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Microsoft äußert sich zur neuen Werbekampagne

Microsofts neue Werbekampagne, bei der Bill Gates und Seinfeld sich im Schuhgeschäft treffen, sorgte für viel Unverständnis. Genau genommen waren die gebotenen Inhalte so verwirrend, dass Microsofts Clip überall zu Diskussionen führte. Laut Microsoft habe man genau das erreichen wollen, nämlich ins Gespräch zu kommen und die Leute dazu zu bringen, über den Werbefilm zu sprechen. In den nächsten Teilen der Kampagne werde es dann verständlicher, momentan diene der erste Teil nur als Eisbrecher. Insgesamt sei es das Ziel, eine emotionale Bindung zu Windows zu erreichen. Es wird sich zeigen, ob die kommenden Folgen ebenfalls Anlass zu so beherzten Gesprächen in den Foren führen. Aufmerksamkeit zu erlangen hat Microsoft schon einmal in jedem Fall geschafft. Bis jetzt hatten Marktanalysen und Beobachter allerdings eher Spott für den Clip übrig und kritisierten, dass sich Bill Gates eher lächerlich mache.

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Kommentare

cynic08.09.08 13:11
So emotional wie bei Windows wird man bei keinem anderen System, dafür braucht man keine Werbekampagne mehr.
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Moe99999
Moe9999908.09.08 13:13
ach ja, wenn man von allen ausgelacht wird ist dass also besser als von niemanden beachtet zu werden?
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pixxel
pixxel08.09.08 13:14
Ich glaube Microsoft unterschätzt dabei wieviele Menschen bereits eine geradezu innige emotionale Bindung zu Windows haben...

Auch wenns höchstens zu Haßliebe reicht, aber immerhin!
Das Ziel heißt überleben!
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shetty08.09.08 13:15
Nur weil Bill Gates sich selbst auf die Schippe nimmt, macht er sich lächerlich? Das ist doch wohl ein Witz.
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Schleuderbogge
Schleuderbogge08.09.08 13:18
Genau so ein Dreck wie Lost, da konnte man auch nur abschalten. Und mit so etwas wollen die Apple toppen? Ich lache mich schlapp... :sick:
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JuDa08.09.08 13:19
Insgesamt sei es dass Ziel, eine emotionale Bindung zu Windows zu erreichen.
DAS wird ihnen SICHERLICH gelingen
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00Snyder08.09.08 13:42
Dass sich Bill Gates, wenn dem wirklich so sein sollte, lächerlich macht geht ihm wahrscheinlich sowieso an seinem wackenlden Popo vorbei. Hauptsache mit seiner Bude geht's bergauf. Und Jerry interessiert nur der Scheck.
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mee
mee08.09.08 13:43
Bin ja gespannt auf die "Auflösung". Im Gespräch ist M$ ja immer, oft nicht positive
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Lord of the Macs
Lord of the Macs08.09.08 13:48
Eine emotionale Beziehung zu Windows habe ich bereits. - von "Bindung" kann dabei allerdings (glücklicherweise) kaum die Rede sein.

Ein Produkt hat IMHO selbst zu überzeugen und nicht durch eine Werbekampagne (wie auch immer die aussieht) und damit ist es bei Microsoft nicht besonders weit her.
Trust me, I am a professional... :-D
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MacDub08.09.08 13:51
Ich finde nicht, dass sich Bill Gates in dem Spot laecherlich gemacht hat. Fuer mich kam aber die Botschaft rueber, dass Microsoft Software wie ein Schuh ist der immer drueckt und nie richtig passt (ausser man stellt den Computer unter die Dusche )
Ich weiss nicht, ob das so beabsichtigt war...
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mrmoon
mrmoon08.09.08 13:59
witzig an der ganzen sache find ich, dass ms bereits wieder zu erklären versucht: genau das wollten wir.. bald wirds verständlich.. habt geduld.. findet ihrs nicht lustig?.. aber herr seinfeld hat doch so viel gekostet..

