Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Piper Jaffray: Apple sehr gut positioniert, Kurseinbruch nicht bedenklich

Gestern rutschte Apples Aktienkurs wie berichtet stark ab, nachdem die ersten Banken die bislang immer höchst positiven Einschätzungen auf ein neutrales Maß korrigiert hatten. Dies sorgte bei den Anlegern sofort für Verunsicherungen, da Befürchtungen entstanden, Apple können doch nicht stabil genug aufgestellt sein, um der Wirtschaftskrise zu trotzen. Laut Gene Munster von Piper Jaffray, einer der renommiertesten Analysten auf dem Markt, sind diese Sorgen aber unbegründet. Weiterhin könne man zum Kauf des Wertpapiers raten, da Apple zu den mit am besten positionierten Unternehmen zähle, um nicht von den widrigen Umständen in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Der Conumer-Markt werde nicht mehr so schnell wie zuvor wachsen, was Apple aber schon deswegen keine großen Sorgen bereiten müsse, da gleichzeitig der Mac-Markt stark zulegt. Für das Jahr 2008 schafft Apple ca. ein Plus von 40 Prozent, auch im nächsten Jahr sind 19 Prozent mehr Verkäufe realistisch.
Die Wachstumsraten nehmen zwar ab, allerdings ist es auch schwer, einen genauen Vergleich mit dem Vorjahr zu ziehen, als Apple im Sommer den neuen und höchst erfolgreichen Alu-iMac präsentiert und so viele Kunden für die eigenen Produkte interessiert hatte. Momentan üben die Kunden Kaufzurückhaltung, da die bald bevorstehenden Produktaktualisierungen abgewartet werden.
Munster möchte auch nicht den Befürchtungen zustimmen, Apple müsse starke Abstriche bei der Marge hinnehmen. Im Dezemberquartal liege die Marge bei etwa 30 bis 31 Prozent, im nächsten Jahr sollen ebenfalls 30 Prozent möglich sein. Wenn Apple die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt gibt, dürften Apples Ergebnisse kaum enttäuschend sein. Munster sieht weiterhin einen Aktienkurs von 250 Dollar pro Wertpapier als wahrscheinlich an und empfiehlt den Kauf der Aktie. Der Technologiesektor werde die Krise zu spüren bekommen, Apple habe den Konkurrenten aber einiges voraus.

Weiterführende Links:

Kommentare

stefan30.09.08 17:20
Schön, dass die das heute so kommentieren. Die haben sich gestern sicherlich gut eingedeckt und wollen natürlich jetzt steigende Kurse.
0
halebopp
halebopp30.09.08 17:25
Gene Munster ist immer Apple-Optimist.
Mal sehen, ob er recht behält oder diejenigen,
die Apple bei $115 als Kursziel sehen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tago30.09.08 17:37
Irgendwie hat er schon Recht - was die Tage auf dem Geldmarkt und auch mit der Apple Aktie abging lag nicht an Apple sonder vielmehr daran, dass "fast" die Welt untergegangen ist.

Apple hat schon alles richtig gemacht. Sie haben ein sehr gutes Produktsortiment! Kürzlich erst die iPod-Serie neu aufgestellt - mit dem IPhone zusammen ist das doch ein super angebot was den Musik und Tele-Markt abdeckt.
Jetzt werden sie wohl die Rechner aktualisieren und - so würde ich mal schätzen - auch die Apple TV aufwerten.
Mit den Weg zu Snow - Leopard sieht man auch, dass sie wieder wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legen, hier wird optimiert und verbessert und nicht wieder eine neue Version mit noch mehr Funktionen gebaut.

Ich habe das Gefühl, das mache Menschen - Analysten - mit Absicht solche Aussagen machen um solche Kursabschutsche hervorzurufen. Gerade in passende Momenten wo viel Unsicherheit herrscht.
Einen besseren Zeitpunkt hätte es nicht geben können die Aktien noch mal richtig nach unten zu drücken, um sich dann wieder günstig einzukaufen und dicke Gewinne einzufahren.

