Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe bestätigt erneut: Flash für iPhone könnte schnell veröffentlicht werden

Das Flash-Format wurde in den vergangenen Jahren nicht unbedingt von Apple mit Liebe bedacht. Apple hatte QuickTime 5 im Jahr 2001 um Flash-Unterstützung erweitert. Macromedia entschied sich allerdings dazu, Flash-Support nur über das Web-Plugin oder den Player anzubieten, wohingegen Apple die Lust verlor, ständig Anpassungen vorzunehmen um neue Versionen unterstützen zu können. Im Jahr 2006 deaktivierte Apple mit QuickTime 7.1.3 Flash dann standardmäßig und entfernte später sogar die Option, dies rückgängig zu machen. Auch die fehlende Flash-Unterstützung des iPhones zeigt, welchen Stellenwert Apple dem Format einräumt. In den Lizenzbedingungen verbietet Apple sogar die Entwicklung von Lösungen wie Flash, Silverlight oder Java. Inzwischen sind fast alle Hinweise auf Flash von Apples Web-Angeboten verschwunden. Apple empfiehlt stattdessen, offene Standards zu verwenden.
Steve Jobs kritisierte Adobes Produktpolitik; die Unterteilung in Flash für Desktop und Flash "Lite" für Handhelds machen Flash für Apple uninteressant. Zudem sei die Leistung vom Desktop-Flash auf einem iPhone nicht zufrieden stellend, Flash "Lite" hingegen stelle sich auf Grund der limitierten Funktionalität als gänzlich ungeeignet dar.
Adobes Director of Engineering, Paul Betlem, hat sich noch einmal zu Flash für die iPhone-Plattform geäußert und betont, es liege alleine an Apple, ob man den Benutzern Flash zur Verfügung stellen dürfe oder nicht. Sobald Apple dem zustimme, werde nur sehr wenig Zeit vergehen, bis Adobe Flash über den App Store anbieten könne. Das Team arbeite weiterhin an der Umsetzung, ohne Apples Zustimmung sei eine Freigabe aber nicht möglich. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Steve Jobs seine Meinung sehr bald ändert, da es wohl nicht nur um die technischen Möglichkeiten sondern auch um einen still ausgetragenen Formatkrieg geht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger30.09.08 21:27
Wäre klasse wenn sich ein großer Hersteller dafür entscheiden würde sein Programm über den Installer oder Cydia anzubieten. Das wäre mal ein deutliches Zeichen.
0
Dieter30.09.08 21:38
Ich finde die ganzen Flash-Sites oder Flash-überladenen Seite eh zum :sick:
0
lindinger_m30.09.08 21:38
Flash per Cydia bin auch dafür !
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak30.09.08 21:38
Ich finde die Entscheidung gegen Flash eigentlich vertretbar. Mir hat das bisher auf dem iPhone noch nicht gefehlt.
Und die ganzen Werbebanner und was weiss ich nicht alles, will ich eh nicht haben.
0
diddom
diddom30.09.08 21:41
Was hat Flash gebracht?
Blinkende Augenkrebs verursachende scheussliche Webseiten und Ladezeiten, die einem selbst mit DSL das Fürchten lehren.
Da kann ich nur unterstützen, das Flash mal die kalte Schulter gezeigt wird!
0
Oliboli30.09.08 21:43
Ich finde es prinzipiell falsch diese Standard nicht zu unterstützen. Es ist meiner Meinung nach den Kunden zu überlassen, ob sie ein Format nutzen wollen oder nicht.
0
fluppy
fluppy30.09.08 21:43
Flash ist viel zu lahm und resourcenfressend. Die müssten das von Grund auf optimieren, z.B. das Antialiasing. AS3 mag für sich genommen inzwischen ganz fix sein, der Grafikcode ist es definitiv nicht. Ich finde es ziemlich peinlich, wie schlecht bei Adobe programmiert wird.
0
evilalex
evilalex30.09.08 21:44
Is echt traurig dass ihr beide wirklich keine guten flash anwendungen/seiten kennt, aber naja jeder wie er will.
In sachen werbebanner etc. könnte man nur hoffen es würde mal ein werbeblocker für das iphone kommen, aber da gehen wir mal nicht von aus.

by the way noch für alle flash hasser... wenn flash für das iphone kommt und in safari integriert ist dann könnt ihr aber mit 100%iger sicherheit davon ausgehen dass man das so wie cookies oder javascript auch deaktivieren kann also macht euch keine sorgen.
0
Tiger
Tiger30.09.08 21:46
Flash hat aber durchaus auch schöne Seiten gebracht. Es gibt Seiten rein nur in HTML die ebenso Augenkrebs verursachen.

Man könnte genauso sagen Quicktime ist eine Krücke und deshalb wird Quicktime nicht unterstützt.

Beides gehört mittlerweile einfach zum Internet dazu. Apple meint ja das iPhone bietet das ganze Internet. Flash ist ein Teil des Internets der fehlt.
0
fluppy
fluppy30.09.08 21:49
Flash ist von der Idee her doch saugeil und AS3 eine sehr saubere OO-Sprache, mit der es extrem Spass macht, zu arbeiten... Nur an der Umsetzung seitens Adobe hapert es noch.
0
cmaus@mac.com30.09.08 21:56
Wie will man das bitte per App Store anbieten?
Flash ist 'n Plugin und keine App.

Zudem installieren sich ja nur gesandboxte Apps auf dem iPhone, wenn man sie aus dem App Store lädt.
Das heißt, Zugriff auf einen etwaigen Library-Ordner ist damit doch gar nicht gewährleistet.
0
aikonch30.09.08 22:12
Apple sollte sagen bevor Ihr das aufs iPhone kriegt zeigt mal das Flash nicht gleich beide Cores braucht nur um ein YouTube Video anzuzeigen....Flash ist ein CPU "verbrater" erster Güte, sowas würde ich auch nicht aufs iPhone lassen, da schmelzen die Dinger ja gleich weg!!
0
master45230.09.08 22:18
echt unglaublich - warum denkt hier jeder DEPP das Flash = Werbung/Augenkrebs/YouTube ist :sick:

Es gibt zu genüge professionelle, gut gestylte und übersichtliche Flash Sites oder Integrationen in einer Seite. Wenn nicht der "Webdesigner" vom hinterhof eine Flash Seite macht, sondern einer der was davon versteht, ist es auch sehr performant und lädt auch nicht merklich PUNKT

Das Flash auf dem Mac furchtbar integriert ist - ist eine andere Sache - die professionellen Sites laufen aber trotzdem auch am Mac geschmeidig - nur z.B. YouTube oder Werbung lassen den Mac rauchen - am WinPC tut sich da CPU technisch nix. Ausserdem ist die Frage ob die miserable OSX Implementierung von Flash an Adobe oder Apple liegt.
0
halebopp
halebopp30.09.08 22:18
aikonch zustimm.

Flash ist nix für ein kleines Telefon - das muss dann schmilzen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
RAMses3005
RAMses300530.09.08 22:41
Also ich kann drauf verzichten. Wenn riesige, unnütze Werbebanner die Leistung mindern und den Akku leersaugen, dann bloß nicht auf das iPhone portieren. Adobe sollte erst mal beweisen dass sie auch performante Programme für den Mac erstellen können. Seit der CS-Version sind die Adobe Apps so zäh wie ein 500 Jahre altes Rind.
0
Vanderhellen
Vanderhellen30.09.08 22:50
Ich brauche nur Flash-Video - flv - das ist bemerkenswert geschmeidig und spart Bandbreite.
0
Jaguar1
Jaguar130.09.08 22:51
Oliboli
Flash ist kein Standard.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
macfreakz30.09.08 22:57
Ich würde das Ganze intelligenter lösen:

Man sieht auf der Seite die Flash Elemente. Wenn man drauf klickt, wird er abgespielt. Also kann jeder sich entscheiden, ob er Flash sehen will oder nicht.


0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf30.09.08 23:01
Also Fakt ist das Flash ein Standard im Webbereich geworden ist. Viele kreative Ideen lassen sich gerade duch Flash realisieren. Ich kann gut verstehen das Apple mit Flash sich natürlich ne Menge Konkurenz ins Haus holen würde. Man denke nur an die ganzen Flash-Spiele. Allerdings sind diese Spiele oder Programme etc. meist nicht ganz konform wenn es um die Touch-Bedienung mit dem iPhone geht. Da würde man sich möglicherweise ne Menge Ärger ins Haus holen.
Da ist wirklich kluges Abwägen gefragt.
Allerdings hätte Apple wissen müssen das Flash-Seiten keine Ausnahme sind und man sich nicht völlig davor verschließen kann.
0
Ganryu
Ganryu30.09.08 23:20
Moin erstmal,

Jobs hat gesagt (was im Original-Artikel auf AppleInsider auch zitiert wird), dass für's iPhone etwas zwischen Desktop-Flash und Flash-Lite fehlt.