die haben absolut keine nerven und keine ahnung von marketing.

in dem moment gibt sich der kampagnen-chef der ausführenden agentur wahrscheinlich den kopfschuss
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halebopp
halebopp08.09.08 14:02
mrmoon, dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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mcb08.09.08 14:08
Man vergisst wohl immer wieder, dass die Mehrheit der Kunden sich nicht auf solchen Newssites rumschlägt und somit ungetrübt von einem solchen Statements eine Werbecampagne über sich ergehen lässt. Ich muss sagen, ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass diese Campagne erfolgreich wird.

Auch bei Microsoft sind nicht immer nur die schlechten Marketing-Leute. Die Welt ist nicht einfach nur Schwarz-Weiss, auch wenn viele hier wohl daran glauben!
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zactech08.09.08 14:13
ist halt genau wie Windows:
wartets ab, Vista ist extra so verwirrend, damit man mehr darüber reden kann!
Die nächste Version wird dann klarer, einfacher.... so wie jedes mal
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cynic08.09.08 14:14
Das Problem ist, dass die Ad bisher noch nichts mit Windows am Hut hat.

Der normale Anwender sitzt also zu Haus und wundert sich über Sinn und Unsinn des ganzen. Windows hat er auf seinem Rechner, die Probleme kennt er.
Da wird er doch sicherlich nicht wegen einem mehr oder weniger witzigen Gates in den Laden rennen und sich eine Vista Lizenz kaufen.
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mybookpro08.09.08 14:14
Ich muss zuerst auch mal mrmoon Recht geben. Aber was sollen diese Spots bringen außer ein wenig Gesprächsstoff? Denn meiner Meinung nach hat es wenig Sinn "Get a Mac" Konkurrenz zu machen, da (wie einer der Vorredner bereits erwähnt hat) ein Produkt überzeugend sein muss nicht seine Werbekampagnen. Ich empfinde die "Get a Mac"-Spots nicht als Kaufentscheidung oder ähnliches sondern lediglich als kleines Goodie und ein bisschen Spaß zwischendurch, indem man Microsoft ärgert.

"Get a Mac" ist meiner Meinung nach ein Hobby von Steve Jobs um Bill Gates ein wenig zu ärgern und natürlich auch OS X nochmal ein wenig hochzuloben bzw. dessen Vorzüge aufzuzeigen.
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cynic08.09.08 14:20
Nachtrag:

Im Übrigen habe ich so langsam das Gefühl, dass Microsoft irgendwie den Knall nicht so ganz gehört hat. Dieses Mojave Experiment hat auch mich gewirkt als versucht dort eine Firma auf Teufel komm raus etwas zu verkaufen was wie Stein in den Regalen liegt. Ich zumindest fand die Aktion kontraproduktiv.

Jetzt gehts los mit diesen Ads, mit den MS Gurus, mit Store in Store etc.

Apple ist doch ein ganz anderer Fall und in vielerlei Hinsicht gar kein Konkurrent, auch wenn es Microsoft gerne so hätte.

An Apples Genius Bars kommen nicht nur Leute mit Mac Notebooks, sondern auch Leute mit iPods, Routern, iPhones, etc...

