Erste Auswirkungen von Google Chrome auf den Browser-Marktanteil
Innerhalb eines Tages hat Googles neuer Browser Chrome
bereits ein Prozent des weltweiten Browser-Marktanteils eingenommen. Aodhan Cullen von StatCounter betont, dass dies ein außergewöhnlich hoher Wert für die kurze Zeit ist. StatCounter kann man nicht den Vorwurf machen, besonders vorteilhaft für Google zu messen, da es sich um einen Konkurrenten zu Googles Analysedienst handelt. Selten wurde einem neuen Browser wohl so viel Aufmerksamkeit zuteil, wie es bei Chrome der Fall war. In den meisten Nachrichtenmagazinen findet sich eine Erwähnung oder sogar eine ausführlichere Vorstellung. Es wird sich allerdings zeigen, ob die momentanen Werte nur kurzfristig gehalten werden können, da viele Anwender einfach neugierig waren, oder ob Googles Browser sich wirklich dauerhaft etablieren und dem Internet Explorer weitere Marktanteile abnehmen kann. In den nächsten Wochen sind noch einige Verbesserungen zu erwarten, auch eine Version für OS X und für Linux wird noch erscheinen.
Weiterführende Links: