Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und NBC über das Wiederaufleben der Zusammenarbeit

Es sorgte für viel Aufhebens, als NBC im vergangenen Jahr bekannt gab, keine Inhalte mehr im iTunes Store anzubieten. Eine Einigung kam damals angeblich nicht mehr zustande, weil sich Apple weigerte, mehr als eine Verdoppelung des Preises pro Episode hinzunehmen. Der neue Preis pro Folge sollte laut NBC in Zukunft bei 4,99 Dollar liegen, bei allen anderen Anbietern im iTunes Store werden aber lediglich 1,99 Dollar fällig. NBC sah die Angelegenheit natürlich anders und widersprach Apples Darstellung, einen derart starken Preisanstieg gefordert zu haben. Stattdessen habe man Apple aufgefordert, mehr dagegen zu tun, dass die verkauften Inhalte raubkopiert werden können. Am Dienstag konnte Jobs die Rückkehr von NBC in den iTunes Store bekannt geben, wozu sich Apple und NBC inzwischen geäußert haben. Perrette von NBC lobte die Tatsache, dass Apple vom starren Preismodell abgewichen ist und den Anbietern mehr Freiheit lasse. NBC wolle daher manche Inhalte auch für 99 Cent anbieten, andere hingegen liebend gerne für mehr als die zuvor als Standard geltenden 1,99 Dollar.
Eddy Cue von Apple betonte hingegen, NBC keine Sonderkonditionen gewährt zu haben, stattdessen handelte man Dinge aus, die ohnehin möglich gewesen wären. Man schreibe niemandem vor, Inhalte nicht auch günstiger anbieten zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frank
Frank12.09.08 13:36
Stattdessen habe man Apple aufgefordert, mehr dagegen zu tun, dass die verkauften Inhalte raubkopiert werden können.

Das ist so nicht richtig. NBC hat sich beschwert, dass der iPod überhaupt ungeschütztes Material abspielt. Am liebsten würde es die Content-Industrie sehen, wenn diese Geräte nur ihren Kram abspielt.
0
detto12.09.08 13:43
Hört sich hier hier etwas anders an
0
Stefan S.
Stefan S.12.09.08 13:45
(mist, bei mir geht löschen nicht)
0
sierkb12.09.08 13:50
Frank:

Ich stimme Dir zu.
Vielleicht sind in diesem Zusammenhang auch die ominösen Pfeile an den Musikstücken in iTunes zu erklären, die den Nutzer animieren sollen, das ganze Album im iTS zu erwerben, wenn er sich einzelne Stücke anhört oder nur einzelne Stücke gekauft hat. Die Content-Industrie hatte sich ja bereits vor kurzem schon beschwert, dass zu wenig Alben verkauft würden und die Möglichkeit des Einzelkaufs von Musikstücken statt des ganzen Albums das Ganze eben noch erschweren würde. Möglicherweise hat Apple es genau aus diesen Gründen seit iTunes 8.0 unterbunden, diese Pfeile via GUI einfach zu deaktivieren: weil die Content-Industrie Apple möglicherweise zu genau so einem Schritt gebeten oder gedrängt hat das zu tun bzw. es dem Nutzer eben nicht mehr so leicht zu machen, sich diesem sanften Drängen in Richtung Albumkauf zu entziehen.
0
brixner6631
brixner663112.09.08 15:22
Ich würde ehr mal behaupten das NBC mit ihren eignem Store ( Hulu oder so ähnlich ) einfach nur einen riesen Verlust eingefahren haben und das NBC wohl eingesehen hat das es mit Apple und dem iTunes Store besser gelaufen ist. Das NBC damals angeblich 5 Dollar pro TV-Serien-Folge haben wollte habe ich nicht gelaubt. So blöd ist selbst NBC nicht. Das hätte wohl einfach nie man gemacht. Selbst der größte Fan einer Serie nicht.
0
macguy12.09.08 15:37
Kann mir jemand sagen, welche NBC-Inhalte 99 Cent kosten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.