All das braucht Microsoft doch überhaupt nicht. Eigene Stores? Wofür? Bekannt sind sie genug. Sie sollten endlich mal wieder ein anständiges OS produzieren, dann würde es auch gekauft werden.
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Chargeback08.09.08 14:27
hmm, ich finde den Spot gar nicht schlecht. Wäre ja auch blöd einen Get-a-Mac Spot mit umgekehrter Aussage zu drehen. Auf die weiteren Folgen bin ich sehr gespannt. Die Jungs haben doch vom Image her wenig zu verlieren. Kann ja nur besser werden. Und mit einem Rentner (Bill Gates) für Windows zu werden, trifft genau die Zielgruppe der Zukunft. So viele junge Leute gibt es ja nicht mehr ... kleiner Hinweis zur Alterspyramide..
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Mr.Kompetent08.09.08 14:37
Naja, die Idee ins Gespräch zu kommen ist ja an sich gut. Allerdings finde ich es peinlich, dass MS immer noch Bill braucht um sich zu präsentieren. Soviel dazu, dass er sich zurückzieht. Aber auch ich hätte nicht den Ballmer Spasti genommen, denn der ist so schon geschäftsschädigend genug.
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nopeecee
nopeecee08.09.08 15:09
zu geil ich freu mich schon auf die neuen Clips, das wird sicher ein riesen Spass
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
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lenn1
lenn108.09.08 15:24
yooooo coole Nummer Micros**t - Erstmal irgendn mist rausbringen, damit man erhört wird.
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Mac M.
Mac M.08.09.08 15:27
Nur weil die Leute aus Redmond mal Humor zeigen, ist es schlecht?

Oh Mann, die Leute, die sowas schreiben sind echt bedauerlich.
Die Firma kommt wieder ins Gespräch und polarisiert.
Manch einer kann über solche Sachen eben nicht lachen, ich hingegen
fand die Sache mit der Platinum-Card sehr lustig.

Man muss sich nicht selber immer so ernst nehmen.
Es mag sogar Studien darüber geben und zumindest macht mir das
Arbeiten dort mehr Spass, wo auch mal gelacht wird.
Und produktiver ist man obendrein, weil entspannter und geistig besser
auf der Höhe.
Wenn also in die Entwicklungsabteilungen in Redmond wieder eher so
eine Atmospähre herrscht, dann wird das nächste OS auch wieder besser.
So ist wenigstens der logische Schluss.

Ok, soweit geht der Spot dann nicht. Lustig ist es trotzdem.
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cmaus@mac.com08.09.08 15:46
Nun ja, die versuchen Echt alles, um Aufmerksamkeit zu bekommen...

Wer sich bei dem Bild hier wohl fühlt, sollte vielleicht noch mal ein zweites Mal hinsehen:

(So ging's mir nämlich im ersten Moment, als ich dieses Bild sah)
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halebopp
halebopp08.09.08 16:17
Wenn es nur um Aufmerksamkeit geht,
dann kann der Steve Ballmer ja auch gleich mal im Bananenröckchen tanzen.

Unsere ungeteilte Aufmerksamkeit wäre ihm sicher!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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rasta293
rasta29308.09.08 16:37
cmaus@mac.com

was is so besonders an dem bild? entweder ich bin zu blind oder zu lang windows user... ich erkenn nix besonderes...
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sfgjjh08.09.08 16:40
Sieht so aus, als hätte es irgendjemand geschafft, M$ das alte, wie überholte, Prinziep "Hauptsache man spricht drüber" zu verkaufen.

Ein echter Werber hätte jetzt auch keine kalten Füße bekommen und irgendwas erklährt, wenn der Effeckt von Nullbotschaft - oder sogar genaugenommen negativer Botschaft ("Windows ist wie ein Schuh, der nie richtig passt") beabsichtigt gewesen wäre und alleine diese hektischen Erklärungsversuche zeigen mir, daß man jetzt gerade ganz hektisch nach einem Sinn sucht

Ich persönlich finde den Spot nicht witzig, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Aber er ist einfach schlecht - und das hat wenig mit Geschmack zu tun
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Mac M.
Mac M.08.09.08 19:30
cmaus@mac.com:

Schön, Tische mit Windows Logo und Computern. Und nu? Ich seh da auch nichts Aufregendes.
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cmaus@mac.com08.09.08 22:01
Ach, macht ihr das mit Absicht oder habt ihr keine Seele?
Tausche die bunte Flagge gegen einen grauen angebissenen Apfel...

Na? Klickt's nicht?

So sieht doch kein normaler Windows-PC-Laden aus!
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