Studie über die beliebtesten Marken
Regelmäßig schneidet Apple in Umfragen und Untersuchungen, in denen die Beziehung der Kunden zu bestimmten Marken untersucht werden sollen, sehr gut ab. Auch eine aktuelle Studie sieht die Marke Apple weit vorne. Die CoolBrands-Umfrage wird jedes Jahr veröffentlicht und führt zum dritten Jahr in Folge den Automobilhersteller Aston als Spitzenreiter auf. Daran ist zu sehen, dass sich die Umfrage auf den Markt Großbritanniens bezieht. Während die Wahl Astons landesspezifisch ist, unterscheiden sich die nächsten Nennungen kaum von Studien in anderen Nationen. Apple liegt auf dem dritten Platz, beachtlich ist jedoch, dass eine andere Marke aus demselben Haus noch höher positioniert ist: Das iPhone. Hinter Apple folgen auf den Plätzen vier, fünf und sechs Bang & Olufsen, YouTube und Google. Ende März ermittelte eine andere Umfrage nicht nur, welche Marke als "cool" angesehen wird, sondern welche Marke auch den größten Einfluss auf den Alltag habe. Hier führte Apple die Aufstellung mit immerhin 15,2 Prozent der Nennungen an.
CoolBrands 2007 hatte übrigens ebenfalls schon ein Apple-Produkt auf Platz zwei, damals war es der iPod. Apple schaffte Rang sieben, iTunes kam auf Position 19.
Weiterführende Links: