Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Java for Mac OS X 10.5 Update 2 frei

Apple hat soeben das "Java for Mac OS X 10.5 Update 2" veröffentlicht, das sich wie immer über die Software-Aktualisierung laden lässt. Das 136 MB große Update setzt mindestens Mac OS X 10.5.4 voraus und bringt laut Apple folgende Verbesserungen mit sich:
Java für Mac OS X 10.5 Update 2 verbessert die Zuverlässigkeit und Kompatibilität von Java SE 6, J2SE 5.0 und J2SE 1.4.2 unter Mac OS X 10.5.4 und neuer. Diese Version aktualisiert Java SE 6 auf Version 1.6.0_07, J2SE 5.0 auf Version 1.5.0_16 und J2SE 1.4.2 auf 1.4.2_18.
Gleichzeitig steht auch das Java for Mac OS X 10.4, Release 7 zur Verfügung, das sich an Anwender richtet, die noch Tiger einsetzen. Die Updatebeschreibung unterscheidet sich nicht von der Aktualisierung für Leopard.

Kommentare

Larsen2k4
Larsen2k424.09.08 22:25
Das erste was mir nach der Installation des Updates auffällt, ist, dass mein Mercury Messenger deutlich schneller auf Aktionen und Bildaufbau anspricht ... feine Sache
0
blubblub24.09.08 22:37
Wieso bringt man so ein schwachsiniges Update Java 5 und drunter will doch wieso keiner mehr haben.

Ich wäre froh wenn endlich mal Java 6 kommt und das richtig umgesetzt jaja ich weis für 64bit gibts die aber leider nicht für 32bit.
0
MacRabbitPro24.09.08 22:41
blubblub

wieso sollte Apple so ein schwachsinniges Update bringen?
32Bit und drunter will doch sowieso keiner mehr haben!
0
dom_beta24.09.08 22:45
mir ist das egal ob 32 oder 64 bit, hauptsache iss das die Applikationen, die es brauchen, schneller werden.

Wäre das Update auch für Azureus sinnvoll? Mal so frag...
...
0
Larsen2k4
Larsen2k424.09.08 22:47
Nachtrag: Auch OpenOffice (3.0 rc2) fühlt sich an einigen Ecken gut nen Tick flotter an
0
sierkb24.09.08 22:54
blubblub,
MacRabbitPro:

Es wird Zeit, dass auch die Browser-Hersteller ihre Browser standardmäßig sowohl als klassische 32bit-Applikation als auch als 64bit-Applikation ausliefern. Und Apple sollte sein Java6 bitte auch als 32bit-Version ausliefern. Oder noch besser: das Bereitstellen von Java dem überlassen, der am meisten Ahnung davon hat: Sun. Dann gibt's auch öfters Updates, dann hinkt nichts mehr hinterher, dann fehlt auch nix. Für Windows und Linux klappt's z.B. ja auch, dass Java direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird:-)
0
MacRabbitPro24.09.08 22:58
sierkb

dir ist schon klar, dass die Java Implementierung in OS X wesentlich mehr beinhaltet als SUN standardmäßig tut?
0
Vivi24.09.08 23:16
MacRabbitPro
dir ist schon klar, dass die Java Implementierung in OS X wesentlich mehr beinhaltet als SUN standardmäßig tut?
Für den Anwender mag es egal sein was SUN standardmäßig tut, solang die Software nicht java6 braucht. Zum Entwickeln ist es ein Ärgernis das Apple Java so stiefmütterlich behandelt. Es nervt das die Standards so lang nicht übernommen wurden.
0
MacRabbitPro24.09.08 23:21
Vivi

Häää?? dass hab ich jetzt nicht verstanden...?
0
Vivi24.09.08 23:24
Ups, mein Fehler, hatte Dein Quote durcheinander gebracht. WTB Löschfunktion
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.09.08 23:25
hmm, was ist daran nicht zu verstehen??
Java ist eine lebendige Sprache, die von Revision zu Revision
ein wenig "mutiert". Es gibt permanent neue APIs und Schnittstellen,
die es zu benutzen gibt etc.

