Entwickelt HP ein eigenes Betriebssystem?
Mit Apple setzt einer der größten Computerhersteller kein Betriebssystem von Microsoft ein. Gerüchten zufolge könnte ein
weiterer großer Hersteller ebenfalls diesen Schritt gehen und ein eigenes Betriebssystem vorstellen. Der Computerriese HP prüft derzeit, ob es sinnvoll ist, eine besonders angepasste Linuxversion für den Heimanwender vorzustellen, um sich nicht von Microsoft abhängig machen zu müssen. Dies wäre ein weiterer Schlag ins Gesicht von Vista, dessen Image noch immer recht ramponiert ist. Offiziell will sich HP zu diesen von der BusinessWeek aufgebrachten Berichten noch nicht äußern, zudem gibt es noch keine weiteren Informationen zum genannten Projekt. Somit lautet die Leitlinie bis jetzt noch, anstatt auf ein eigenes System zu setzen lieber Modifikationen am schon bestehenden Windows vorzunehmen.
Grundsätzlich würde der Schritt aber zu HP passen, da HP nicht als Freund von Microsoft-Oberflächen gilt. Zudem wäre es möglich, noch erfolgreicher im Markt günstiger Notebooks mitzumischen und sich von anderen Mitbewerbern wie Dell deutlich abzusetzen. Man darf gespannt sein, ob HPs Prüfung ergibt, lieber auf ein eigenes OS anstatt auf Windows zu setzen.
Weiterführende Links: