Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Pro mit zwei Grafikchips?

Heute neu aufgekommenen Gerüchten zufolge wird das MacBook Pro sogar über zwei Grafikprozessoren von Nvidia verfügen. Zwei über SLI verbundene Grafikkarten klingen für ein Notebook von Apple erst einmal unwahrscheinlich, wirft man jedoch einen Blick auf die zukünftigen Pläne, so ist ein solcher Schritt durchaus denkbar. Mit Snow Leopard wird auch OpenCL Einzug ins System halten. Diese neue Technologie erlaubt es, Aufgaben des Prozessors durch die GPU, den Grafikprozessor übernehmen zu lassen. Je nach Art des ausgeführten Programms sind so signifikante Leistungssteigerungen möglich. Mit Hybrid SLI steht natürlich noch mehr Grafikleistung zur Verfügung, was gerade im professionellen Markt von großem Interesse ist. Momentan sind die Auswirkungen davon noch geringerer Natur, mit Snow Leopard könnte die Hardware dann aber die volle Leistungsfähigkeit entfalten.
Zu den weiteren genannten Details zählt die Taktrate von bis zu 2,8 GHz, verbessertes WiFi, neue 7200er Festplatten, HD-Displays, optional SSDs mit 128 GB Speicherkapazität, vom Nutzer einfach zu wechselnde Festplatten sowie Akkus mit verbesserter Laufzeit. MacNN bestätigt indes, dass tatsächlich nur noch das MacBook Pro über einen FireWire-Anschluss verfügen wird und der MacBook-Nutzer mit USB auskommen muss. Beim MacBook Pro soll zusätzlich noch DisplayPort verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank14.10.08 09:20
Zwei Grafikchips halte ich höchstens beim 17" Modell für realisierbar, der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung sind doch zu extrem !
Ausserdem: seit wann stellt Apple Gamer-Notebooks her ?

0
alfrank14.10.08 09:26
Vielleicht ist bloss irgendjemandem aufgefallen, daß die Chipsatzgrafik und der extra Grafikchip als zwei einzelne Grafikeinheiten aufgeführt werden...
0
RAMses3005
RAMses300514.10.08 09:30
Was sollen denn 2 Grafikkarten bringen ? Kann ich dann 2 externe Monitore anschließen ? Das wäre allerdings echt genial
0
toby82
toby8214.10.08 09:31
denke auch eher, dass es die stromsparende Chipsatzgrafik und eine dedizierte Grafikkarte sind, die nun als 2 Grafikkarten gehandelt werden...
0
timna14.10.08 09:39
SLI... klar, lebt doch der Mac immens vom Spielemarkt...

Gerüchte nicht nur verbreiten, sondern kritisch betrachten!

_FALLS_ wirklich zwei Grafikkerne im neuen MBP vorhanden sein werden (was ich tark bezweifle), dann wohl mit dem Sinn & Zweck von Hybridpower
(Klar, der Kenner wird jetzt sagen, damit ist doch auch SLI möglich. Jaja, alles richtig, nur ist das nicht der Fokus, sondern Energie sparen und Leistung zu vereinen).
Aber nochmal: ich glaube nicht dran.
0
yogimo14.10.08 09:41
Jungs, sind wir doch mahl ehrlich:

Wir brauchen die ganze Power nicht wirklich - das einzige was 95 % aller Computerbenutzer machen ist doch im Internet surfen und sich nackte Weiber angucken

Spreche ich aus eigener Erfahrung ? : Kein Kommentar!

Dennoch: Es wird weiter aufgerüstet und wir machen immer noch das selbe. ich habe schon mit Lotus 123 unter DOS gearbeitet und im Prinzip alles gemacht was ich heute auch mache. (für Leute die nicht wissen was Lotus 123 ist - das war das (vielleicht) erste Spreadsheetprogramm)



0
anaken14.10.08 09:41
Wenn ihr Schlaumeier mal den Artikel gelesen hättet,...

SLI bringt eben nicht nur Gamer nen Vorteil.
0
Luivision14.10.08 09:42
Ich denke die wen wirklich 2 GPU drin sind ist OpenCL der Grund
0
DonQ
DonQ14.10.08 09:44
oder es waren ein paar boards auf halde, in die man eine gpu einsetzen konnte… *duckundweg*
an apple a day, keeps the rats away…
0
Migo
Migo14.10.08 09:52
Ich würde mich freuen wenn beim neuen MBP der rechte Lüfter nicht andauernd Geräusche machen würde und man nicht gegrillt wird wenn man die Unterseite des Gerätes ohne feuerfeste Handschuhe berührt. Mehr will ich schon gar nicht mehr...
0
alfrank14.10.08 09:53
Migo: Beim meinem Mid-2007 MBP ist kein Lüfter laut. Eine bessere Wärmeabfuhr wird das neue, massivere Gehäuseoberteil sicher bringen...
0
Anyonebutnoone14.10.08 09:57
Gemeint ist, dass einmal eine Chipsatzgrafik verbaut ist die dem Hauptspeicher was für ihren VRAM abzwackt und mit wenig Energieverbrauch im Idel-Betrieb die Bilder generiert.
Werden aufwendige Berechnungen von einem Programm gefordert wird ein dedizierter Grafikchip mit seinem eigenen dedizierter VRAM via hybrid SLI in die Berechnungen mit einbezogen ODER aber, und deswegen auch hybrid, die Chipsatzgrafik ganz deaktiviert da sie sonst den schnelleren Chips ausbremsen würde.
0
gentux
gentux14.10.08 09:59
Wieso sollte Apple ein Notebook herausbringen, welches erst in einem Jahr seine Power entfaltet???

Ausserdem sollte Apple wirklich P-Prozessoren und nicht T-Prozessoren verbauen, damit wäre auch 2.8 GHz nicht möglich sonder nur 2.53 GHz.

Irgendwie lesen sich die Specs eher wie ein Wunschzettel.
0
luz4214.10.08 09:59
yogimo: Das erste Spreadsheet-Programm war VisiCalc, und das ganze 4 Jahre vor Lotus 1-2-3 Das war noch vor DOS (CP/M, Apple II, PET...)
0
eintausendstel
eintausendstel14.10.08 10:02
was heisst denn hier wir brauchen die ganze power gar nicht? .... da sprichst du nicht für mich!
natürlich ist dieser "mehr power" wahn unnötig aber die anforderungen an die rechner steigen immermehr und seien es nur die webseiten mit den nackten weibern - wenn inhalte nicht mehr flüssig und gut aussehend angezeigt werden können ist jeder sofort am meckern. die ansprüche steigen eben auch mit den möglichkeiten, die die rechner heute mitbringen.
wenn dein iPhoto ruckelt und zuckelt nur weil du ein paar hundert bilder drin hast bist du auch nicht mehr happy und schreist nach schnelleren rechnern - oder?

0
luz4214.10.08 10:04
Der aktuelle MBP hat doch auch eine brachliegende Chipsatzgraphik und dazu eine GPU? Der neue MBP kann vielleicht jetzt die Chipsatzgraphik alternativ zur GPU verwenden, wenn keine besondere Graphikleistung gefragt ist, und damit Strom sparen. Dafür konnten sie eine leistungsfähigere (und leistungshungrigere) GPU verwenden, ohne generell Laufzeit zu opfern. So was in der Art.
0
shetty14.10.08 10:06
Jetzt bräuchte man nur noch Spiele für Mac OS X.
0
DonQ
DonQ14.10.08 10:07
you****.com geht auch am iphone…aber vom prinzip stimmt es schon…flash der alte grafikschinder und wirtschaftskurbler, da ist mehr power schon fast nur ein nebeneffekt
an apple a day, keeps the rats away…
0
gentux
gentux14.10.08 10:08
eintausendstel

Ich denke das wird sich jetzt ändern, wenn schlanke Programme In sind und alle ihr Netbook haben und mit Snow Leopard.

Ausserdem wollen die Webseiten auch auf dem iPhone angesehen werden, da verzichtet man auf grobe Grafik.

Einzig HD-Video und Spiele werden immer mehr Power brauchen. Alles andere sollte sich nun langsam ändern.
0
aikonch14.10.08 10:14
yogimo, nun ja bei mir hat es sich arg geändert, auf meinem Atari oder C64 hatte ich noch keine Full-HD Videos geschnitten und wenn LiveType noch schneller den Effekt gleich rechnet und ich das ganze ansehen kann ist das viel wert....und ja, ich schneide Videos auch unterwegs im Zug da ich dort viel Platz und Zeit habe und mich niemand ablenkt...
0
yogimo14.10.08 10:18
luz42 - richtig ich entsinne mich dunkel, erinnere mich mit so etwas gearbeitet zu haben. ahhh cp/m - das waren noch Zeiten......

Wenn ich Power meine, dann erinnere ich mich sehr gut an den C64 - damals gab es nicht jedes Jahr ein neues, viel besseres Model - ABER Leute haben sich hingesetzt und alles aus dem Brotkasten rausgeholt was möglich war und zwar durch sehr effizientes programmieren.
Hoffe der Schnee Leo wird dieses machen.

Speziell Microdoof geht den Weg - "mehr Power - dann brauchen wir nicht effizienter to programmieren. "
0
pathip
pathip14.10.08 10:19
wenn die Änderungen wirklich so extrem ausfallen werden, wie es die Gerüchteküche profezeit, dann muss ich echt überlegen doch ein Upgrade auf das neue MBP vorzunehmen.

Aber was nützt diese ganze Spekuliererei, heute Abend wissen wir mehr, und ich bete für meinen Geldbeutel, dass diese Änderungen so nicht kommen

Aber für meine Gier nach solchen Dingen darf Apple das ruhig so bringen
0
yogimo14.10.08 10:21
aikonch

Stimme ich Dir total zu - für so etwas braucht man Power ohne Ende - keine Diskussion nötig - damit gehörst Du zu den 5 %!

Klar Entwicklung muss weitergehen. Mich nerven nur dumme Programmierer und Leute die ohne Sinn und Verstand nur das schnellste haben wollen, ohne dieses wirklich zu brauchen. Braucht man einen Porsche um Brötchen von Bäcker zu holen, der nur 5 min weg ist?!



0
DonQ
DonQ14.10.08 10:23
naja, damals kannten die leute praktisch jedes register und es gab sehr wohl auch unterschiede in den prozessoren, unabhängig davon, was würden die kunden heute zu "einzeilern" sagen ?(wenn sie denn möglich wären) das ist nichts wert ?

vermutlich…
an apple a day, keeps the rats away…
0
oxid
oxid14.10.08 10:48
ich brauch power an meiner kiste weil ich damit arbeite und mir son teueres gerät nicht zum spass kaufe oder um "nackte weiber im internet an zu schauen" wie vorher jemand gesagt hat. zum im internet surfen tuts auch ne billige schrott dose. (was für drecksbonzen schreiben überhaupt son schei****) ich könnte K****

nein ich weiss nicht was Lotus 123 ist und anscheinend braucht es keine grafikkarte und keinen arbeitsspeicher....
0
Hurley14.10.08 10:55
Somebody seems overly aggressive

Naja wir bräuchten nicht soviel Power in unseren Kisten, wenn OS X und Adobe, etc. in Kombination nicht immer hungriger werden würden... Aber man braucht halt die ganze Annehmlichkeiten, die aufm Mac als Revolution angepriesen werden.
0
DonQ
DonQ14.10.08 10:57
früher (hype) liess man über nacht rendern um dann festzustellen, das eine kiste abgestürzt war und man als folge 2 kisten gleichzeitig rendern liess.

was sich aber nicht geändert hat@ im netz wollen eigentlich alle nur dein bestes, dein geld

an apple a day, keeps the rats away…
0
moti14.10.08 10:59
ich finde es klasse, endlich macs die zum spielen taugen.

und wer noch einmal sagt, adobesoftware ist Profisoftware dem schlage ich virtuell den kopf ab
Nuke von The Foundry... DAS zB ist Profisoftware! Die nutzt solche Späße auch direkt.
0
oxid
oxid14.10.08 11:00
Hurley
Naja wir bräuchten nicht soviel Power in unseren Kisten, wenn OS X und Adobe, etc. in Kombination nicht immer hungriger werden würden...

so siehts nämlich aus, da weiß mal wenigstens jemand von was er spricht. danke, danke, danke!!!
die ganzen programme fressen ebend viel speicher und ich hab davon nicht nur eines offen...

übrigens sorry für aggro!
0
DonQ
DonQ14.10.08 11:13
wäre nett wenn sich die ganzen "adobe&co" pros auch mal wieder im forum sehen lassen würden und mal paar "fitzelchen" da lassen würden.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.