Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickelt HP ein eigenes Betriebssystem?

Mit Apple setzt einer der größten Computerhersteller kein Betriebssystem von Microsoft ein. Gerüchten zufolge könnte ein weiterer großer Hersteller ebenfalls diesen Schritt gehen und ein eigenes Betriebssystem vorstellen. Der Computerriese HP prüft derzeit, ob es sinnvoll ist, eine besonders angepasste Linuxversion für den Heimanwender vorzustellen, um sich nicht von Microsoft abhängig machen zu müssen. Dies wäre ein weiterer Schlag ins Gesicht von Vista, dessen Image noch immer recht ramponiert ist. Offiziell will sich HP zu diesen von der BusinessWeek aufgebrachten Berichten noch nicht äußern, zudem gibt es noch keine weiteren Informationen zum genannten Projekt. Somit lautet die Leitlinie bis jetzt noch, anstatt auf ein eigenes System zu setzen lieber Modifikationen am schon bestehenden Windows vorzunehmen.
Grundsätzlich würde der Schritt aber zu HP passen, da HP nicht als Freund von Microsoft-Oberflächen gilt. Zudem wäre es möglich, noch erfolgreicher im Markt günstiger Notebooks mitzumischen und sich von anderen Mitbewerbern wie Dell deutlich abzusetzen. Man darf gespannt sein, ob HPs Prüfung ergibt, lieber auf ein eigenes OS anstatt auf Windows zu setzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

HiandreasW
HiandreasW12.09.08 17:44
Weiter so! Konkurrenz belebt das Geschäft!
Malus domestica ;-)
0
Granini12.09.08 17:45
Naja, ich glaube kaum dass sich das durchsetzten wird.
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.09.08 17:46
warum nicht? Wenn sie eine Linux-Version anpassen, zwingt sie das, auf standardisierte Hardware zu setzen = ich kann jedes Linux nehmen, das ich will und habe gut unterstütze Hardware.

Das würde mir (und vielen andern Linuxern) sehr entgegenkommen

Nix gegen Apple, bin mit MacOS sehr zufrieden! Aber es gibt Dinge, die man mit
MacOS nun mal nicht machen kann bzw. nicht so wie sie mit Linux gehen.
0
SK8T12.09.08 17:50
maybeapreacher:
Stimme ich dir absolut zu. Beispielsweise Window Server neustarten wenn er sich aufgehangen hat
0
idolum@mac12.09.08 17:51
Wow, das wäre echt mal krass. Hoffe, das es sich hierbei nicht nur um Gerüchte handelt. Eigene Hardware und Software ist imho sinnvoller, als umoptimiertes Zeugs auf jeder Flo-Kiste laufen lassen zu wollen.
0
Trampa12.09.08 17:57
gogogo HP!!

0
Gooch
Gooch12.09.08 17:59
ja feuert mein notebook an

aber ich bezweifle dass sich HP auf diesem bereich lange halten kann... apple pwned die sofort!
life is better in racesuits
0
Johloemoe
Johloemoe12.09.08 18:02
wie wärs denn wenn HP gar nicht mit Apple direkt konkurriert? So wie es jetzt auch schon ist? hmmmh
0
evilalex
evilalex12.09.08 18:03
Oh man, das wäre ja echt mal spitze. Ich kenn ja die Zahlen nicht, aber da HP die Weltweite Nummer Eins ist und schon viel Erfahrung mit eigenen Betriebssystemen hat (wenn auch in einem ganz anderen Bereich) würde ich Ihnen das zutrauen. Wenn es soweit ist lass ich mich auch gerne dazu hinreissen mal ein HP Notebook zu erstehen, sowas muss ja unterstützt werden.
0
xenophanes12.09.08 18:09
Naja, der eine versucht halt mit einer Scheinfirma namens Psystar, das begehrteste OS in seine Computer zu kriegen, der andere nimmt sich Linux und passt es an. Beiden gemeinsam ist, dass sie sich von Windows lösen wollen – und das ist ein starkes Zeichen. Ob da eine 300 Millionen-Kampagne mit Jerry Seinfeld noch etwas nützt?



0
macmuckel
macmuckel12.09.08 18:09
also, wenn die eh ein eigenes System haben wollen, warum kaufen die dann nicht Amiga Inc?
AmigaOS hat immer noch einige extrem gute Eigenschaften und bräuchte nur einen Eigner mit Geld und dem Willen etwas zu bewegen...
Besser als etwas komplett neues ist es wohl sicher auch...
0
Dieter12.09.08 18:12
HP hat schon lange ein unixbasiertes (System V) OS: "HP-UX" s. http://www.levenez.com/unix/
0
ma.12.09.08 18:14
Genau das ist das Problem vom Linux-Lager:
es gibt 365 Distris/"besonders angepasste Linuxversionen".

Bspl. UMTS: launch2net für Linux, das ist erstmal sehr löblich dass sich ein großer Hersteller der UMTS-Konfiguration annimmt, aber das Tool läuft auf genau einem Linux-Notebbook.

Oder Multifunktionsdrucker:
für OS X hat fast jeder Druckerhersteller Treibersoftware entwickelt, aber für Linux?

Ok, es ist wünschenswert wenn HP das so stemmt dass es eine echte Alternative zu Win und OS X ist, genug Geld haben die.
0
evilalex
evilalex12.09.08 18:17
macmuckel: Und genau darum wird in dem Gerücht ja angedeutet dass es ein Linux wird. Mit Linux und speziell Unix hat HP ja schon ein haufen Erfahrung. Mit Amiga nicht so sehr.
0
Dieter12.09.08 18:18
Noch etwas (einer der größten Computerhersteller kein Betriebssystem von Microsoft ein):
- IBM hat AIX (UNIX based)
- Sun hat SunOS (alt; UNIX BSD based) Solaris (UNIX System V based)
- Digital hat DG-OS (UNIX ??? based)

und es gibt nicht viele andere große Computerhersteller - außerhalb des Desktop - die verschiedene UNIX-Derivate einsetzen; auch Apple Kern ist ein Mach basiertes BSD-UNIX-Derivat)

0
macmuckel
macmuckel12.09.08 18:25
evilalex

na ja, Linux ist wohl eher nix für "Otto-Normaluser"

So weit ich weiss, wollte Commodore damals kurz vor der Pleite die Amiga-Plattform auf eine HP-CPU umstellen...
0
MacRabbitPro12.09.08 18:35
Dieter

Digital??? WOW - da ging aber was an dir vorbei. Die gibt es schon seit Mitte der 90er nicht mehr.
Deren IP ist über umwegen (Compaq) mittlerweile auche bei HP.
0
dSquare
dSquare12.09.08 18:37
Linux ist ja noch schlimmer xD
Einmal benutzt, ne danke NIE wieder!
Nach 7 Jahren Win hab ich das perfekte System gefunden, Mac OS X
0
antipod
antipod12.09.08 19:09
shice auf hp, die sind ja noch schlimmer als die microschisser.

und wenn sie tatsächlich ein linux einsetzen wollen, kaufen sie woll einen distributor auf. die werden bestimmt nichts eigenes entwickeln, wozu?
0
el_darko12.09.08 19:11
Finde das eine gute Idee von HP. Sie müssen aber auch daran denken, eine Exchange Anbindung und eine gescheite Unterstützung für Windows Domänen und Active-Directory einzubauen. Tun Sie das könnten Sie Windows durchaus ein Dorn im Auge sein. Im Geschäftsumfeld werden halt am meisten Kisten verkauft und um da rein zu kommen muss man das leider bieten. Die meisten Privaten nutzen auch nur Windoof, weils halt das gleiche wie auf der Arbeit ist. Ich würde mir auch wünschen, dass Apple etwas mehr dafür tut. Leider, leider ist halt meist der ganze Server-Raum voll von Windows-Serversystemen. Ab und zu mal ne Linux-Büxe und wenn die Firma richtig Kohle hat auch mal ne Power6 Maschine.
0
iGod12.09.08 19:36
Also ich mag HP, da hat mein Vater früher gearbeitet , finde aufjedenfall die haben was besseres als Windows als Betriebssystem verdient
0
MacRabbitPro12.09.08 19:50
iGod

Ich mag HP auch - schliesslich haben sie damals den Apple I Prototyp von Woz ausgelacht und somit Apple erst ermöglicht.

... nicht auszudenken wenn sie das Potential erkannt, und das Teil "assimiliert" hätten..
0
idolum@mac12.09.08 20:12
Und fürs Startkaptial hielt ein HP Taschenrechner her
0
Garp200012.09.08 20:14
Denke mal auch, dass HP/Compaq durch Digital genug OSe geerbt hat, inkl. Unix-Derivaten.

Wäre cool wenn das was wird!
Star of CCTV
0
dhr12.09.08 20:35
>> Linux ist ja noch schlimmer xD
>> Einmal benutzt, ne danke NIE wieder!

Comment FAIL!

0
thomas b.
thomas b.12.09.08 20:38
Hewlix Packix
0
padre99912.09.08 20:43
Das erklärt einiges... Darum sind die HP Druckertreiber Updates also immer so groß! Das da noch niemand vorher drauf gekommen ist.
0
mac@jon
mac@jon12.09.08 21:14
Interessante Meldung. Bleibt abzuwarten was sich daraus entwickelt, MS bekommt jetzt jedenfalls ordentlich Gegenwind.
Wir sind die Guten!;-)
0
dhr12.09.08 21:19
Im Ernst, da HP gerade im Server-Markt sehr umtriebig ist und mit HP-UX ein extrem stabiles UNIX-Derivat bei unzähligen Kunden am Start hat, wundert mich diese Meldung kein Stück - im Gegenteil: Anders als Novell/SuSE kann ich mir bei HP sehr gut vorstellen, eventuell mit einem erfahrenen OS-Partner der Markt von hinten aufzurollen.
0
macfreakz12.09.08 21:22
Ich würde diese Entscheidung begrüßen,
aber wer macht da gerne mit, als Betatester zu spielen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.