominiert werden.
0
MacGay
MacGay01.09.08 14:53
sehe ich auch so!
DesserFOX schreibt es gaynau richtig!

Vielleicht wird Apple auch endlich mal den MacMini erneuern oder etwas anderes neues auf den Markt bringen...
Ich bin gespannt!

Trotzdem durchaus positiv...
0
Knork01.09.08 15:33
DesertFox:

Was hat das mehr oder weniger viele Computer in der Urlaubssaison kaufen mit den Prozentanteilen in der Nutzung zu tun?

Werden Macs nur zwei Monate nach dem Kauf genutzt und dann weggeschmissen?

Oder wie willst Du den Rückgang in der Nutzung von Mac OS von 8% zu 7,68% (Juni 2008 zu August 2008) erklären?

Hätte man wegen iPhone und MobileMe nicht eher eine Steigerung der Webnutzung von Macs erwarten können?
0
roadrunnerhagen01.09.08 15:40
Knork

Ich finde es immer wieder schön, wenn man Marktanteile in Prozent ausdrückt! Da kann man dann alles immer wieder schön oder schlecht reden. Ein Vergleich mit reallen Zahlen wäre da schon Interessanter.

3% von 100 Nutzen ist mies. 3% von 1.000.000 Nutzern ist doch schon eine ganz andere Hausnummer.

Leider fehlt in dem Artikel nämlich der Gesamte Zuwachs.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
MacGay
MacGay01.09.08 16:08
Knork : viele sind mit nem iPhone auch noch recht skeptisch ...Die iPhone Software hat noch zuviele Fehler so das eventuell APPLe interessenten auch skeptischer sind! Wäre das iPhone gleich mit ordentlicher Sofware auf den Markt gekommen , wären viele noch begeisteter gewesen (da alles so gut funktioniert....)
Eventuell wäre das Interesse so größer an einem Apple "PC"...

MobileMe ist ja leider viel schlechter als erwartet! So das es auch nicht gerade ein positives Licht auf die soo immer gut besagte "Apple" Qualität scheint...



0
Knork01.09.08 16:17
MacGay:

Ich meinte weniger die Probleme von iPhone / MobileMe, als vielmehr den Umstand, daß durch die Aufmerksamkeit der Launches von iPhone 3G und MobileMe doch eigentlich eine Zunahme der Mac-Nutzung zu erwarten wäre.

Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, und das verwundert mich.
0
GuidoIFO01.09.08 16:25
Der Ursache ist:

1) Mac-User gehören meist der höheren Einkommensschicht an und können sich somit auch einen Urlaub leisten, in dem sie nicht online sind.

2) Mac-User-Anteil ist höher im Konsumentenbereich, weniger im Businessbereich, Konsumenten machen Urlaub, Business geht weiter.
0
Knork01.09.08 17:12
GuidoIFO:

Also irgendwie widersprichst Du Dir selber:

1.) Die Business-Men machen Urlaub, der Pöbel hat kein Geld für Mac.

2.) Der Pöbel macht Urlaub, Business arbeitet immer.

Ja was denn nun?

Und surft der Business-Men im Urlaub nicht ständig mit dem iPhone, um einerseits allen zu zeigen, daß er ein iPhone hat, und zweitens er ja im Halbstundentakt seine Aktienkurse prüfen muß, damit er weiß, wie er den Heimflug finanzieren kann?

(Ja, das waren jetzt überhaupt nicht viele Vorurteile, aber Du selber schmeißt ja auch nur so mit Vorurteilen um Dich... )
0
pünktchen
pünktchen01.09.08 23:47
der ipod touch mit 0,05% taucht nur bei den betriebsystemversionen auf und fällt bei den betriebsystemen unter den tisch, ohne mac os oder iphone zugeschlagen zu werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.