Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OmniWeb 5.8 erschienen

Auch wenn es auf dem Browsermarkt mit dem Internet Explorer einen großen Browser gab, der in den vergangenen Jahren alles dominierte, so ist dennoch Bewegung im Markt. Schon bevor Firefox dem Giganten aus Redmont Marktanteile abnahm, gab es viele Nischenlösungen, die sich an kleinere Zielgruppen wandten und einen bestimmten Markt bedienten. Eine Software, die immer für beherzte Diskussionen sorgte, ist OmniWeb. OmniWeb ist im Gegensatz zu zahlreichen anderen Browsern nicht kostenlos erhältlich sondern muss registriert werden. Neueinsteiger zahlen 14,95 Dollar, Updates von älteren Versionen kosten 4,95 Dollar. Viele Benutzer sehen es nicht ein, für einen Browser Geld bezahlen müssen, während andere auf die vielen Funktionen schwören und daher gerne bereit sind, einen Betrag dafür zu entrichten.
Die neue Version des auf WebKit aufsetzenden Browsers implementiert einige Sicherheitsverbesserungen und bringt Funktionen wie CSS Animation, Media Tags und Datenbank-Speicherung auf Client-Seite mit, die bereits aus Safari 3.1.x bekannt sind. Etwas verschönert wurden zudem die Icons in der Werkzeugleiste, weiterhin enthält die Liste der User Agents jetzt auch Google Chrome.
Das vorliegende Update ist für Besitzer der Version 5 kostenlos. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.4.8 oder neuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

masterofnight
masterofnight29.09.08 16:35
Hab ich noch nie gehört, und was genau bietet mir das gute Stück für sein Geld, was kostenlose nicht tun ?

Benutzt den Browser jemand hier aus der Mactechnews Welt
*apple*
0
Moody29.09.08 16:41
Also die Meldung kommt ja schon ein wenig spät. Das Update ist ja schon ein wenig länger draussen.

Ich benutze den Browser und mag ihn einfach. Er hat ein paar sehr gute Funtionen, die man sich einfach mal anschauen muss.

Testen und ausprobieren kann man ihn ja ohne gleich Geld dafür zu bezahlen.
0
Flaming_Moe29.09.08 16:50
OmniWeb (von Omni Group) ist schon seit einigen Jahren eine feste Größe. Klasse Browser - neben Safari im Einsatz.
0
chill
chill29.09.08 16:52
die tab vorschau links an der seite, und die möglichkeit einstellungen jeglicher art für jede seite einzeln festzulegen (popups, werbeblocker, schriftgrösse, cookies etc etc ... ) sind für mich unschlagbar. ich nutze omniweb schon seit jahren, und war nie unzufrieden. das TOPARGUMENT für mich ist das individuelle anpassen der schriftgrösse! stellt man die zb in safari auf einer seite so ein das es einem passt .. ist das dann auf anderen seiten zu klein oder gross. das NERVT!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
sonorman
sonorman29.09.08 16:55
@@ masterofnight

Ich arbeite schon seit Jahren zufrieden mit OmniWeb.
Im Gegensatz zu Safari bietet es einen erheblich größeren Funktionsumfang und gegenüber Firefox ist es eine integrierte Lösung, die praktisch alles an Bord hat, ohne das man es sich erst mühsam zusammenschnipseln muss.

Nach wie vor hat OmniWeb mit seinen großen grafischen Tabs auch ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt zwar ansatzweise ähnliche Plug-Ins für Firefox, aber keins das auch nur annähernd so gut ist. Dazu kann man in OmniWeb schon seit Ewigkeiten seitenspezifische Einstellungen machen, was bei FF erst seit Version 3 ansatzweise kommt und was andere Browser so gar nicht bieten.

Alle Features zu beschreiben, dauert zu lange. Da macht es Sinn, sich den Browser mal runter zu laden (man kann ihn ausgiebig ohne großartige Einschränkungen Testen) und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Aber nicht nur 5 Minuten angucken! Denn der Funktionsumfang von OmniWeb erschließt sich nicht im Schnellverfahren.

OmniWeb ist nach wie vor für mich der mit Abstand beste Browser auf dem Mac.
0
google500029.09.08 16:58
Ich nutze nur Safari und Camino.
0
chill
chill29.09.08 16:59
(auf sonormans post hab ich schon gewartet. diesmal war ICH schneller )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chill
chill29.09.08 17:00
toll google 5000. und was soll uns dieser konstruktive beitrag nun sagen?

