Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die gestrigen Neuerungen - Ein Blick auf Foren und Nachrichten

Die gestrigen Neuerungen werden wie immer nicht nur von Apple-nahen Magazinen ausführlich diskutiert, auch für andere große Nachrichtendienste sind neue Produkte von Apple von großem Interesse. Ein Blick auf die Berichterstattung zeigt, dass sich die meisten unserem gestrigen Fazit anschließen: Innovationen blieben größtenteils aus, stattdessen verbesserte Apple die Modellpalette sinnvoll. Allerdings wird es für Apple immer schwerer, mit signifikanten Änderungen großen Hype zu erzeugen, da die Geräte sehr ausgereift sind und über fast alle Funktionen verfügen, die sich der durchschnittliche Konsument wünscht. Auch unsere seit den Morgenstunden laufende Umfrage unterstreicht dies. Bis jetzt liegt die Antwortoption "Ja, insgesamt schon" vorne, einen rundum gelungenen Abend sahen im gestrigen Event hingegen nur 9 Prozent der Teilnehmer. Fasst man die in den Foren geäußerte Kritik zusammen, so bemängelt ein Lager, dass Apple sich zu wenig auf den Mac konzentriert (was allerdings auf dem iPod-Event ohnehin nicht zu erwarten gewesen wäre), ein anderes Lager ist nicht mit kleineren Verbesserungen einverstanden sondern fordert konstant große Neuerungen. Da es aber keinem Unternehmen je gelingen wird, wirklich allen Wünschen gerecht zu werden, ist es ein ganz natürlicher Vorgang, manche Anwender auch enttäuscht hinterlassen zu müssen.

Kommentare

iGod10.09.08 14:55
Apple kann ja nicht jedes Jahr riesen Sprünge machen, was die Funktionen der iPods angeht, ich denke die haben schon noch genug Ideen für die nächsten Jahre und der nächste iPod classic bekommt dann bestimmt auch ein Acclerometer (oder wie das heisst ).
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.09.08 14:57
Es würde mich sehr wundern, wenn bis Ende des Monats keine signifikanten Änderungen/Neuerungen in der Mac-Palette zu finden wären.

Mit den gestern vorgestellten Produkten ist keinesfalls die von Oppenheimer angekündigte "proudct transition" mit verringerten Margen erklärt, die sich dieses Quartal ereignen soll. Damit macht Apple so viel Kohle wie eh und je.


0
hagen5310.09.08 14:59
Da ginge schon mehr als Apple jetzt umsetzt, z.B.
- höhere Videoauflösungen, mehr Formate.
- Audio Aufnahmemöglichkeiten
- Kamera und GPS für Touch
- FM Radio zumindest als Aufsatz für alle aktuellen iPods
- ein stabiles iTunes
- Bluetooth (am Besten in Verbindung mit einer Remote-Lösung ala iPhone

Auch preislich hatte ich eigentlich eine deutliche Abwärtsbewegung erwartet
0
Stefan S.
Stefan S.10.09.08 15:04
Seit Jaaaahren warte ich darauf, dass der iPod halbwegs gute Aufnahmen machen kann für Übungsraum- & Konzertmitschnitte. Aber da ist der gute alte Sony MD Walkman immernoch unerreicht :'(
Klar gibt es mittlerweile richtige Digitalrekorder, aber ich will ein iPod-artiges Gerät, das eben auch mal gut aufnimmt. Einen Bedienungsgrottigen Swissonic habe ich schon - naja.

Mittlerweile kann der Nano Sprachmemos. Na toll.

Das wäre mal für mich eine machbare Neuerung gewesen.
0
SignorRossi10.09.08 15:06
-Audioaufnahme geht mit den neuen Apple-Kopfhörern
-kommt bestimmt nächstes Jahr, wenn das iPhone wieder neue Hardwarefeatures hat.
-iPod touch kann das - für die anderen gibts das von Drittherstellern
-iTunes läuft sowohl bei meiner (14 GB) als auch bei der LIB von meinem Vater (132 GB) äußerst stabil und fllüssig.

preislich hat sich schon einiges getan: 8 GB um 149 Euro - wo gibts das sonst?
0
iGod10.09.08 15:10
Stellt euch mal vor Apple hätte nach dem iPod der 1.G gleich den iPod classic vorgestellt! Da würden Apple 5 iPod Modelle fehlen die Geld einbringen. Wenn Apple jetzt einen iPod vorstellt der auf dem Stand von 2011 ist, dann würden sie ja 4 Jahre keine neuen iPods verkaufen wenn jeder einen hat. Sie müssen jedes Jahr was neues bringen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, um den Benutzer dazu animieren den neuen iPod zu kaufen.
0
Tago10.09.08 15:24
Ich finde alle Neuerungen gut, die neuen Nanos sind gelungen und iTunes 8 macht einen sehr guten Eindruck!

Damit ist jetzt auch erstmal die iPod/iPhone/Touch Ecke abgefrühstückt und als nächstes wird es sich wieder um Mac's drehen.

