Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein erster Blick auf After Effects CS4

In dieser Woche hatte Adobe die Creative Suite 4 offiziell vorgestellt. Zu den aktualisierten Programmen der Suite zählt auch After Effects 4, das von MacWorld jetzt in einem ersten Test unter die Lupe genommen wurde. Zu den Neuerungen zählen die vereinfachte Suche sowie die überarbeitete Navigation innerhalb eines Projekts, der Import von 3D-Ebenen aus Photoshop, getrennte X-, Y- und Z-Keyframes sowie die Unterstützung von Flash. Als erstes Fazit zieht MacWorld, dass es sich bei After Effects CS4 um eines der bedeutendsten Updates der jüngeren Produktgeschichte handelt. Die Integration in die gesamte Suite wurde verbessert, auch die Bedienung über Tablets sei nun weitaus angenehmer. Ein umfangreicherer Testbericht wird noch im Oktober erscheinen. Wer sich für die neue Version von After Effects interessiert, findet auch einige Bildschirmfotos im Bericht von Macworld. After Effects CS4 erscheint im nächsten Monat als einzelnes Programm oder als Bestandteil der Pakete Production Premium und Master Collection.

Weiterführende Links:

Kommentare

xl26.09.08 22:26
Photoshop 3D Layer Import? Warum nicht einfach FBX, OBJ oder sonst ein Polyogonformat? Ansonsten: Verbesserte Suchfunktionen? Flashexport? Ein Cartoon Filter (der vermutlich wie alle anderen Cartoon Filter auch komplett unbrauchbar ist...)? Previews für Handydisplays??? Wenn das die tollen neuen Features sein sollen, dann kann ich nur hoffen, daß sich dafür die Performance und das Ansprechverhalten der GUI deutlich verbessert haben. Sonst gibts mal echt keinen Grund für so ein Update zu zahlen (64 Bit wäre einer gewesen...).

Mocha kann ich mir nämlich auch einfach als Standalone Programm kaufen und mich weiter über CS3 Ärgern - spart zumindest Geld.
0
heinrichs26.09.08 23:36
Stimmt, ohne OBJ etc. ist das MEGA lächerlich!
Anscheinend kann Encore auch immer noch kein BD CMF also ist damit für
BluRay totaler Müll und unbrauchbar.

Was die OBJ angeht gibt es ja immer noch Nuke.

0
pixler27.09.08 21:14
xl

was ich bisher an Demos von der CS4 gesehen habe ist ziemlicher müll.
Mit dem mini FlowChart kann man immer noch nicht arbeiten
Die Cartoon Effekte sind ein totaler witz, sowas lässt sich in null komma nix mit den bestehenden effekten realisieren.

wie wärs mal mit:
- integriertem 3d tracker !
- 3d obj, dxf / fbx import?
- echtem morphing tool (anstelle dem gitter mist)
- capture und playout tool
- ram preview mit interlaced mode
- node basiertem workflow

ich hätte noch ein paar andere wünsche....
0
xl27.09.08 23:35
Todd Kopriva hat eine etwas ausführlichere Liste der Neuerungen zusammengestellt:
http://blogs.adobe.com/toddkopriva/2008/09/an_unordered_approximately_com.html

Da sind zwar dann doch auch einige vernünftige kleine Verbesserungen dabei, aber die Euro Upgrade Preise von Adobe ist mir das erst mal nicht wert. Bei mir zickt ja die 8.0.2er Version noch genug rum, was soll ich mir da schon wieder ne Punkt Null Version antun?

Die Kilometerlange Wish List im Adobe Forum scheint jedenfalls keiner der Entwickler gelesen zu haben.
0
Rotfuxx28.09.08 17:23
Habe noch eine CS1 ... daher bin ich derzeit echt am überlegen, ob ich mir für rund 800 Euro mal ein Update gönnen sollte, denn vielleicht fällt die CS1 irgendwann mal komplett aus dem Reigen der updatefähigen Produkte.
0
xl28.09.08 18:32
@rotfuxx
in dem Fall würde ich schon updaten, schon allein wegen intel Unterstützung.

After Effects CS1 gabs ja so gesehen gar nicht oder? Also vermute ich Du hast noch Version 6.5? Da hat sich schon so einiges getan in den letzten Versionen.
0
firewireflow29.09.08 22:30
und was sie bis heut noch nicht geschafft haben ist ein simples gruppieren von layern!!! und bitte kommt mir jetzt nicht mit precompositions. das ist was anderes.

ich versteh einfach nicht wieso ein so nuetzliches feature nicht schon laengst eingebaut wurde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.