Testbericht zu Spore auf MacTechNews.de
Was macht eine Mikrobe, die ohne Gehirn, jedoch
mit Augen fröhlich durch die Ursuppe schwimmt? Genau: fressen, fressen und nochmals fressen. Was alles? - Eigentlich alles. Es gibt zwar Unterscheidungskriterien wie Pflanzen- und Fleischfresser, aber warum entscheiden, wenn man die große Auswahl - sprich: alles - haben kann? Denn die Ursuppe - wenigstens die des Spieles "Spore" von Electronic Arts - ist für eine Mikrobe nicht nur ein reichhaltiges und üppiges Buffet, es ist auch ein Buffet, an dem diese Mikrobe selbst teilnimmt - und nicht nur indem sie die aufgetischten Speisen frisst...
Spore wurde mit der Cider-Engine an den Mac angepasst und setzt daher einen Intel-Mac voraus. Nicht unterstützt wird die unter anderem im MacBook verbaute Chipsatzgrafik GMA 950. Bei Spore kontrolliert der Spieler die gesamte Evolution einer Spezies, von einzelligen Organismen bis hin zu einer technologisch fortschrittlichen Gesellschaft. Mit dem Spore Creature Creator konnten schon zuvor virtuelle Lebewesen erschaffen werden.
Max Lässig, bekannt durch zahlreiche in den vergangenen Jahren auf MacTechNews.de erschienene Spieletest, hat jetzt einen genaueren Blick auf Spore geworfen und einen bebilderten Bericht veröffentlicht. Sollen Sie sich weiterhin noch im Unklaren sein, ob das Spiel das Richtige für Sie ist, beantwortet Max Lässig Ihnen sicherlich auch Fragen über die Kommentarfunktion.
Weiterführende Links: