Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple lässt iPhone-NDA für veröffentlichte Software fallen

Gerade eben hatte Apple die NDA für iPhone-Entwickler noch konkretisiert und auch Ablehnungsschreiben für nicht veröffentlichte Software unter die NDA gestellt, da gibt es einen Sinneswandel für veröffentlichte Programme zu vermelden. In einem Schreiben legt Apple dar, man habe Entwicklern das Verschwiegenheitsabkommen auferlegt, um die Innovationen und Erfindungen des iPhone OS zu schützen, sodass andere nicht von Apple klauen können. Obwohl es hunderte Patente gab, wird so der Schutz noch verbessert. Allerdings habe sich die strenge NDA auch als Hürde für viele Entwickler, die sich für die Weiterentwicklung der Software interessierten, herausgestellt, weswegen die NDA für veröffentlichte Software fallen gelassen wird. Nicht betroffen ist davon die weiterhin geltende NDA für nicht veröffentlichte Programme.
Apples Schritt macht den Umgang mit der Plattform einfacher, da auch Autoren, die Bücher über das SDK verfassen wollten, sehr genau aufpassen mussten und vieles gar nicht erst nennen durften. Auch der Austausch unter den Entwicklern wurde stark eingeschränkt, sodass viele Diskussionen in öffentlichen Foren nicht erlaubt waren. Aus diesem Grund ist Apples weniger rigide NDA zu begrüßen. Apple gibt in der offiziellen Meldung bekannt, die neue NDA innerhalb einer Woche vorzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp01.10.08 18:06
Sehr schön. Apple ist letztendlich kein Stein - die können auch agieren und reagieren!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
twilight
twilight01.10.08 18:13
Mir tun nur die Leid, die Apple schon in die Hölle verbannen wollten wg. der NDA :o)

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Tiger
Tiger01.10.08 18:14
Gut so! Schön zu sehen das Apple endlich auf Kritik reagiert.
0
CooperCologne01.10.08 18:16
twilight: das dachte ich eben auch, schön zu sehen, dass man in Cupertino anscheinend doch beweglicher ist, als vielfach angenommen, und ganz im Gegensatz zum großen M Anregungen von aussen wahrnimmt!
0
Balzercomp01.10.08 18:26
Wenn die Aussagen im Beitrag stimmen, wovon ich ausgehe, ist das jetzt ein "normales" NDA wie es auch die Mac Entwickler auferlegt bekommen. Wir dürfen ja auch nicht über nicht veröffentlichte Software (Seeding) reden.
0
altfvier
altfvier01.10.08 18:35
Hui, wurde aber ja mal Zeit - liegt's an Android?
0
Duffman
Duffman01.10.08 18:37
1.) EIn guter Schritt in die richtige Richtung. Ich habe auch nicht daran gezweifelt, dass sich da etwas tun würde.

2.) Mittelfristig sollte Apple das NDA komplett fallen lassen.

und 3.) zu folgender Aussage:
Gerade eben hatte Apple {...} auch Ablehnungsschreiben für nicht veröffentlichte Software unter die NDA gestellt
Ich dachte das war ohnehin ein Missverständnis, weil dieser "the content of this Email is under NDA" eigentlich unter jeder Mail von Apple an Entwickler stehen sollte.

A life without walls needs no Windows!
0
Capone
Capone01.10.08 18:37
Hoffe, die ganzen "vorbestellbaren" Bücher übers iPhone-SDK können nun endlich über Amazon verkauft werden...
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Schildie
Schildie01.10.08 18:45
Bravo
0
tk69
tk6901.10.08 18:49
Kann jetzt TomTom für iPhone kommen
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.10.08 18:52
altfvier

ROTFL, der war gut!

Das derzeit einzige Android-Handy am Markt ist derart mies, Android selbst nach dem was ich gesehen habe und nach den Möglichkeiten des Handys zu urteilen etwa auf Alpha-Niveau, ich glaube nicht dass Apple sich wegen diesem Pflasterstein irgendwelche Sorgen machen muss.
0
leBeat
leBeat01.10.08 19:14
ähm. nicht lachen, aber was ist eine NDA?
0
Capone
Capone01.10.08 19:19
@leBeat:

NDA = non-disclosure agreement

Also eine Verschwiegenheitserklärung, mit der sich Entwickler in diesem Fall einverstanden erklären mussten.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
sierkb01.10.08 19:22
Dr.Seltsam:

