Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: PA Semi entwickelt ARM-Prozessor für das iPhone

Eine vor wenigen Wochen von ARM preisgegebene Ankündigung, in der von einem "major architectural licensing deal" die Rede ist, wurde sofort von einigen Seiten mit Apple in Verbindung gebracht. ARM gab an, die Technologie an einen noch ungenannten Hersteller vergeben zu haben, der damit eigene Chips auf ARM-Basis entwickeln kann. Im iPhone setzt Apple insgesamt fünf ARM-Chips ein, die von verschiedenen Herstellern gefertigt werden. Durch die Übernahme von PA Semi hatte Apple zudem Dan Dobberpuhl ins Boot geholt, der das Entwicklerteam für den StrongARM-Prozessor geleitet hatte. Ein weiterer Bericht könnte diese Vermutungen jetzt bestätigen. Angeblich entwickelt PA Semiconductor einen ARM-Prozessor für das iPhone, sodass der bislang eingesetzte Chip von Samsung einem eigenen Design weicht, sollten die Informationen stimmen. Zudem erhärtet dies die Spekulationen, wonach Apple doch nicht an Intels Atom-Prozessor interessiert ist, wie es manch einer schon als sicher ansah. Apples Interesse an eigenen Designs dürfte sein, mehr Kontrolle über die Umsetzung zu haben und die Produkte noch besser optimieren zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen15.09.08 17:23
na das war doch klar wie klossbrühe.
0
Duffman
Duffman15.09.08 17:35
Dass der Atom Prozessor für das iPhone auf absehbare Zeit nicht geeignet ist, war ja schon hinlänglich bekannt. Der Atom ist eher was für Netbooks...
Bin aber schon gespannt, was Apple dann mit PA Semiconductor tatsächlich für Chips fürs iPhone macht! More Battery-Life! Great new Products! Unmatched Performance!
A life without walls needs no Windows!
0
Bad Boy Bill15.09.08 17:41
Das ist ja gut und schön aber wer baut den das teil dann wenn es design ist?
0
chani715.09.08 17:55
Bauen lassen kann man es dann wo man will, z.B. bei Samsung als Auftragsfertigung oder sonstwo.
0
Johloemoe
Johloemoe15.09.08 17:56
wer es baut? Wahrscheinlich die gleichen Firmen, die auch die Chips für AMD (grafik) und nVidia bzw. alle anderen Firmen, die keine eigenen Fabriken haben.
z.b. TSMC..

Bin mal sehr gespannt, ob da gute Chips rauskommen, nicht dass sich Apple damit in eine Ecke manövriert, so wie damals mit den PowerPCs...
0
antipod
antipod15.09.08 18:05
was war mit den powerpc's nicht in ordnung?
0
westmeier
westmeier15.09.08 18:09
antipod: Das Strom-/Leistungsverhältnis, womit die Dinger für Notebooks ungeeignet waren. Mein Lieblings-PowerPC ist noch der G4. Damals der Prozessor meiner Träume, und heute noch in zwei Rechnern von mir im Einsatz.
0
adler2415.09.08 19:38
Ich denke eher das dies ein ARM-Derivat wird. (Es gab doch mal gerüchte das Apple eine Architektur Lizenz gekauft hat?)
Intel Atom wäre ja komplet ungeeignet für ein iPhone
0
sigma216.09.08 08:35
Johloemoe

Deswegen hat Apple sich ja auch mit PA Semi die Profis gekauft, die für ein gutes Chipdesign nötig sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.