Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Digidesign bietet einen ersten Blick auf Pro Tools 8

Digidesign hat am vergangenen Wochenende auf der Audio Engineering Society Conference in San Francisco einen ersten Blick auf das nächste große Update der professionellen Audio-Software geboten. Zu den wichtigen Neuerungen zählt unter anderem das komplett neugestaltete Benutzerinterface. Das Edit-Menü verfügt über die Möglichkeit, die Werkzeugleiste nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen und die Elemente fast beliebig anzuordnen. Zudem lassen sich alle Aufnahmen gleichzeitig anzeigen, ohne dass einzelne Wiedergabelisten angewählt werden müssen. Mit über 70 Plug-Ins und virtuellen Instrumenten sowie einer Sammlung an Loops sollen den Benutzern noch mehr Freiheiten bei der Erstellung eines Titels gegeben werden. Pro Tools 8 kann mit 48 Spuren gleichzeitig umgehen, mit dem Music Production Toolkit 2 oder dem DV Toolkit 2 sind es sogar 64. Wer auch damit nicht zufrieden ist noch noch mehr Tracks benötigt, greift zum neuen Complete Production Toolkit mit bis zu 128 Spuren und 7.1 Surround. Pro Tools 8 soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Weitere Informationen gab Digidesign noch nicht preis.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner07.10.08 16:24
Sieht ganz vielversprechend aus Obwohl das comping-Tool ein bissl kompliziert wirkt, im Vergleich zu Logic 8
0
P*mac07.10.08 16:26
In den USA ist ProTools ja der Renner schlechthin, hierzulande kenn ich eher wenige, die damit arbeiten. Scheint in den Studios wohl nicht so verbreitet zu sein wie in den USA.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke07.10.08 16:55
ProTools wird gerne fürs Post Production von Film/Fernsehen hergenommen.
Im Musikbereich ist es wohl eher seltener...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.10.08 17:59
Musik eher seltener, weil bis PT 7 die MIDI Umsetzung ein Graus bis gar nicht vorhanden war.

... und Audio schneiden in ProTools macht auf jeden Fall wesentlich mehr Spass als in Logic

ProTools wird sehr oft für Werbung / TV verwendet, weil es da die Kombination mit AVID gibt (gehört alles zusammen). Bis vor 5 Jahren gabs für den Pro-Bereich eigentlich fast keine Alternativen... bis Apple dem ganzen AVID/digidesign-Wahnsinn eben FinalCut Pro und Logic Pro entgegengestellt hat - Es gibt aber in beiden Welten Gutes und schlechtes

digidesign/AVID ist mit der Zeit gewachsen, die waren einfach die Pioniere (Sounddesigner, Audiomedia-Karten, ...) , haben aber ein bissl den Aufsprung auf den Zug der Zeit verpasst... und brauchen jetzt für jedes Update halbe Ewigkeiten, weil alles mit jeder Hardware/Treiber/Betriebssystemversionskombination ausgetestet werden muss, bis endlich mal was freigegeben wird.
0
maczock07.10.08 18:16
Ich kenne bis auf einen Logic Anwender nur Pro Tools Nutzer. Logic habe ich mir vor 10 Jahren abgewöhnt nachdem ich seit 95 beides benutzt habe. Aber ich musste auch viel aufnehmen, mischen und nun auch viel schneiden. Zum komponieren und arrangieren ist Logic besser - für alles andere ganz klar Pro Tools.
0
stepp6807.10.08 18:23
Scheint in den Studios wohl nicht so verbreitet zu sein wie in den USA.

Bitte ?

Ich kenne kaume mehr ein professionelles Tonstudio in Deutschland was nicht Pro Tools benutzt. Es ist quasi der Studio-Standard.
Lediglich zum Komponieren selbst wird meistens Logic (und manchmal noch Cubase) verwendet, aber
bei Aufnahme von realen Instrumenten fast immer Pro Tools.
0
vb
vb07.10.08 19:44
stepp

genau.


logic ist imho vom handling her ne katastrophe. ausserdem produzierts latenzen, die nicht ohne sind- probier mal ein ext fx-gerät in den effektweg einzuschleifen: unbrauchbar.
trotzdem hab ich mir die 8er pro version gekauft, weils nirgends soviel software + audio-material dazu gibt. und für keyboardsounds isses eigentlich ganz gut.

rainer


man kann pt für ALLES verwenden, vorausgesetzt man gibt tausende von euros für die amtlichen plgins / softsynts aus. das fender rhodes von digidesign sucht dafür aber wirklich seinesgleichen! was besseres hab ich noch nicht gehört.
falls dus nicht kennst: schau dir mal die ganzen tutoril-videos auf der digi-website an.
aber du musst halt wirklich jeden furz bezahlen. und seits den ilok gibt hat man eh keine wahl mehr..
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.