Generell weiß ich aber auch nicht was da dolles kommen soll, der Pro, die iMacs und die Books sind doch klasse - besitzen sehr gute und aktuelle Hardware und ich finde das Design immer noch sehr geil!


0
zoe
zoe10.09.08 15:24
OK, ich oute mich: Hätte mir wirklich ein "one more thing" MacBook Pro gewünscht. Warte nun doch schon einige Zeit. Zuerst wurden neue Laptops für Juni prognostiziert. Dann für September. Ich weiß, bin selber schuld, könnte ja auch das aktuelle Modell kaufen. Aber da ich das Teil nicht akut brauche, tröste ich mich nun schon seit 2, 3 Monaten mit dem Gedanken, dass man vielleicht bald für weniger Geld mehr bekommt...(4GbRam Standard/größere Festplatte/keine defekten Displays/keine defekten GraFiKarten/keine defekten Netzteile )Aber vielleicht investierte Apple die vergangenen Monate in die Qualitätssicherung?!
0
Gerhard Uhlhorn10.09.08 15:26
Also, ich habe gerade die neue Funktion „Genius“ ausprobiert, und sie ist die größte Innovation von gestern! Ich denke, sie wird (noch) allgemein völlig unterbewertet, dabei ist sie ziemlich genial!

Jeder kennt aus den Amazon-Webshops die Funktion „Kunden, die dieses Buch kauften, kauften auch jenes“. Und im Prinzip genau so arbeitet Genius. In iTunes wird aufgezeichnet wie of ein Titel abgespielt wird, wie oft er abgebrochen wird und mit welchen anderen Titeln er in einer Playlist ist. Wenn man diese Informationen sammelt und mit denen anderer iTunes-User abgleicht – und das kann problemlos anonym gehen – dann erhält man Informationen darüber, welche Musik diejenigen mögen, die dieses oder jenes Musikstück gerne hören. Und aus diesen Informationen wird dann eine Playlist generiert. Und ich habe es ausprobiert! Es arbeitet wirklich gut! Es sei denn iTunes kennt den Titel nicht auf dem diese Liste basieren soll.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.08 15:27
iGod: Der iPod clasic wird in der nächsten Runde aus dem Programm genommen, wetten dass?
0
jungfrau
jungfrau10.09.08 15:29
Gerhard Ulhorn...na ganz prima. und morgen erzählen sie dir welche socken du anziehen sollst. ich weiß was ich für musik mag. brauche kein "datenauswertungsprogramm". die sollen lieber ide audio-qualität verbessern. :sick:
0
aikonch10.09.08 15:36
Gerhard, das glaube ich auch, in einem Jahr stirbt der iPod classic und es wird keinen mehr mit Festplatte geben!

jungfrau, wie findest Du denn neue Musik? Durch diese Funktion wäre das z.Bsp. möglich....es sind ja auch nur VORSCHLÄGE und keiner zwingt Dich dazu!
0
locoFlo10.09.08 15:44
Ich versteh es nicht. Die Forderung nach Sachen wie Kamera und GPS im iPod sind ja nett, aber es gibt grundlegende Sachen die fehlen.
Beispiel:
Bis jetzt kann kein iPod oder iPhone von sich aus ohne Computer Podcasts laden? Was soll das? Ich versteh es einfach nicht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Stefan S.
Stefan S.10.09.08 15:53
Chill
nur Sprachmemos und wohl auch nur der Nano (lt Benutzerhandbuch)
0
SignorRossi10.09.08 16:10
Stefan S.:

Chill hat hier nichts geschrieben ???
0
MacGay
MacGay10.09.08 16:12
Stefan S. : sehe ich auch so ... Habe auch einen Sony MZ-RH1 (Minidisc Recorder) würde ein iPOD endlich mal einen Mic Eingang bekommen mit einen ordentlich Mikrofon Verstärker ... integriert sein ...
Und ein Line-In ...
Würde ich mir auch mal einen iPod kaufen!

Bisher muss ich genau deswegen den iPod ausschließen!
Viele DJ´s , Musiker brauchen eine Recording Funktion in ORDENTLICHER Qualität!
Bisher bietet Apple da nichts!

