Der iPod touch feiert den ersten Geburtstag
Die neuartige Mutitouch-Bedienung des iPhones wurde von vielen Seiten als bahnbrechend und revolutionär bezeichnet. Die Steuerung der Oberfläche über verschiedene Fingerbewegungen ging weit über das hinaus, was die berührungsempfindlichen Oberflächen anderer Touchscreens zu leisten vermochten. Aus diesem Grund wurden schnell
die Rufe nach einem iPod mit Multitouch laut. Vor genau einem Jahr tat Apple den Kunden diesen Gefallen und stellte den iPod touch vor, der in großen Teilen ein iPhone ohne Telefon und Kamera darstellte und somit die ideale Lösung für diejenigen Anwender war, die sich zwar für die Plattform begeisterten, aber die Telefonfunktionen eines iPhones nicht benötigten. Steve Jobs sagte damals zum jüngsten Spross der iPod-Familie: "Der iPod touch ist ein wegweisender iPod, der auf der Basis der revolutionären Multi-touch Oberfläche und dem eingebauten WLAN einer ganz neuen Generation von Features den Weg weist. Die Leute werden verblüfft sein, wie schmal er ist und wie viel er kann." Das Gerät wurde anfangs zum Preis von 299 Euro für das 8 GB-Modell und 399 Euro für das 16 GB-Model ausgeliefert, bis später auch ein iPod touch mit 32 GB Speicherkapazität erschienen.
Am nächsten Dienstag wird mit ziemlicher Sicherheit die zweite Generation des iPod touch vorgestellt. Nicht nur durch den App Store ist für Apple die Plattform aus iPhone und iPod touch sehr wichtig geworden. Man kann daher gespannt sein, wie Apple den iPod touch verbessert.