(wieder so einer der was sinnloses schreibt und dann nie wieder hier reinsieht. jede wette)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
slownick
slownick29.09.08 17:02
wie sonorman schon andeutete, kann das individuelle Darstellen für jede Seite auch FF 3, also ich finds klasse, das jede Seite jetzt in ein angepassten Schriftgröße darstellbar ist, das mit Werbung und pop-ups und so, war ja schon immer seitenspezifisch einstellbar.
0
sierkb29.09.08 17:02
chill:

google5000s Beitrag ist genauso ein "me too"-Beitrag, wie die anderen bisherigen Beiträge auch... Genauso sinnvoll oder sinnfrei (je nach Sichtweise)...
0
masterofnight
masterofnight29.09.08 17:11
sonorman

Für Safari wird über all rum erzählt, wie schnell er sei usw. Ich mag z.B. Opera recht langsam !

Funktionen sind ja schön und gut, aber ist er auch Akzeptabel schnell ?
*apple*
0
sonorman
sonorman29.09.08 17:22
masterofnight
OmniWeb basiert auf dem Safari WebKit und ist auch vergleichbar schnell. Sprich: Sauschnell.
0
MacRabbitPro29.09.08 17:23
masterofnight

Wie viel Seiten pro Sekunde liest du?
Mir hat sich dieses Millisekunden-Gehechel bei den Browsern noch nie so richtig erschlossen. Oder gibt es heute noch Browser bei denen der Seitenaufbau ein paar Minuten dauert?
Fakt ist, dass bei den aktuell flächedeckend verfügbaren Internet-Bandbreiten jeder Browser auf aktueller Hardware schneller ist, wie er die Daten überhaupt aus dem Netz bekommt.
Also was soll das ganze getue um die Browsergeschwindigkeit? Ist es wirklich relevant ob ein Browser eine Seite in 0.6 oder 0.8 Sekunden aufbaut?
0
ratti
ratti29.09.08 17:32
MacRabbit, du bist sooooo 90er…

Das war mal, früher, dass ein Browser eine Seite aufbaut und fertig. Heute ist der Browser Unterbau und Arbeitoberfläche und auf dem Weg zum OS-Ersatz, und man zieht, schubst, blendet ein und aus. Und das will man soft und ruckelfrei. Guck dir mal scriptaculous, jquery und so an. Ersteres verwendet Apple auf seiner Website für die Effekte.
0
masterofnight
masterofnight29.09.08 17:41
MacRabbitPro

Ich finde Opera einfach nur saul langsam, und es nervt mich wenn ich auf einen Link klicke und es ich kann zusehen wie die Seite nach und nach aufgebaut wird !

Da bin ich mit Safari um einiges besser bedient.

Ich meine klar braucht der Browser nicht meine volle Bandbreite, aber wenn ich wo drauf klicke hätte ich gerne das die Seite dann auch da ist und nicht Bild für Bild erscheint !

Wenn du den Unterschied nicht schlimm findest dann ist ja OK ! Ich finde man merkt den Unterschied, und wenn man mal schnell noch zwischen Tür und Angel was nachsehen will, dann nervt es !!
*apple*
0
MacRabbitPro29.09.08 17:46
ratti

vielleicht mag ich 90er sein - aber eines kann ich Dir garantieren - weder ich noch du werden es erleben dass ein Browser einmal ein OS ersetzen wird bzw kann.
Und auch ein schneller Browser kann keine grottig inperformat entwickelte Web Anwendung mehr retten.
0
masterofnight
masterofnight29.09.08 17:52
Ich hab ihn dann mal runter geladen und gleich einige Fragen, aber die Homepage ist Komplett auf Englisch :'(

Und da ich denke das hier nicht der richtig Platz ist hab ich einen Thread im Forum aufgemacht !

Danke!
*apple*
0
TMT29.09.08 17:58
Omniweb, iCab, Camino...

Ich nutze immer wieder gerne diese kleinen Browser. Oft haben deren Entwickler Ideen, die die großen Browserhersteller erst in Jahren bzw. überhaupt nicht in ihre Software integrieren.

Außerdem: Wieso fragt eigentlich immer jemand ob ein Browser gut oder welcher am Besten ist? Die kann man doch alle kostenlos ausprobieren/nutzen!
0
Brandy29.09.08 19:42
"masterofnight" ist auch nicht grade deutsch. Warum gibt sich jemand einen möglichst englischen Namen und jammert dann rum, daß diese und jene Seite auf englisch ist?

0
Gort
Gort29.09.08 19:48
Nachtwächter klingt halt nicht so kühl Aber recht hast du, Brandy.
0
Gort
Gort29.09.08 19:57
Zum Thema: die Rolle des OmniWeb versteht man am besten im historischen Kontext - es war der erste richtige Browser für OS X. Damals gab es als Alternative nur den Mac-IE. OW hat frischen Wind reingebracht. Es gab ihn auch schon vor OS X, damals als OS X noch NeXTstep hieß. Damals war er echt innovativ, aber irgendwie ist beim OW die Zeit stehengeblieben. Heute hat er sich mehr oder weniger überlebt.
0
sierkb29.09.08 20:00
Gort:

Ich stimme Dir voll und ganz zu.
0
Brandy29.09.08 20:14
Für mich war es auch der erste brauchbare Browser für OS X. Allerdings komme ich seit Anbeginn meiner Mac-Zeit nicht mehr von ihm los. Ich hab zwar fast alle anderen durchgetestet, aber spätestens nach einer halben Stunde wechsle ich zurück zu OmniWeb, weil ich noch keinen anderen Browser mit einem ähnlich eleganten UI gefunden habe. Von den Features auch mal abgesehen. Ich habe nämlich keine Lust, mir noch zusätzlich 10 Addons installieren zu müssen.

