Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich DRM-Technik für Nike+-Sender patentieren lassen

Bisher kann man die Nike+-Sender dank kleinen Adapter-Zubehör auch mit anderen Laufschuhen als denen von Nike zu verwenden. Mit einem umfangreicheren Sensor-System aus einem bereits bekannten Patent-Antrag will Apple diesem Missbrauch indirekt einen Riegel vorschieben, indem die Sender mit dem intelligenten Kleidungsstück verknüpft werden. Apple befürchtet hierbei auch den Missbrauch der in den Nike+-Sender enthaltenen Nutzerdaten, wenn die Sender jemand entwendet. Wie ArsTechnica feststellt, ist dies aber eher ein vorgeschobenes Argument, um wahrscheinlich den Absatz der Nike+-Schuhe, für welche die Sensoren entwickelt wurden, anzukurbeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi16.09.08 17:14
De ja vue (oder wie auch immer)---
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
SignorRossi16.09.08 17:16
wirklich peinlich MTN: :sick: Winfuture :sick: hatte diese Meldung schon vor ein paar Tagen
0
flocko16.09.08 17:18
Wie ätzend.. erstmal sind im Sender keinerlei Daten gespeichert, zweitens benutze ich das System mit anderen Schuhen. Ich suche mir meine Schuhe nach meinem Lauftyp aus und nicht nach der Marke! Das nimmt ja schon so Züge an wie M$.
0
Hungeresel
Hungeresel16.09.08 17:39
Am besten und sichersten ist, man lässt das mit dem Laufen lieber gleich ganz.
0
chill
chill16.09.08 17:42
wer winfuture liest frisst auch kleine kinder. ausserdem: lass das news lesen doch einfach sein!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
zesniert16.09.08 17:42
man muss es ja nicht kaufen!
0
SignorRossi16.09.08 17:44
chill:

Ich lese kein WinFuture - wurde nur gerade von einem Freund per iChat informiert, dass WinFuture diese Meldung bereits lange hatte.

Die Meldungen sind manchmal topaktuell (fen), oft jedoch uralt.
Aber wirklich stören tut mich das nicht.

Und, Chill, du bist doch auch wirklich fürs nörgeln bekannt - also lass mich doch auch mal
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.09.08 17:47
pax meine Freunde, pax!!

wie dem auch sei: ich lauf eh ohne son System... wir sind so Reiz- und Lärmüberflutet, da brauch ich beim Laufen nich auch noch Musik, meine Meinung!
0
ulanbator
ulanbator16.09.08 17:50
Viele ernsthafte Jogger verwenden nicht einfach Nike-Schuhe, sondern die passenden guten Teile von z.B. ASIC, ADIDAS etc.

wenn Apple klug ist, geht man auf die Bedürfnisse der Jogger ein, ansonsten produziert man am Markt vorbei...

Gleiches Gehabe wie von Microsoft kommt im Applemarkt nicht gut an...
0
gorgont
gorgont16.09.08 17:51
genau, das beste Beispiel ist die aktuelle Werbung im TV, wo einer fast von ner Gruppe Radfahrer mitgenommen wird, weil er beim Joggen Musik hört.
Ich Fitnessstudio ist das ok mit Musik aber bei laufen in der Natur finde ich das echt total quatsch... vor allem sind die Jogger diejenigen die sich dann beschweren wenn sie fast überfahren wurden...obwohl sie nix gehört haben...

touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mrmoon
mrmoon16.09.08 18:45
jetzt tut nicht so entrüstet, nur weil ihr nicht mit nike unterwegs seid (ich auch nicht btw). Das ist nichts anderes als der bewährte apple-weg: ein system, eine lösung. Wenn apple und nike in zukunft integrierte 'multisensor-fussohlen-wasweisich' anbieten, geht das halt nicht einfach rausgerupft in einem adidas o.ä. Ich kann Nike+ schliesslich auch nicht in einem zune nutzen...
0
chill
chill16.09.08 18:49
macht doch im internet ne börse für ausgelatschte nike treter auf in denen dieser sensor enthalten ist

den schnitzt man dann aus dem schuh und implantiert ihn in die adidas oder sonstwas treter
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MacRabbitPro16.09.08 19:33
also wenn ich laufen gehe dann um einfach zu laufen - da brauche ich keinen Sender in der Schuhsohle.
0
bluefisch20016.09.08 21:08
DRM-Technick...äh hat das jetzt mit dem verhassten "Digital Right Menagement" zu tun? :sick:
0
Wuddel
Wuddel16.09.08 21:23
Ich bezweifle das Apple das "freiwillig" macht.

Die Nike-Apple-Kooperation ist ja auch recht fragwürdig. Apple produziert einen Sensor den man ohne Probleme an andere Schuhe bringen kann. Nike produziert ein Armband mit dem man den iPod überflüssig macht.

Ich laufe gerne mit iPod und nutze dazu auch das Nike+-System. "Ernsthafte Hobbyläufer" werden ohnehin mehr als nur 1 Paar Schuhe haben, weil das für die Fußmuskulatur besser ist. Selbst wenn diese alle von Nike sind würde ich einen Teufel tun und 3 Kits kaufen oder jedes mal die Sohle rauspfriemeln und den Sensor reinlegen. Da braucht es einfach eine andere Lösung. Ich habe einen Runaway von SwitchEasy. Der ist wirklich super und ich nutze ihn neben meinen Asics & Addidas auch mit meinem Paar Nike-Schuhe. Aber ehrlich. Wenn ich "semiprofessionell" trainieren will und ohnehin einen Pulsmesser habe und unbedingt noch eine Distanzmessung haben will, greife ich doch zu einem Polar Sensor (habe ich auch), oder gleich zu einem Garmin- oder Timex-GPS-System.

Das Nike+-System ist doch nur ein "primitiver" Schrittzähler. Davon wird glaube ich keiner seine Kaufentscheidungen abhängig machen.
0
SK8T16.09.08 21:32
DRM völliger Mist! Je eher wir uns davon verabschieden desto besser. - Trauriger Schritt von Apple!
0
titusm
titusm16.09.08 21:35
Das Nike+-System ist doch nur ein "primitiver" Schrittzähler. Davon wird glaube ich keiner seine Kaufentscheidungen abhängig machen.

Ich finde, da hast du recht Wuddel. Auch bei AppleInsider wurden schon vor Tagen die passenden Kommentare verfasst: nämlich, dass der Patentantrag komplett firmenzentriert und nicht konsumentenorientiert ist. Der Patentantrag geht ja sogar noch weiter: Beim Laufen wird noch Werbung von benachbarten McDonalds-Fillialen eingespielt.

Fairerweise muss man eingestehen, dass ein Patentantrag nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen Produkt zu tun haben muss.
0
buchi
buchi17.09.08 08:38
wenn das iPhone GPS ein bisschen gnauer wäre.... Wozu braucht man dann noch einen Nike+ Schrittzähler..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.