Wenn dann einer hinterher hinkt (in dem Fall Apple) aber für andere
Systeme längst höhere Versionen verfügbar sind, beißt letztlich
den Mac-User (oder aber Programmierer!!) der Hund, nämlich dann,
wenn er die tollen neuen APIs auch benutzen will, die Apple
immernoch nicht implementiert hat!

Und wer jetzt wissen will, was ne API ist, der guckt bitte hier:



EDIT: das mit dem Quote hab ich überlesen also dass es das falsche war *g*
0
Stefab
Stefab24.09.08 23:27
Und wenn man einen Core2Duo hat, wird automatisch die 64 bit Version installiert oder muss man des selbst tun?
0
sierkb24.09.08 23:28
MacRabbitPro:

Ja, das ist mir sogar sehr klar.
Trotzdem halte ich meine Aussage aufrecht.
Weil ich eher wenig Hoffnung habe, dass Apple das nochmal so hinbekommt, dass am Ende Nutzer wie Entwickler sehr zufrieden sein können mit den Release-Zyklen einerseits und mit der 32bit/64bit-Unterstützung andererseits.
0
Vivi24.09.08 23:28
maybeapreacher
...
Das Apple hinterher hängt bleibt ja auch fakt Passte von mir aber nicht in den Zusammenhang
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.09.08 23:43
jap, das wurde mir dann auch klar als Du erwähntest, dass Dein Quote schon falsch war
0
MacRabbitPro24.09.08 23:59
sierkb

Also meine Java Apps laufen hier alle und Entwickeln konnte ich bisher auch alles.
Was vermisst Du denn aktuell in der Java 1.5/1.6 Implementierung unter OS X?

Es ist eine Erscheinung der heutigen Zeit in der IT, immer nach dem neuesten und letzten zu hecheln - egal wie unausgereift - ab liebsten noch im Beta Stadium.
Ohne Sinn und wirklichen Grund. Hauptsache wir setzen die neueste Technik als erste ein - egal ob wir damit auf die Fresse fliegen oder ob die Technologie überhaupt für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist (bestes Beispiel: XML) - wir waren die ersten!
Diese Verhaltensweisen sind für einen nicht unerheblichen Anteil der gescheiterten IT Projekten (mit-)verantwortlich.
0
Vivi25.09.08 00:07
Dann können wir ja nicht auf die Schnauze fliegen, weil wir bekommen die Entwicklerwerkzeuge immer kurz bevor die nächste Version erscheint
0
MacRabbitPro25.09.08 00:09
Vivi

Ja siehst Du! So sorgt Mama Apple für uns!
0
exAgrajag25.09.08 00:12
Es gab schon Leute, die haben ihre Mama für weniger umgelegt. *autsch*
0
sierkb25.09.08 00:19
MacRabbitPro:

Ich selber bin kein Java-Entwickler. Aber da draußen gibt es eine Menge anderer Java-Entwickler, die da etwas anderer Meinung sind als Du. Zum Beispiel diejenigen Entwickler, die im Team auf Java6 entwickeln oder aus irgendwelchen Gründen entwickeln müssen und von Apple diesbzgl. sehr lange im Regen stehengelassen wurden mit Java6-Unterstützung überhaupt und somit quasi gezwungen waren, ihre bevorzugte Plattform MacOSX zu verlassen und dafür unter Windows oder Linux zu entwickeln, weil hier die Java6-Unterstützung eben besser war/ist bzw. eine ganze Zeit lang überhaupt da war im Gegensatz zur Mac-Plattform. Apple musste man ja schon fast zu Java6 tragen, bevor man dort in die Puschen gekommen ist und der allseitigen Nachfrage folgend endlich ein Java6 zur Verfügung gestellt hat. Gleiches auch zum Thema 32bit/64bit.
Unter den Entwicklern, die Apple bei diesem Thema hier wohlwollend gesonnen sind ob des Java-Engagements von Apple, dürftest Du wohl eher eine Ausnahme sein, wenn ich die Stimmen diesbzgl. in der Entwickler-Gemeinde mal so subsummiere.

Was XML angeht, so folge ich Dir da nur sehr eingeschränkt. XML ist in meinen Augen eine große Erfolgsstory, fast durchweg. Natürlich hat es auch Anwendungsszenarien gegeben bzw. gibt es welche, wo irgendwas in Richtung XML quasi vergewaltigt worden ist. Diese Fehlentwicklungen sind aber inzwischen meistens erkannt und korrigiert worden und sind eher den betreffenden handelnden Verantwortlichen negativ anzukreiden und weniger XML als solchem.
0
Johloemoe
Johloemoe25.09.08 02:17
Hmmmh.. Schön dass es da ist, wurde sicherlich Zeit, aber wirklich brauchen tu ichs und die Entwickler die ich kenne jedoch nicht. Von daher ist es also auch nicht so schlimm, dass es etwas länger gedauert hat. Mir ist nie eine App begegnet, die wirklich zwingend Java 6 vorausgesetzt hätte, und ich wüsste im Moment auch keinen Grund, warum man dies tun sollte...
0
fronk
fronk25.09.08 07:26
Amen!
Haters, go away and hate yourself!
0
Garp200025.09.08 09:59
sierkb Also keine Ahnung aber Nachplappern und prophylaktisch mitjammern. Weia.
Star of CCTV
0
sierkb25.09.08 10:26
Garp2000:

Man muss nicht zwingendermaßen selber tagtäglich in Java hardcoreprogrammieren, um die Umstände und evtl. Missstände zu erkennen. Es reicht auch völlig aus, von Java-Entwicklern umgeben zu sein, mit ihnen zu tun zu haben, sich mit ihnen auszutauschen, Augen und Ohren offen zu haben und selber auf anderen Feldern zu entwickeln, welche durchaus Berührungspunkte oder Überschneidungen mit Java haben bzw. wo man sich mit Java und der Java-Community teilweise intensiv auseinandersetzen muss.
Das, was Du da gegen mich loslässt, betrachte ich deshalb gelinde gesagt mal als ein "Quak" aus dem Off -- als substantielles Nichts.
0
PaulMuadDib25.09.08 11:04
sierkb
Ja, solche Entwickler kenne ich auch. Sind ganz tolle Helden. Die verändern irgendwas an ihrem Code und wir dürfen dann jedes Mal auf >3k Rechnern Java neu installieren. Und ich rede da net von Jave 4 auf Java 6, sondern eher 1.5.09 nach 1.5.11, z.b.. Die sollen sich gefälligst zunächst an den firmenweiten Standard orientieren. Falls es (wirklich) notwenig sein sollte, eine neuere Version einzusetzen. so muß das entsprechend geplant werden. Aber da kannste Dich gleich mit der Wand unterhalten.

Mir ist das ebenfalls ein Rätsel, warum man unbedingt sofort die neueste Variante einsetzten muß. In der Praktik ist das doch meist unrentabel, oder ist das nur bei uns so, daß die Client nicht sofort mit jedem neuen Software-Update versorgt wird?

Gruß,
PM
0
Garp200025.09.08 11:17
PaulMuadDib Full ack. Jedes mal ein Geschrei was alles nicht ginge. Ich glaube wir arbeiten in der selben Firma Obwohl es bei uns >>10k Clients sind.
Star of CCTV
0
sierkb25.09.08 11:18
PaulMuadDib:

Kann es sein, dass Du eigentlich jemanden anderen ansprechen wolltest statt mich? Dein Gesagtes passt aus meiner Sicht inhaltlich nicht so ganz als Replik auf mein Gesagtes...

Grundsätzlich teile ich jedoch Deine Ansicht, da eher konservativ zu sein zugunsten von Stabilität und Konsistenz. Der Griff und Gebrauch neuer Minor-Versionen ist aber wohl aus Sicherheitsgründen ( Security Fixes) und auch manchmal auch aus Performance-Gründen (wenn auf diesem Feld was verbessert worden ist) angeraten/empfohlen. Beim Upgrade auf eine Major-Version ist eine breite und umfassende Abstimmung innerhalb des Teams unausweichlich bzw. dringend angeraten. Manchmal diktiert aber auch der Kunde mit seinen Wünschen und Vorgaben, auf was man sich einzustellen bzw. nach was man sich zu richten hat. Das kann dann wohl durchaus auch mal dem zuwiderlaufen, was man selber und persönlich davon hält. Aber wenn man den Kunden nicht verlieren will, dann richtet man sich zähneknirschend danach. Zumindest kommt das oft genug (auch auf anderen Feldern) vor. Oder man fängt an, mit dem Kunden zu diskutieren. Manchmal lohnt sich das und ist gewinnbringend für beide Seiten, manchmal nicht. Ein intensiver kommunikativer Austausch und Abstimmung mit dem Kunden hat jedenfalls noch nie geschadet.
0
madox25.09.08 11:22
Java 6 ist nicht irgend ein Hyper-Neues Teil, es wurde am 6. Dezember 2006 veröffentlicht!

> Bald haben wir 2009 und Apple wird Java 6 für 32-Bit wahrscheinlich *nie* veröffentlichen.

Es gibt sehr viele Neuerungen, u.A. wurde auch mächtig an der Performance geschraubt, in Java können Script-Sprachen wie JS, PHP, etc. integriert werden was zum Teil sehr nützlich sein kann diese Serverseitig auszuführen.

Wenn ich 8 Stunden pro Tag mit Java arbeite, ist es extrem mühsam mit einer Version 5 von 2004 zu arbeiten! Für mich wäre so etwas der Haupgrund von Mac auf ein anderes System zu wechseln.
0
macguy25.09.08 11:24
Die Updates werden aber auch immer größer. *laden*
0
Tekl25.09.08 11:53
So, da es unerwarteter Weise noch keiner gesagt hat ...

Java-Anwendungen sind alle Rotz: Träge, zäh und mit wenigen Ausnahmen grausige GUI.

- Nein, CyberDuck ist keine positives Java-Beispiel. Der Transfer von vielen Dateien ist quälend langsam, auch stockt die GUI gelegentlich.
- Selbst bei Java-Anwendungen welche man bezahlt ist es nicht besser. Bin mit dem Tool Jaikoz so richtig auf die Nase gefallen.
- Auch Eclipse hatte (noch zu PC-Zeiten) mich überhaupt nicht überzeugt. Die GUI war zwar okay, aber auch sehr zäh. Okay, einer aktuellen Version habe ich bislang keine Chance gegeben, aber Aptana und Komodo sind auch heute nicht besser.
- Die Performance mag für Server-Anwendungen ja gut sein, aber für Anwendungen mit vernünftiger User-Experience und einem snappy Interface ist Java nicht mehr als ein fauler Kompromiss.
- Java-Spiele auf Handys haben bei zigfach höherer Prozessorleistung selbst bei simplen Spielen nicht so eine flüssige Anmutung und Reaktionsverhalten wie auf einem C64 oder anderen Uralt-Plattformen.

Mag sein, dass mit Java 6 alles besser werden würde. Falls ja, soll Apple doch echt in die Puschen kommen, es ist ja nicht so, dass es an sich keine interessanten Java-Apps gibt.

Richtig, ich habe überhaupt keine Ahnung von Java und kehre vermutlich alles über einen Kamm, aber bislang konnte mich keine Anwendung eines besseren belehren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.