Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Eindrücke des iPod nano 4G

Macworld hatte bereits die Gelegenheit, den iPod nano 4G bereits kurz anzutesten, und hat die ersten Eindrücke in einem Artikel veröffentlicht. Für Kontroverse sorgt die längliche Form des neuen iPod nano, weil sie nach Ansicht einiger Anwender nicht so gut in der Hand liegt und schlechter in eine Tasche passt als bei der dritten Generation. Verbesserung gab es beim Click Wheel, dessen Ring nun etwas größer ist.

Durch die Drehung des Displays um 90 Grad wurde auch die Benutzeroberfläche überarbeitet, indem die Schrift vergrößert und Effekt an die Drehung angepasst wurden. Praktisch ist das Vorlesen von Menüpunkten, wodurch der Blick auf das Display seltener notwendig wird. Bei der Unterstützung von Medien-Daten hat sich im Vergleich zur vorherigen Generation nicht geändert.

Bei den mitgelieferten Spielen handelt es sich um das Kartenspiel Klondike, der Tetris-Variante Vortex und das neue Maze, welches den integrierten Bewegungssensor nutzt, um eine Kugel durch einen Parkur zu bekommen. Um auch ältere Spiele nutzen zu können, welche für ein anderes iPod-Layout entworfen sind, hat Apple zudem einen Kompatibilitätsmodus integriert, die Steuerungsbelegung um 90 Grad dreht.

Die integrierte Aufnahme-Funktion des iPod nano ist nur mit Apples optionalen Kopfhörern mit Fernbedienung verfügbar. Die Akku-Laufzeit hat sich bei der Video-Wiedergabe im Vergleich zur dritten Generation mit 4 statt 5 Stunden anscheinend verschlechtert. Dennoch bietet die vierte Generation des neuen iPod nano insgesamt gesehen in den meisten Bereichen nach Meinung von Macworld sinnvolle Verbesserungen. Wie sich dies im Alltag verhält soll ein ausgiebiger Testbericht zeigen, bei dem auch die Akku-Laufzeit genauer unter die Lupe genommen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

iChat
iChat11.09.08 09:11
"Für Kontroverse sorgt die längliche Form des neuen iPod nano, weil sie nach Ansicht einiger Anwender nicht so gut in der Hand liegt und schlechter in eine Tasche passt als bei der dritten Generation."....

Sowas....genau das wurde auch über den letzten iPod nano gesagt:-)....
0
zornzorro11.09.08 09:26
ichat:
was ja nix anderes bedeutet, als dass einigen halt die neue und anderen halt die alte form besser gefällt, ist doch völlig normal
0
Richard
Richard11.09.08 09:48
die neue Form finde ich weitaus besser. Ich habe nie verstanden warum Apple die in der 3G geändert hat.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
sonorman
sonorman11.09.08 09:49
Ich würde sagen das bedeutet, dass die Leute nie zufrieden sind. Wie man's auch macht, es ist immer falsch. Jedenfalls für die Nörgler.
0
RA/pdx
RA/pdx11.09.08 09:55
Ich fand die Form des 2G´s auch besser als die des 3G´s - also schön, dass sie beim 4G zu diesem Formfaktor zurückkehren.
0
hacmac1979
hacmac197911.09.08 09:59
Am schönsten finde ich ja immer noch meinen schwarzen iPod nano der ersten Generation. Hat zwar nur 4G, aber das Design gefällt mir am besten.
0
Hühnchen
Hühnchen11.09.08 10:00
wenigstens scheint es diesen halbierten Bildschirm jetzt nicht mehr zu geben. Ich habe auch bei meinem Classic nie verstanden, was dieser Quatsch bringen sollte.
Da wurden teilweise Titelnamen abgeschnitten nur um rechts mit einer gewissen Verzögerung meist noch nicht einmal passende Bilder zu Ken-Burnsen. kann man das eigentlich auch abschalten
0
firevsh2o
firevsh2o11.09.08 10:11
... wenn man dann wenigstens direkt auf die Titel zugreifen könnte die auf den Ken-gebrunsten Alben schlummern, hätte das ja noch einen Sinn. So ist es ech sinnlos!
0
BGY
BGY11.09.08 10:38
@Hühnchen%firevsh2o: Mir gefällt dieses Menu! Einen praktischen Nutzen hat es zwar wirklich nicht, aber sieht schön aus.
0
detto11.09.08 10:59
Ich versteh immer noch nicht wie Viedeo darauf ausschauen sollen. Auf allen Bildern des neuen Nanos sieht das Display iwie zu länglich aus.
Das Clickwheel noch größer? Ne, unnötig. Vielleicht stehts irwann hervor..?
Das Vorsprechen der Menüpunkte erschließt sich mir auch noch nicht wirklich. Wenn ich das Clickwheel bedienen kann (was sogut wie nur dann geht, wenn man das Gerät auch wirklich in der Hand hält, und nicht in der Hosentasche zB), dann kann ich auch das Display anschauen und brauch mir nicht die Zeit damit verdrömeln den Menüpunkten zu lauschen.
Der Bewegungssensor scheint nur für einige Spiele mit integriert worden zu sein, naja ganz ok. Aber die Reduzierung der Videoabspieldauer ist schon wieder sehr arg. Hatte schon ein paar mal das Problem mit meinem Nano 3G dass unterwegs beim Serien schauen der Akku schlapp gemacht hat. Noch weniger ist wirklich sch...
0
el_darko11.09.08 11:03
Also ich finde die lange Form wesentlich handlicher und auch für die Hosentasche optimal.
0
Ronny
Ronny11.09.08 12:02
@ detto
4 Std. Serien schauen auf dem winzigen Display sollte eigentlich reichen.Ich weiß ja nicht wie lange du so unterwegs bist?Denk lieber mal an deine augen und sei froh das du schon nach 4h wieder Bilder in Orginalgröße betrachten darfst
0
detto11.09.08 12:33
Naja wenn man ein Wochenende unterwegs ist, und man dort keine Möglichkeit hat das Teil aufzuladen, dann muss man schon ganz genau drauf achten dass der Akku hält. Die Verschlechterung um eine Stunde nun als positiven Aspekt für die Augen hinzustellen ... lass ich mal unkommentiert.
0
ela11.09.08 12:54
ich frage mich nur immer:
Wie viel mehr Laufzeit könnte man erreichen, wenn man das Gerät nur 1mm dicker machen würde?

Ich weiß es nicht - wäre aber interessant zu erfahren.
0
cyqurayte11.09.08 13:13
ela

1 mm mehr wuerde vll zu 5 h Video fuehren. 2 mm mehr vll zu 6 h Video. 1 mm weniger wuerde vll fuer 3 h ausreichen.

Die Frage ist, was ist das beste Verhaeltnis? Und Apple hat 6.4 mm bei 4 h video und 24 h musik ausgewaehlt. Nicht schlecht, wuerde ich sagen. Vielleiht faende ich persoenlich ein leicht anderes Verhaeltniss noch besser. Und wenn ich kein Videos abspielen will, wuerden mir auch weniger reichen, bei noch duenerem Gehaeuse. Aber das ist eben der Kompromiss, der eingegangen werden muss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.