Ein Blick auf Software 2.2 für iPhone und iPod touch
Mitte letzter Woche hatte Apple eine Entwicklerversion von iPhone Software 2.2 ausgegeben, in der Updatebeschreibung aber nur vage Angaben gemacht und sich nicht zu den neuen Funktionen geäußert. AppleInsider hat einige Bildschirmfotos der neuen Softwareversion veröffentlicht und die
bislang bekannt gewordenen Änderungen zusammengefasst. Noch immer lässt sich kein Hinweis auf die "Background Push Notifications" finden, was eigentlich für September versprochen wurde. Steve Jobs hatte allerdings angedeutet, dass hier wohl mit Verspätungen zu rechnen ist. Bekannt ist bereits das neue Google-Suchfeld im Browser, das bereits in unserer Galerie diskutiert wurde. Auch die Adressleiste wurde überarbeitet und zeigt Adressen nun deutlicher an.
Im App Store blendet Apple große Icons für die Kategorien ein, was die Übersicht verbessern dürfte. Allerdings finden sich hier bislang nur Platzhalter, die Grafiken sind noch nicht implementiert. Wer im App Store ein Problem melden oder einem Freund Software empfehlen möchte, findet jetzt zwei neue Buttons, zuvor befand sich die Meldefunktion am oberen rechten Bildschirmrand.
Angesichts des noch recht frühen Betastadiums ist mit zahlreichen weiteren Änderungen zu rechen, die in den kommenden Betaupdates nach und nach erscheinen werden. Vor der Freigabe der finalen Version 2.1 hatte Apple allerdings einen anderen Weg eingeschlagen und manche Funktionen wieder deaktiviert, um weniger Rückschlüsse auf den Funktionsumfang der finalen Ausgabe zu ermöglichen.
Weiterführende Links: