Bericht: Apple lässt angeblich Produktion von LED-Displays stark erhöhen
Industriekreisen zufolge lässt Apple angeblich die Produktion von LED-Displays stark erhöhen. Kenmos, der wichtigste Zulieferer in diesem Bereich für Apple, soll demnach die Produktion steigern und
anstatt wie im Sommer 80.000 im Herbst 200.000 Systeme fertigen. Als Apple das MacBook Air auf den Markt brachte, lagen die Zahlen ähnlich hoch, sanken dann aber wieder. Nicht bekannt ist, wie viel von dieser Produktionssteigerung auf Apple entfällt, da auch Dell Displays von Kenmos bezieht.
Apple setzte seit dem vergangenen Jahr LED-Hintergrundbeleuchtung beim MacBook Pro und später auch beim MacBook Air ein, auch der Konkurrent Dell baut inzwischen vermehrt auf diese Technologie. Bei Dell hat der Kunde hingegen die Wahl, ob er herkömmliche Panele oder auf hochwertigere LED-Panele bestellen möchte.
Ebenfalls nur spekuliert werden kann, ob in Zukunft auch beim MacBook LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommt. Apples im letzten Jahr verkündeter Plan ist es, so früh wie möglich die kompletten Baureihen auf LED umzustellen, mit diesem Schritt aber zu warten, bis die Preise auch erschwinglich werden. Die Vorteile dieser Technologie liegen im geringeren Stromverbrauch, der erheblich besseren Ausleuchtung und der Langlebigkeit.
Weiterführende Links: