Apples "Mindshare" bei Jugendlichen steigt weiter
Ein immer wieder diskutierter Wert ist der Marktanteil, womit angegebenen werden kann, wie stark bestimmte Produkte auf dem Markt vertreten sind. Fast genauso wichtig wie "Marketshare" ist allerdings auch "Mindshare", um zu messen, wie bekannt Hersteller oder deren Angebote sind bzw. ob die grundsätzliche Bereitschaft besteht, diese Produkte zu erwerben. Eine aktuelle Studie ergab, dass
Apple gerade bei Jugendlichen den Mindshare weiter verbessern kann. 93 Prozent der befragten Jugendlichen setzen zum Beispiel iTunes ein, wenn Musik legal aus dem Netz geladen werden soll, Ende 2005 waren es gerade einmal 60 Prozent. Ebenfalls noch beliebter werden konnte der iPod. Von allen Befragten, die einen Musicplayer besitzen, gaben 84 Prozent an, sich für einen iPod entschieden zu haben. Zum Vergleich: Vor genau drei Jahren waren es nur 56 Prozent. Sony erreichte damals noch 12 Prozent, ist jetzt aber 3 Prozent weit abgeschlagen.
Weiterhin untersuchte Piper Jaffray noch die Akzeptanz des iPhones und ermittelte, dass 22 Prozent der Befragungsteilnehmer in den nächsten sechs Monaten ein iPhone erwerben wollten. Vor einem Jahr lag dieser Wert bei gerade einmal 9 Prozent. 84 Prozent kannten das iPhone vom Namen her, leider liegen hier keine Zahlen für 2008 vor.
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