Makabre (Falsch)-Meldung: Steve Jobs mit Herzanfall im Krankenhaus
Auf einer Nachrichtenseite, die damit wirbt, "unedited and unfiltered News" zu veröffentlichten, wäre es wohl doch besser zu etwas mehr Kontrolle durch die CNN, den Betreiber der Community-basierten Seite, gekommen. In einer dort erschienenen Meldung
erlaubte sich jemand einen makabren und geschmacklosen Scherz. Nach monatelangen Unkenrufen, Steve Jobs sei schwer krank, wurde nun eine noch weitreichendere "Ente" ins Netz gesetzt. Somit musste Jobs nicht nur kürzlich einen deutlich zu früh veröffentlichten Nachruf über sich lesen, jetzt konnte er auch noch in Erfahrung bringen, mit einem schweren Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden zu sein. Wie Apple recht schnell in einer Stellungnahme angab, entspricht die Meldung zum Glück nicht der Wahrheit.
Langsam mehren sich die Stimmen, dass manche Kreise wohl tatsächlich versuchen, Apples Aktienkurs nach unten zu ziehen, wie auch die immer wieder auftauchenden Gerüchte über die angeblich stark angeschlagene Gesundheit immer wieder zeigen. Kürzlich äußerte sogar Steve Jobs jenen Verdacht und deutete an, dass bestimmte Funds eventuell ein Interesse daran haben, Gerüchte über eine Erkrankung immer wieder aufzubringen.
Wie es zu erwarten war, machte auch diese Falschmeldung in kürzester Zeit den Weg durch Blogs und Foren. Eigentlich wollten wir diesen vermutlich mit voller Absicht verbreiteten Falschinformationen keinen Raum bieten. Um den Gerüchten zu widersprechen und somit diejenigen zu beruhigen, die sich große Sorgen deswegen machten, entschlossen wir uns dennoch zu einer Meldung. Einen Link auf die Nachrichtenseite, von der die Falschmeldung ausging, setzen wir hingen bewusst nicht.
Aktualisierung: Die Falschmeldung wurde inzwischen entfernt. Anhand der gespeicherten IP ist es jetzt möglich, weitere Entwicklungen einzuleiten. Die Börsenaufsichtsbehörde SEC wird nun überprüfen, ob es sich um einen bewusst platzierten Bericht handelt, mit dem Apple geschadet werden soll.