Wo ist da jetzt der Format-Krieg, also welches Format möchte Apple statt Flash durchsetzen? Sicher, Apple ist etwas stinky wegen Flash 8, also Macromedia, aber die gibt's nicht mehr und Abobe AIR setzt auf Webkit, so what? Ein Zaunpfahl in Richtung Abobe, SVG wieder zu beleben?

Ich glaube, Jobs will nur ein Flash auf dem iPhone, "that doesn't suck". Das Ziel ist schließlich Webkit überall.

Gruß, Stephan.
0
mogi30.09.08 23:44
Hi,

Flash??? Der 'Mangel' auf dem iPhone hat dazu geführt, dass es eine geschmeidige YouTube-App gibt, und seit ein paar Tagen hat LastFM ihre App aktualisiert und damit so viel besser als die Website gemacht, dass ich jetzt das iPhone dafür benutze und nicht mehr den Laptop. Das einzige, was mir persönlich noch fehlt, sind die Filmchen auf Spiegel, aber nachdem die meistens nur flachstes Infotainment sind kann ich da gut drauf verzichten.

So gilt für mich: überall wo Flash durch was anderes ersetzt wird, wird es viel besser. Möge Flash schnell und still dahinscheiden. Und im übrigen sollte jeder Webfrickler, der meint es geht nicht ohne Flash sich nach einem anderen Job umschauen.

Gute Nacht.
0
Richard
Richard30.09.08 23:49
also auch ich brauche auf dem iPhone kein Handy. Es gibt zwar gute Flash-Seiten, aber 90% der Flashinhalte im Netz sind nun mal Werbebanner und die möchte ich nicht per UMTS oder Edge sehen, geschweige den laden. Von der verkürzten Laufzeit will ich gar nicht mehr anfangen. Im Netz läuft es sowieso immer mehr auf JavaScript und Ajax hinaus, darum macht sich Flash ja auch bei Video und Co. immer mehr breit.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
dark-hawk01.10.08 00:28
Richard
also auch ich brauche auf dem iPhone kein Handy.

muahaha, das ist doch mal nen Statement
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.10.08 00:33
Jaguar1

Naja, eher ein de facto-Standard (du bist aber auch kleinlich ...).
0
Richard
Richard01.10.08 00:35
dark-hawk
ja der war wirklich gut. Ist mir leider erst nach dem abschicken aufgefallen. Naja, ich hoffe die meisten wissen was gemeint ist
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Stefab
Stefab01.10.08 00:58
master452: Das ist nur halbwahr. Auf PPC läuft Flash wirklich lahm, aber auf Intel scheint es ganz gut optimiert zu sein. Aber wenn selbst auf einem 2 Ghz G5 Flash-Seiten noch ruckeln, muss man 5x so gut optimieren, wie für x86-CPUs, dass das ganze am iPhone Sinn ergibt. Und ob das so einfach ist??
0
Lolipoldie01.10.08 02:00
Flash Kack brauch ich nicht. Mein iMac Dual 2.16 Duo ist schon zu 80% ausgelastet, so ein Dreck will ich nicht auf meinem iPhone.
Geschweige denn die Layer Flash Werbebanner :sick:
0
Kovu
Kovu01.10.08 07:43
Gibt es überhaupt Alternative zu Flash die als "offener Standard" gelten? Oder ist damit halt einfach HTML / JavaScript gemeint?
0
mee
mee01.10.08 07:48
Da kann ich Steve J. nur zu stimmen ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.10.08 08:59
Bitte, mit Erdbeeren und Sahne obendrauf: Kein verdammtes Flash auf dem iPhone und am besten keine Flash im Netz.

Diesen proprietären Klicki-Bunti-Bordelltüren-Animationsmist brauchen nur völlig einfallslose und limitierte Möchtegern-Designer. Noch nie wurde auch nur ein Stück Information durch Flash hinzugefügt, dass nicht ebenso mit W3C-konformen Mitteln (xHTML, CSS, JS) zu realisieren gewesen wäre.

Wollt ihr ein iPhone mit 30 Minuten Akkulaufzeit? Wollt ihr eine iPhone in dem euer Datenkontingent dank Flash-Werbung binnen kürzester Zeit über den Jordan ist? Wollt ihr auch das mobile Internet mit Pr0n und Dummfilmchen überschwemmen? Wollt ihr weiter riesige Zugangshürden errichten für den Preis dass weiter vom Staplerfahrer umgeschulte Medien"designer" Internetseiten wie Klingeltonwerbung aussehen lassen?

Dann wünscht euch Flash auf Mobiltelefonen. :sick:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.