Bedenke, dass Android eigentlich nur die Software-Plattform ist. Das Android-Telefon, das Google zusammen mit T-Mobile vor wenigen Tagen der Weltöffentlichkeit präsentiert hat auf Basis dieses konkreten HTC-Gerätes, ist vor 5 Jahren bereits so geplant worden -- mit diesem Gerät im Hinterkopf. Seitdem ist weder das HTC-Gerät selber verändert/modernisiert worden noch geplant worden, es evtl. neu zu designen. Einzig Farbveränderungen am Gehäuse sind dazugekommen. Diese Informationen sind in den letzten Tagen nämlich ebenfalls an die Öffentlichkeit gesickert. Insofern ist es natürlich ein eher altbackenes Gerät, was die äußere Erscheinung angeht, wenn dieses Gerät bzw. das Handset bereits vor 5 Jahren so festgelegt wurde und seitdem nicht mehr verändert wurde.
Du solltest Dich aber mal nicht täuschen, dass das generell so bleibt, was die äußere, anfassbare Hülle um Android herum angeht. Motorola ist zum Beispiel derzeit fleißig dabei, Android für seine Geräte zu übernehmen bzw. entsprechende Geräte drumherum zu bauen. Und Sony-Ericcsson wird's sicher nicht anders machen. Nokia sicher schon, weil die zumindest vordergründig kein Interesse an einem Erfolg von Android haben, da man dort auf das inzwischen einverleibte Symbian setzt, welches auch erstmal geöffnet wurde und modernisiert wurde. Und auch Android selber entwickelt sich weiter...
0
altfvier
altfvier01.10.08 19:25
Dr.Seltsam
Ja, sehe ich im Moment schon ähnlich, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Konkurrenz eine ernstzunehmende wird.
Was allerdings bei der Hardware zu Andriod schwierig wird ist die Vielfalt:
Multitouch, "normal"-Touch, nur Hardware-Tasten, Trackball oder nicht- alles inkonsistent wie Nokia's NGage-Plattform und damit nicht zu 100% optimierbar.
0
altfvier
altfvier01.10.08 19:27
Aaaber, Konkurrenz tut, immerhin kann das G1 copy+paste.
0
Duffman
Duffman01.10.08 19:31
sierkb
Danke! Danke! Danke!

Endlich mal einer, der das ganze sachlich behandelt.
Es wird allgemein von der Community leider viel zu schnell hämisch auf alles Neue geguckt, was sich anschickt nur ansatzweise dem iPhone Konkurrenz zu machen.

Wenn sich jemand für ein Android Telefon nur ansatzweise etwas so cooles wie Compiz Fusion für Linux (Ubuntu) ausdenkt, dann könnte ein iPhone Killer schnell Realität werden.

Ich finde das iPhone ist das schickste, eleganteste, benutzerfreundlichste Handy am Markt. Alle anderen werden natürlich schlecht dagegen anstinken können.

Man muss das mit dem G1 mal aus einer anderen Perspektive sehen - und zwar nicht aus der Sicht eines Endanwenders. Ich würde mir das Ding so niemals kaufen. Ich sehe das jetzt als "Proof of Concept". Das Gerät ist wirklich alt und das UI ist nicht wirklich toll - das hätten die schon besser machen können. Aber viele Köche verderben bekanntlich den Brei, vor allem wenn der T-Konzern da mitspielt. :sick:

Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Geräte von Nokia, Sony und denke, auch HTC wird schnell schicke Geräte à la Diamond Touch herausbringen.
A life without walls needs no Windows!
0
leBeat
leBeat01.10.08 19:58
capone
danke.
0
MacRabbitPro01.10.08 20:22
kommt man jetzt auch an Xcode 3.1.1 und das SDK ohne sich extra für die iPhone Entwicklung registrieren zu müssen????
0
Macmanie01.10.08 20:32
Argh. Ich glaube, das wurde von MacTechNews falsch verstanden.

"und auch Ablehnungsschreiben für nicht veröffentlichte Software unter die NDA gestellt, da gibt es einen Sinneswandel für veröffentlichte Programme zu vermelden"

Es geht nicht um die Ablehungsschreiben (das steht auch nirgends im Original-Text). Und es geht auch nicht um die Software der Entwickler. Es geht um die Software von Apple! Also ums SDK. Das NDA bezieht sich ja auf's SDK. Unveröffentlichte Beta-SDKs (Software und Features) sind weiterhin unter NDA (so wie es halt immer ist, z.B. mit Mac OS X Beta Versionen), beim "veröffentlichten finalen SDK" hingegen gibts kein NDA.
Ablehnungsschreiben und sonstiger E-Mail-Verkehr zwischen Apple und Entwicklern kann und wird höchstwahrscheinlich natürlich ebenfalls weiterhin unter NDA stehen; so wie es (unabhängig vom iPhone SDK) schon immer war.

So verstehe ich das jedenfalls, und macht dann auch wesentlich mehr Sinn.

0
Gort
Gort01.10.08 20:34
twilight

Wenn alle so kratzbuckeln würden wie du, gäbe es den NDA immer noch. Apple hat sich offensichtlich dem Druck gebeugt.
0
cynic01.10.08 20:41
Ich finde man kann Android und das iPhone OS nicht wirklich miteinander vergleichen.

Im Grunde ist es ein wenig so, wie OS X und Linux, wenn auch im entfernteren Sinne.

Das iPhone OS ist eine geschlossene Plattform, welche genau auf zwei Geräten läuft, welche sich auch noch unheimlich ähnlich sind. Nicht nur die Developer Tools und das Framework drumherum sind für Entwickler klasse, sondern auch die Tatsache, dass man sich sicher sein kann, dass die eigene Software auf allen Geräten so wie entworfen läuft.

Android dagegen ist anders. Es kann von jedem beliebigen Handyhersteller genommen und angepasst werden. Wahrscheinlich werden in naher Zukunft auch eine Menge unterschiedlicher Frameworks das Licht der Welt erblicken. Android läuft theoretisch auf einer Menge unterschiedlicher Geräte mit unterschiedlichen Hardwarefeatures. Multi-Touch, Einfach touch, unterschiedliche Displayauflösungen, UMTS, kein UMTS, WLAN, kein WLAN, unterschiedliche Grafikchips, evtl sogar fortgeschrittene Hardwarefeatures wie z.B. Accelerometer oder Support irgendwelcher Drittherstellerkomponenten.

Aus diesen Gründen bin ich davon überzeugt, dass Android eher an ein typisches Handy Betriebssystem erinnern wird, als an das iPhone OS und die dafür verfügbare Software.

Ich glaube kaum an den Erfolg einer Plattform - aus Drittanbietersicht - für welche die Entwicklung von z.B. Spielen so aussehen wird: "Läuft auf Android Handys ab Version 2.1 mit Multi-Touch, Accelerometer und soundso Grafikchip" oder "läuft auf Sony Ericsson soundso und Motorola soundso".

Ich denke letztendlich wird Android für OSS Entwickler am interessantesten (von Anpassungen für Corporate Clients mal abgesehen), die sich auf dieser Plattform austoben und kostenlose Software zur Verfügung stellen welche durch Nützlichkeit und Funktionsumfang glänzt allerdings starke Mängel am User-Interface aufweist.

Eigentlich alles Kritikpunkte des größten Teils an OSS.

Naja mal abwarten und schauen...
0
PaulMuadDib01.10.08 20:42
MacRabbitPro
Man musste sich schon immer als Entwickler registrieren, um die neueste Version vom SDK herunterzuladen.

Gruß,
PM
0
sierkb01.10.08 21:14
cynic:
Eigentlich alles Kritikpunkte des größten Teils an OSS.

Zu unrecht, wie ich finde.
Ohne OSS kein FreeBSD, kein Darwin, kein MacOSX Workstation, kein MacOSX Server. Ohne OSS kein WebKit, kein Safari.
Da ließe sich richtig schön ins Detail gehen, wenn man wollte.
Es kommt immer drauf an, WIE bestimmte Dinge und Projekte geschultert werden. Wenn's in einzelnen Bereichen nicht klappt, muss das nicht zwangsläufig eine Kritik am Ganzen sein.
0
Capone
Capone01.10.08 21:29
However, the NDA has created too much of a burden on developers, authors and others interested in helping further the iPhone’s success, so we are dropping it for released software. Developers will receive a new agreement without an NDA covering released software within a week or so. Please note that unreleased software and features will remain under NDA until they are released.

Wie Macmanie schon berichtet hat, heißt "software" in diesem Fall nix anderes als iPhone OS. Über das veröffentlichte, aktuelle iPhone OS darf berichtet werden, über Entwickler Releases nicht. Mit veröffentlichten bzw. nicht veröffentlichten Programmen von Drittentwicklern hat das nix zu tun. Vielleicht korrigiert Mactechnews das noch im Artikel.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
gentux
gentux01.10.08 22:05
Vielleicht auch Apples Reaktion auf den Aktienkurs.

Ich persönlich bin zuversichtlich, dass die offensichtlichen Funktionslücken immer mehr geschlossen werden, freue mich insgeheim auf iPhone Software 3.0 mit Bluetooth Object Push und Object Exchange. Oder via AppStore. Hoffentlich kommt das mal! Würde auch 20€ dafür zahlen! Weiter fehlt mir auch TomTom, hoffe das kommt auch mal.
0
MacRabbitPro01.10.08 22:55
PaulMuadDib

du verwechselst da was:

man muss sich 1. als ADC Member registrieren um in den Developer Bereich zu kommen. ABER - wollte man das iPhone SDK laden musste man sich trotzdem nochmals registrieren (u.a. um den NDA zuzustimmen). und genau diese Registrierung habe ich gemeint.
0
silvio
silvio02.10.08 12:17
Ein Schritt in die richtige Richtung aber immer noch völlig ungenügend, denn noch immer gibt es keine verlässlichen Kriterien dafür, welche Programm im AppStore unerwünscht sind - dieses Manko wiegt viel schwerer als das NDA, weil damit Investitionen der Entwickler einem Lotterie-Spiel gleichen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.