Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EyeTV 3.0.4 veröffentlicht

Elgato hat soeben ein Update für seine beliebte TV-Software EyeTV veröffentlicht. Das Update auf Version 3.0.4, welches Sie über die in EyeTV integrierte Aktualisierungsfunktion erhalten, behebt etliche kleine Bugs und fügt neue Funktionen hinzu. So kann jetzt auch nach neuen Sendern gesucht werden, ohne dass damit die bisher gespeicherte Senderliste verloren geht.
Eine weitere augenfällige Änderung findet sich im Editor. Die Timeline wird nun nicht mehr als Overlay im Fenster, sondern unterhalb davon angezeigt, so dass der gesamte Inhalt des TV-Fensters einsehbar bleibt. Zusätzlich unterstützt EyeTV 3.0.4 neue Hardware, darunter auch den Terratec Cinergy Hybrid T USB XS FM, ein USB-Stick für DVB-TV und PAL/SECAM-Analogfernsehen sowie UKW-Radio, erhältlich in Europa und Australien.

Weiterführende Links:

Kommentare

semmelroque
semmelroque08.10.08 09:57
hoffentlich findet sich wieder irgendwo der direct download link - von programminternen aktualisierungen ohne backup des update files halte ich nämlich gar nix.
0
Skywalker
Skywalker08.10.08 09:58
Dann kopier dir doch die Datei EyeTV irgendwo hin. Etwas anderes enthält das Update auch nicht
0
splash08.10.08 10:09
Benutzt jemand EyeTV 3 mit einem MacMini und einem HD-Empfänger? Taugt die Kombination als "Dauerlösung" im Wohnzimmer, sprich: gibts Ruckler, Abstürze etc?
0
Toowok08.10.08 10:19
Kann mal jemand schauen, ob der neue Terratec Cinergy HTC USB XS HD-Stick auch unterstützt wird? Klappt da DVB-C?
0
Plebejer
Plebejer08.10.08 10:51
splash
Mein MacPro zeigt in der Aktivitätenliste bei der Wiedergabe von 1280x720 mit einem eyeTV 310 150% Prozessorlast an.
Das sollte deine Frage beantworten.
0
Guzzi08.10.08 10:54
@splash
Habe einen MacMini 1.66 GHz Intel Core Duo 2GB Ram mit einem Eye TV 320.
Und es ruckelt bei Anixe und KO.
0
Guzzi08.10.08 10:55
@Plebejer
hast du ein Eye TV 310 oder 320?
Kann man im System-Profiler nachschauen unter dem Punkt Firewire. Nur ein 320 kann HD.
0
Tom
Tom08.10.08 10:57
semmelroque


Rapid-Download-Link
Rapid-Download-Link
0
MacRabbitPro08.10.08 11:04
nach neuen Sendern gesucht werden, ohne dass damit die bisher gespeicherte Senderliste verloren geht.

Yeehaaa!!! Danke Elgato!
0
Mütze
Mütze08.10.08 11:06
Ich verstehe gar nicht, wieso die Software soviel Systemlast erzeugt. Ich dachte im 310/320 wird alles schon dekodiert? Wieso sollten die sonst so teuer sein?
Elgato sollte vielleicht auch mal ein "SNOW Eyetv" rausbringen und lieber die Systemressourcen ein wenig schonen - schon der Umwelt zu Liebe .

Mütze
0
brunsa
brunsa08.10.08 11:11
Wenn man die neue Version installiert benötigt man wieder eine neue Serial oder?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs08.10.08 11:13
Die Timeline wird nun nicht mehr als Overlay im Fenster, sondern unterhalb davon angezeigt, so dass der gesamte Inhalt des TV-Fensters einsehbar bleibt
Na Gott sei Dank! Ich hatte mich schon gefragt, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, die immerhin recht ausladende Timeline so zu platzieren, dass man den gesamten unteren Bildbereich nicht mehr wirklich beurteilen kann.
So kann jetzt auch nach neuen Sendern gesucht werden, ohne dass damit die bisher gespeicherte Senderliste verloren geht.
Endlich. Das war wirklich überfällig.

Danke Elgato für dieses sinnvolle Update!
Trust me, I am a professional... :-D
0
splash08.10.08 11:14
Die hohe Systemlast kann ich mir nicht erklären. Plebejer: Ist das Bild bei dir wenigstens frei von Rucklern?
0
basisbild
basisbild08.10.08 11:17
Ich habe den MacMini 2,0 Ghz+EyeTV Hybrid TV Tuner Stick DVB-T/DVB-C:
bei Anixe und Luxe.tv gibt es selten ein paar Ruckler, aber nur, wenn die Anzeige-Einstellung auf "Progressive" steht, bei "Motion Adaptive" läufts
sauber.

Der Mac Mini im Wohnzimmer ist ansonsten perfekt
für Video/Fernsehen/Musik.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs08.10.08 11:17
brunsa

Nein, jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht. Das ist erst dann erforderlich (und kostenpflichtig), wenn sich die die erste Ziffer erhöht. Zum Beispiel wäre es der Fall, wenn Elgato eine Version 4.0 herausbringt. Außerdem heißt es dann i.d.R. nicht Update, sondern Upgrade.
Trust me, I am a professional... :-D
0
splash08.10.08 11:26
@basisbild: Was heisst Motion Adaptive? Handelt es sich bei den genannten Sendern um HD-Sender? Und ist es möglich, die Einstellungen so zu wählen, dass EyeTV immer das native Signal ausgibt? Also SD-Sendungen automatisch in 576i und HD-Sendungen in 720p oder 1080i?
0
ts
ts08.10.08 11:31
Die hohe Last kommt vermutlich daher, dass H.264 nur von der CPU dekodiert werden kann. Unter Windows(R) hilft die GraKa beim dekodieren und deshalb laufen die Filme dort besser.
0
gentux
gentux08.10.08 11:39
Auch auf Macs sollten die Nvidia/ATI Karten das können, natürlich nicht die GMAs von Intel.

Motion-Adaptive und Progressive sind zwei Deinterlacing-Verfahren, die den Treppeneffekt glätten, dabei werden die Bilder nachbearbeitet, was mächtig CPU-Leistung braucht. Während Progressive alle Bilder nachbearbeitet macht Motion-Adaptive das nur in bewegten Szenen. Man kann diese Einstellung für SD und HD separat einstellen.
0
mee
mee08.10.08 12:03
ich warte erst mal zu. Musste nach einem Update von der neuen Software das ganze eyeTV neu aufsetzte, was nur mit einer Neuinstallation des Mac mini ging ...
0
jungfrau
jungfrau08.10.08 12:43
eyetv ist rechenintensiv. auch wenn ich nur "glotze" jagt es nach 5 minuten den lüfter meines macbook hoch was ärgerlich ist, da die lautstärke zu gering ist um den lüfter zu übertönen. hoffe da haben sie auch nachgebessert sonst muss ich doch externe lautsprecher anschaffen...
0
MichaTSS08.10.08 12:53
Hi zusammen!

Ich habe gerade mal die neue Version getestet und siehe da: bei mir ruckelt das zu iTunes exportierte Material immer noch.

Ist bei mir seit der 3er Version so. Und das auf zwei verschiedenen Systemen (iMac Alu, 2,4 GHz, 2 GB, 10.5.5. & MacPro, 2x2,8 GHz, 6GB, 10.5.5.). Ich wechsele jedes Mal wieder zur 2er Version zurück. Da kann ich zwar kein AnixeHD schauen, aber mein Apple-TV im Wohnzimmer bekommt zumindest ruckelfreie Daten...
Granatenstark, Hoschi!!!
0
Plebejer
Plebejer08.10.08 13:31
Guzzi
Nur ein 320 kann HD.

Das ist Quatsch! Auch ein 310 kann HD wenn es per DVB-s gesendet wird. ORF 1 HD sendet h.264 in DVB-s. Auch Eins Festival HD hat h.264 in DVB-s gesendet. Mit einem 310 kann man nur kein DVB-s2 empfangen.
0
Plebejer
Plebejer08.10.08 13:33
splash
Plebejer: Ist das Bild bei dir wenigstens frei von Rucklern?

Ja. Die Aufnahmen sind es ebenfalls.
0
basisbild
basisbild08.10.08 15:02
@gentux

danke für die übersetzung
solange die sender nur in HD 720 senden ist das ja alles kein
problem für den MacMini …
0
splash08.10.08 15:11
1080i sollten sogar einfacher zu verarbeiten sein als 720p, oder nicht?
0
Michael Lang08.10.08 15:16
@ gentux :

Progressive heißt doch Vollbilder, also *kein* Deinterlacing (=Halbbildverfahren)!!!


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ts
ts08.10.08 15:16
splash
Nö.
0
Michael Lang08.10.08 15:25
@splash: 720p (das p steht für progressive) liefert Vollbilder, was definitiv ne Menge Rechenleistung kostet. 1080i liefert nur Halbbilder, aber natürlich mit mehr Pixel.
EyTV scheint sich mit Progressive sehr abzumühen, da alles in Software.

Auf dem PC erledigen das oft die Grakas. Ebenso wie die Beschleunigung von HD (h.264). Ich glaube nicht, dass dies auf dem Mac ebenfalls unterstützt wird, da das die Treiber ja unterstützen müßten und das Videoabspielprogramm. Auf dem PC tut das zB. PowerDVD.
Und auf dem Mac...?
Abgesehen davon welcher Mac hat schon aktuelle Grafikkarten, die das unterstützen könnten? Wohl nur der MacPro (zB. AMD/ATI 3870)...

In dieser Hinsicht (bluRay!!!) muß Apple unbedingt nachlegen, dann läuft auch alles flüssig. Und auch die Bildqualität könnte dann besser werden!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
basisbild
basisbild08.10.08 15:40
auf dem mac macht das der DVD-Player.
das deinterlacing ist eigentlich kein grosser Akt für eine Grafikkarte,
zumindest ein einfaches Deinterlacing (also nicht motion-adaptive)
sollte jeder Intel GMA auch können.

schliesslich hat das auch schon auf G4s mit dem Apple DVD player
gut geklappt.

in HD ist das schon aufwändiger, klar. und wie apple das Bluraythema
lösen will … ? das ist schon fast peinlich …
0
MacGay
MacGay08.10.08 17:08
also bei mir (aktueller 20" iMac" läuft es bestens ... Bin sehr zufrieden!
Würde es wieder kaufen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.