Bericht: Apple mit 20 Prozent Marktanteil im Notebook-Retailmarkt
Das von Apple im Jahr 2003 ausgerufene "Jahr des Notebooks" ist inzwischen schon ins sechste Jahr gekommen, wirft man einen Blick auf die Erfolgsmeldungen, die Apple mit den Notebooks immer wieder feiern kann. Aktuellen Daten vom Marktforschungsunternehmen NPD zufolge erreicht Apple mit der Notebook-Palette inzwischen einen Anteil im Retailmarkt von 20 Prozent. Diese
Zahlen beziehen sich auf den US-Markt im Zeitraum Juli bis August, also eher am Ende des Produktzyklus der Modellreihen. Interessant ist auch die Zahl, wie viel Prozent des für Notebooks aufgewendeten Geldbetrags auf Apples Geräte entfällt. Demnach geht 35 Prozent des gesamten Umsatzes mit Notebooks an Apple, was auch daran liegt, dass der durchschnittliche Verkaufspreis eines Notebooks von Apples ca. 900 Euro über dem eines Windows-Gerätes liegt.
Insgesamt liegt Apple bei den Marktanteilen in den USA auf dem vierten Platz aller Notebook-Hersteller, was durch Steigerungsraten von immerhin 60 Prozent erreicht werden konnte.
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