0
masterofnight
masterofnight29.09.08 20:18
Brandy

Na etwas Englisch kann ich ja, aber eben nicht berauschend !! Und auf Deutsch hört es sich ja mal sau dumm an !
*apple*
0
sierkb29.09.08 20:21
Brandy:

... und wiederum Andere benutzen einen bestimmten Browser eben gerade WEGEN der zahlreichen Add-Ons bzw. dem Umstand, dass er bestimmte Kern-Funktionalitäten standardmäßig im Browser mitbringt und er dadurch relativ klein und schlank gehalten werden kann und jede weitere gewünschte Funktionalität per Add-On nachgerüstet werden kann. So kann sich jeder selber seinen Browser nach seinen persönlichen Wünschen zusammenstellen mit genau den Funktionalitäten, die er benötigt, um produktiv damit arbeiten zu können.
Firefox ist bei vielen Nutzern u.a. so beliebt eben WEGEN seiner Add-Ons bzw.seiner diesbzgl. Flexibilität und nicht trotz derselben.
0
Brandy29.09.08 20:29
sierkb

Ja, verstehe ich auch. Aber ich habe schon genug Programme zu pflegen. Wenn ich dann wie beim Versionswechsel von FF 2 zu 3 dann fast alle Addons neu einrichten müßte, oder auf die Updates warten müßte, würd ich gleich das Handtuch schmeißen.
Das siehst du, wie verwöhnt ich von OW bin.
Aber FF scheidet schon gleich aus, weil es seine Kennwörter nicht im Schlüsselbund unterbringt. Ich nutze systemeigenen Lösungen, solange es geht. Bringt auf Dauer weniger Streß mit sich.

0
sierkb29.09.08 20:41
Brandy:
Wenn ich dann wie beim Versionswechsel von FF 2 zu 3 dann fast alle Addons neu einrichten müßte, oder auf die Updates warten müßte, würd ich gleich das Handtuch schmeißen.

Du meinst, was man nicht hat (Add-Ons bei OmniWeb) kann man auch nicht vermissen?

Abgesehen davon habe ich kein Problem damit, ggf. mal 24h, 48h oder ein paar Tage zu warten, bis eines meiner installierten Add-Ons upgedated ist. Und wenn's schnell gehen soll, dann mache ich das selber (sind ja alles Zip-Archive), indem ich die betreffende Versions-Abfrage des Add-Ons manuell anpasse. Oder ich installiere mir ein anderes Add-On namens Nightly Tester Tools , mit welchem ich die Versionsprüfung für einzelne Add-Ons ebenfalls abschalten kann,bis das Add-On ein Update erfahren hat. Alles halb so wild.
Das siehst du, wie verwöhnt ich von OW bin.

Und ich bin verwöhnt von Firefox und seinen teilweise grandiosen und für mich teilweise unverzichtbaren und alternativlosen Add-Ons. So verschieden können die Wahrnehmungen und Geschmäcker sein.
Aber FF scheidet schon gleich aus, weil es seine Kennwörter nicht im Schlüsselbund unterbringt. Ich nutze systemeigenen Lösungen, solange es geht. Bringt auf Dauer weniger Streß mit sich.

Das wird kommen. FF wird bald Schlüsselbundverwaltung haben. Wahrscheinlich die von Camino.
Mich behindert dieser Punkt in keinster Weise bisher bzw. ich kann bisher sogar überhaupt nicht erkennen, dass mich das Fehlen derselben bisher irgendwie einschränkt.
0
Aronnax29.09.08 20:59
FF wird bald Schlüsselbundverwaltung haben. Wahrscheinlich die von Camino.

Nööö, und wie kommst du nur darauf?

Ist ja dieser Bug:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=106400
und niemand arbeitet daran.
Also wird es auch nicht so bald kommen.
0
teorema67
teorema6729.09.08 23:25
5.8 hab ich seit letzter Woche "final". Was OW unterscheidet? Ist besser als jeder andere Browser. Und viel mehr wert als die paar Kröten, die er kostet.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
joelschmid
joelschmid30.09.08 08:15
Opera ist dass einzig wahre! Übrigens hat Opera den höchsten Acid 3 Test von IE FiFO und Safari!

Leider kennt den kaum einer...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.