Also ich finde Verbesserungen sind noch möglich!
0
robertmk10.09.08 16:25
MacGay
seit wann soll der iPod ein Profi-Aufnahmegerät für DJ's und Musiker sein Ich glaube du hast da irgend etwas falsch verstanden
Am besten du schaust noch mal auf Apple's Webseiten vorbei und informierst dich mal genauer
0
jungfrau
jungfrau10.09.08 16:26
musikzeitschriften, FREUNDE, radio, konzerte, dreidimensionale erlebnisse
0
tricromat
tricromat10.09.08 16:26
ich hab genius wieder deaktiviert.
wahrscheinlich is mein musik geschmack zu ausgefallen aber ich war ziemlich enttäuscht von der funktion.
es wird zwar schon ähnliches gefunden aber nach 3,4, versuchen hab ich dann festgestellt das ich mir doch lieber meine eigenen listen zusammenstelle.
funktioniert wahrscheinlich eher für leute die garnicht ihre komplette bibliothek kennen und dadurch immer mal auf neue songs gestossen werden.
außerdem hat kennt itunes etliche songs im genre: elctronica/dance auch garnicht.
0
antipod
antipod10.09.08 16:42
robertmk

ich schliesse mich der meinung von macgay (sorry?) an.
eine aufnahmefunktion wäre schon toll.

muss keine superquali sein, aber 16 bit 44.1KHz wie jeder furz von camcorder sie liefert, wäre schon machbar.
0
iBrod10.09.08 16:44
Also bei mir hat die Genius-Funktion schon bei vielen Titeln NICHT funktioniert.

Stattdessen nur ein Pop-Up Fenster

0
blablub10.09.08 16:45
Also ich finde die ganze Mac-Palette könnte mal wieder ein neues Design vertragen. Und ganz besonders die Bildschirme, die sind fasst von letztem Jahrhundert. Also für mich war die Vorstellung gestern Abend enttäuschend.

Das hat ganz und gar nicht gerockt!
0
blablub10.09.08 16:47
Okay, bis auf die iMac's
0
jewi
jewi10.09.08 16:51
 iBrod

ja... wenn das ein Titel ist, der nicht hinreichend gekennzeichnet ist kann das ja logischerweise vorkommen.
Hab ich auch bei 1-2. Genius kann ja nicht hellsehen oder -hören
0
stöfu
stöfu10.09.08 16:56
Was ist denn an der Genius-Funktion so toll? Gibt's ja schon ewig bei last.fm und pandorra. Apple hat da bloss nachgezogen und verkauft das nunals Hammerfeature. Erbärmlich. Naja, wenigstens ist das ganze iPod/iPhone-Gedöns für ein paar Wochen vom Tisch...
0
jungfrau
jungfrau10.09.08 16:58
blablub...imacs?
0
MacGay
MacGay10.09.08 17:04
robertmk : Du solltest erstmal richtig lesen, bevor Du mir tipps gibst was ich lesen soll...! Ich habe nicht gesagt das die iPod dieses haben... Und kenne durchaus die Apple Palette (und genau darum kaufe ich mir keinen iPod upps doch das iPhone hat auch nen iPod... )
Unglaublich ! Wie mein Text von Dir sooo missverstanden werden kann!
0
teorema67
teorema6710.09.08 17:15
... die Geräte sehr ausgereift sind und über fast alle Funktionen verfügen, die sich der durchschnittliche Konsument wünscht ...

Ausgereift mag sein, aber die Komsumentenwünsche divergieren nach den einschlägigen Foren doch erheblich von Apples Vorstellungen.

Angefangen beim für Stand 2008 zu kleinen Speicher nicht nur bei Flash, sondern erstmals auch bei HDDs.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Moogulator
Moogulator10.09.08 17:21
Ich würde mir bei den iPods wünschen, selber mehr Kontrolle über die Files zu haben und nicht zu sehr bevormundet zu werden. Habe einen iPod eines Freundes hier gehabt: Man kann nur mit Tricks Daten rein und rausholen und die sind dann auch noch mit blöden Namen versehen, sodass man letzlich eher Nachteile hat im vergleich zu der Variante "Files draufschieben und gut is'".

Dazu sollen wohl auch die Sachen nach andocken an verschiedene Rechner irgendwann zur Unwürdigkeit führen. Zudem kann man offenbar Musik nur komplett oder garnicht nehmen und der Rest wird einfach gelöscht. Das kann man nicht wirklich "cool" nennen.

Sicher kommt das nicht so oft vor, aber ich hab allein mehr als einen Rechner und da wird sowas schnell blöd, da nur einer das große Musiklager ist.

Die Bevormundnung und DRM haben dazu geführt, dass ich keinen iPod oder iPhone habe. Einen iPod mit viel Speicher für alles an Musik wäre gut, aber nicht wenn das Ding mir die Daten so zerfranzt.
Ich habe eine MACadresse!
0
elektronikengel
elektronikengel10.09.08 18:10
Der Event gestern? Gähn. Aber mehr war auch nicht zu erwarten. Die Genius-Bar in iTunes? Uninteressant für mich. Was geht die meine iTunes-Mediathek an? Und dann die vergleichenden Vorschläge im iTunes Store. Wozu das alles? Mehr Konsum und schrillere Farben der iPods? Nicht wirklich innovativ.
Ich wünsche mir hingegen: ein echtes Subnotebook wie den EeePC mit Mac OS X.
Einen iMac ohne widerliches Spiegeldisplay.
Eine Aktualisierung des minis.
Aber das ist derzeit nicht die Politik Apples. Sie wollen verkaufen mit schrillen Farben und unnötigen Gimmicks.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.