Ich persönlich sehe die Aktie kurfristig wieder bei um die 160 Dollar.
250 Dollar - naja solche Aussagen sind schon sehr gewagt ... aber wenn er meint - gut so
0
afgh30.09.08 17:45
Man wird den Verdacht nicht los, dass die Apple-Aktien von Hedgefonds manipuliert wird. Selbst Jobs äusserte sich ja schon in diese Richtung.
0
oaki30.09.08 17:53
Der Conumer-Markt Das ich mal einen Rechtschreibfehler finde hatte in Deutsch immer ne 4...
0
HR30.09.08 18:11
Ist eine vernünftige Einschätzung, auch wenn ich an 250$ nicht glaube. Lass die Aktie mal erst wieder relativ schnell über die 120$ kommen, dass ist nämlich eine ganz wichtige Linie, die nicht länger unterschritten werden sollte.
0
halebopp
halebopp30.09.08 18:13
Hmm - ein bisschen Zurückhaltung haben die Kunden wohl auch, weil derzeit nichts wirklich sicher ist?! Und da sind Elektronik-Gadgets nicht unbedingt auf der Liste der unverzichtbaren Gegenstände - zumindest bei mir.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
halebopp
halebopp30.09.08 18:15
@HR: Würde mich wirklich mal interessieren: Woher weiss man, welche Marken wichtig sind? Wer bestimmt das?

(Absolut ernst gemeinte Frage)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacRabbitPro30.09.08 18:45
Da die Banken-Fritzen scheinbar noch nicht einmal ihre eigene Finanz-Situation realistisch beurteilen können - wie wollen die denn dann bitteschön andere Firmen beurteilen?
0
Gort
Gort30.09.08 19:34
Apple habe den Konkurrenten aber einiges voraus.

Ja, zum Beispiel eine Push-Funktion, die nur manchmal pusht.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.09.08 19:43
Eigentlich sollte man diesen Pappnasen dankbar sein: Mark Abramsky, Analyst von RBC Capital Markets und Kathryn Huberty, Analystin von Morgan Stanley. Während Huberty die Entwicklung für das Fiskaljahr 2009 (was bei Apple erst in diesen Tagen beginnt) als schlecht erkennt - "das Wachstum des PC-Marktes nimmt ab. Vor allem im niedrigpreisigen Segment unterhalb von 1.000 USD sei noch Wachstum da. Apple ist aber in diesem Segment nicht vertreten." - klammert sich Abramsky an die Erkenntnis, dass "dass die Anzahl von Kaufinteressenten für ein Mac-Notebook ... von 34% im August auf 29% im September gesunken" ist, und ausserdem "bei den Desktops ein Rückgang von 30 auf 26% zu beobachten sei. Dies sei das stärkste Minus seit 2,5 Jahren."

Derart unqualifizierte "Analyse-Ergebnisse" haben mich bestärkt, umgehend WKN 865985 nachzuordern. So günstig war die Aktie schon lange nicht mehr.

Huberty und Abramsky sind für mich die Helden des Tages. Schade, dass sich Leute dieses Kalibers zunehmend aus ihrer marktbeeinflussenden Position werden verabschieden müssen.
0
flofreakman30.09.08 19:58
hab auch gerade nochmal paar nachgekaut, mal sehen wie es jetzt weitergeht, kann durchaus noch bisschen fallen, ich glaubs aber nicht.
Mit KGV von 20 ist der Kurs für Apple-Verhältnisse Kaufkurs.


0
kkmac30.09.08 20:04
Das ich mal einen Rechtschreibfehler finde_ hatte in Deutsch immer ne 4...
Daß mergt mann...
0
mac@jon
mac@jon30.09.08 20:12
Daß mergt mann...

LOL


Wir sind die Guten!;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.