Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Notebooks in mehreren Apple Stores bereits ausverkauft

Apple vorgestern aktualisierte Notebooks erfreuen sich anscheinend großer Beliebtheit und hoher Nachfrage. So melden die ersten Apple Stores, keine Geräte mehr auf Lager zu haben, da der Kundenansturm so groß war. Es handelt sich dabei aber nicht um kleine Stores mit geringeren Lagermengen sondern um die großen Geschäfte in London, San Francisco, Toronto und Manchester. Die Knappheit dürfte sehr bald aber auch zahlreiche weitere Apple Stores betreffen, wenn die Nachfrage einige Tage lang so hoch bleibt wie zu Anfang.
Apple wollte sich zu den Lagerbeständen bislang noch nicht äußern, sodass es schwer einzuschätzen ist, ob die Stores nur sehr wenige Geräte zugeschickt bekamen oder ob man von der hohen Nachfrage überwältigt ist. Ein immer wieder geäußerter Verdacht ist auch, Apple verknappe das Angebot absichtlich, um noch mehr Interesse an den Produkten zu schaffen. Dass Apple allerdings tatsächlich auf diese Weise mögliche Verkäufe aufs Spiel setzt, klingt nicht übermäßig wahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMad16.10.08 10:05
Ich war das sicher nicht.

0
janknet16.10.08 10:05
ist ja klar es hatte sich ja überall rumgesprochen das es neue Books gibt deshalb haben die meisten abgewartet und jetzt schlagen alle auf einmal zu!
0
Blofeld
Blofeld16.10.08 10:06
und außerdem: Schmirgelpapierhersteller können nicht so schnell liefern, wie geordert wird - die MBP-Käufer rennen Ihnen die Bude ein!
0
aikonch16.10.08 10:08
Also bitte, das Apple "künstlich" verknappt ist nun wirklich ein offenes Geheimnis....Ein Media Markt zum Beispiel kann nicht einfach 50iMacs bestellen, keine Chance es gibt diese nur in "kleinen" Mengen damit es eben nicht wie bei Acer usw. Türme im Laden gibt!
0
xenophanes16.10.08 10:09
Was sagten die Analysten nochmal…
0
diddom
diddom16.10.08 10:10
Solche Meldungen riechen nach Werbekampagne, um zu suggerieren, das jeder so ein Teil haben will.
Um den status ausverkauft zu erreichen, kann man einfach geringe Stückzahlen vor Ort haben. In meinem Bekanntenkreis ist die Meinung zu den neuen Books eher 3:1 in Richtung, irgendwie nicht so toll...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.10.08 10:11
Tjaja. Um es mal wieder böse zu tippen: Während verarmte deutsche Kreativler jammern, mit den ach so schlimmen Displays nicht auf der Wiese im Sonnenschein arbeiten bzw. projekteln zu können, und die Knete vom letzten gefreelance auch nicht für die richtige EIZO CG im WG-Zimmer reicht, gehen *Kunden* in den Laden und holen sich die Geräte, diese blöden Apple-Lemminge und Mainstreamer, die...
0
nightx
nightx16.10.08 10:12
Konsumlumpen
0
ulanbator
ulanbator16.10.08 10:12
wundert mich nicht, das die kleine Testserie der Schminkspiegel schon in jedem Nagelstudio oder Coiffeursalon geordert wurde....
0
blablub16.10.08 10:20
Also ich habe tatsächlich einige Monate gewartet, weil mir das alte Macbook Pro noch nicht genug Neuerungen hergab, weder vom Design noch vom Innenleben. Jetzt hat sich wenigstens beides ein wenig geändert. Mal sehen wie ich mit dem Spiegeleffekt klar komme
0
ricoh16.10.08 10:21
War doch wohl klar – trotz allem Gejammer hier und in anderen Foren – die Geräte werden sich gut verkaufen.
0
Richard
Richard16.10.08 10:22
@Hannes Gnad
genauso ist es ... aber jammern konnten wir hier schon immer gut. Aber wenn wirklich wirkliche Sachen (Gesundheitsreform, etc.) passieren dann passiert beim deutschen rein gar nichts. Komische Einstellung.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
tdassel16.10.08 10:24
Es ist, wie fast immer bei Apple. Jeder Händler bekommt einen Satz Geräte ( so bis zu 5 ) und wenn die verpufft sind, teilweise Wochenlang nix mehr.
Das hatten wir schon beim letzten MacBook Pro, beim Air....

Das führt dann dazu, das selbst Apple Händler der ersten Liga keinen Geräte mehr haben, während bei Blödmarkt und Satan noch Teile rumstehen, weil da halt kaum einer kauft.

Vor Weihnachten werden die meisten Händler ohnehin nur noch sporadisch bedient, damit möglichst viel über den Online Store verkauft werden kann.
Am 27.12 stehen dann bei den Apple Händlern Palettenweise die rückständigen Bestellungen vor der Tür ( die dann natürlich keiner mehr haben will ).
So ein Zufall aber auch.


Thomas
0
janknet16.10.08 10:25
Das mit dem Schminkspiegel ist aber schon ein Witz oder jeder jammert rum wahrscheinlich nur deshalb weil alle jammern dann wird halt mitgejammert - keiner hat es bis jetzt gesehen und sich seinen eigenen Eindruck gemacht Hauptsache gejammert wird!
Seit Ihr immer solche Jammerlappen ist ja nicht mehr auszuhalten!
0
blablub16.10.08 10:26
@Richard
wir sind auch unmündige Konsumenten zu mindestens werden wir dahin getrieben.
0
zornzorro16.10.08 10:30
die "schminkspiegel"-jammerer machen das nur, weil sie selbst unbedingt ein neues mb/mbp haben wollen und angst haben, keins mehr zu bekommen bei der enormen nachfrage

hat mein opa beim kuchenessen auch immer so gemacht, "der schmeckt aber nicht" und dann den anderen alles weggefuttert
0
Peter Eckel16.10.08 10:30
Schmirgelpapier und Folien dürften angesichts des Abstandes zwischen der Glasscheibe und dem eigentlichen Panel nicht viel helfen. Eine Mattierung einen halben bis einen Millimeter vor dem eigentlichen Panel aufzubrigen dürfte ein ziemlich unscharfes Bild zur Folge haben.

Also entweder man frißt den Glossy-Frosch, oder man läßt die Dinger im Laden stehen bis Apple zur Besinnung kommt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
neoxfactory16.10.08 10:33
Es ist doch wie immer. Erst meckern alle und sind von Apple total enttäuscht. Am Ende verkaufen sich die Geräte trotzdem wie blöde. War schon beim Alu Imac so, beim Air und jetzt beim MacBook ebenfalls. Das wird trotz stolzen Preises der Renner, weil es letztendlich sein Geld auch wert ist.

Die Meckertanten hier bei MTN haben sicherlich auch schon eins bestellt und können sich nach den ersten Alu-Streicheleien bald an ihre Hasstiraden sowieso nicht mehr erinnern.

Im Januar gehts dann aber wieder los, sobald Steve wieder was Neues vorstellt. Dann ist es wieder zu klein, zu groß, zu teuer, zu verglast, zu viel Aluminium, zu wenig Firewire usw usw.
0
A-Ha16.10.08 10:39
@neoxfactory: Schliess bitte nicht von Dir auf andere!
0
neoxfactory16.10.08 10:43
@A-Ha

Blödsinn. Ich finde die Books einfach genial. Allerdings kaufe ich Macs immer nach dem ersten Update. So auch diesmal.

Meckern sollte man sowieso immmer erst, wenn man die Geräte in Natura gesehen hat und nicht weil Meckern zum Hobby geworden ist.
0
madox16.10.08 10:45
Ich finde die neuen Geräte GEIL... aber denke nicht, dass es viel für den Marktanteil bringen wird. Immerhin ist das neue TopCase viel teurer in der Herstellung geworden...

Dass das Topcase aus nur einem Aluminium-Stück besteht bringt schon viel. Mir sind z.B. zwei ca. 1mm grosse Plastik-Teiler kaputtgegangen die den Bildschirm zuhalten sollten. Beim neuen Case existieren diese Teile gar nicht mehr (können deshalb auch nicht kaputtgehen..)

Ich glaube Apple analysiert sehr genau, welche Teile bei der Reperatur oft kaputt gehen und beim nächsten Update werden diese Dinge ausgemerzt. Angefangen hat das z.B. mit dem MegSafe...
0
neoxfactory16.10.08 10:46
@ zornzorro & Hannes Gnad


Ihr sprecht mir aus der Seele
0
Minicoop1616.10.08 10:47
Jammern und meckern ist des Deutschen Lieblingssport! Das Glossy-Display verbessert einfach die Farbstärke. Ich finde es klasse, besonders weil Apple Glas verwendet um die Recyclingfähigkeit zu verbessern. Alu ist dementsprechend auch ein Material. Das Gerät ist dafür stabiler und es verdreckt und zerkratzt nicht so schnell wie die alten Books. Natürlich musste ich mich auch erst daran gewöhnen, aber man darf nicht vergessen, dass gerade Apple immer als erster neue Materialien und Technologien verwendet. Etwas später ziehen die anderen nach. Ich werde mir ein neues MacBook kaufen, so war es im Plan. Und ich weiß, in zwei oder drei Jahren kaufe ich wieder eines und ich bin neugierig welche Designformen Apple dann aus dem Alu schneidet.
0
halebopp
halebopp16.10.08 10:49
O ha - die Debatte ist ja mal wieder Weltklasse!

Zu dem neuen Geräten: ich finde die Teile hammergeil - sowohl in Ausstattung, Leistung und Verpackung (=Gehäuse) -
und wäre nein MBP nicht erst ein Jahr alt, würde ich sofort zuschlagen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nheino16.10.08 10:53
Hat jemand 'ne Ahnung, ob Gravis die Teile wenigstens schon zur Ansicht hat?
0
neoxfactory16.10.08 10:55
Gravis Berlin bekommt sie laut eigener Aussage morgen
0
halebopp
halebopp16.10.08 10:56
nheino: Ruf doch einfach mal bei denen an -
vermutlich wissen die das noch sicherer als wir!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Michael Lang16.10.08 11:03
hat mein opa beim kuchenessen auch immer so gemacht, "der schmeckt aber nicht" und dann den anderen alles weggefuttert

Jo, der ist gut!! Dürfte treffen!!

Mit den neuen Books hat Apple ein Weltklassegehäuse und auch die Innereien sind dem Anschein nach top. Ich hoffe Apple arbeitet weiterhin an verbesserter Qualität, auch bei den "inneren Werten" und der Software....

Dann würde ich auch den hohen Preis wieder akzeptieren. Die Bildschirme werde ich mir mal in Natura anschauen und mich von der Qualität überzeugen. Denn Glossy ist ja nicht gleich Glossy. Auch beim iMac gab es da zB. deutliche Unterschiede...

Das Fehlen von FW stört mich allerdings!!!
Das wäre unnötig gewesen, Apple!!

Aber dennoch hält mich das im Zweifelsfall nicht vom Kauf ab.

Wäre es eigentlich möglich das alte 23" Cinema HD Display am MB zu nutzen über einen DVI-Adapter und darüber dann die integrierten FW-Steckplätze im CD zu verwenden??? War nur so ne Idee...wenn das gehen würde....

Weiß da einer was zu???
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Maxefaxe16.10.08 11:09
Die unkritische Masse kauft den Mist mit Glossy und ohne Firewire natürlich und hält das auch noch für einen Fortschritt.

Apple könnte denen auch ein Holzgehäuse verkaufen wenn sie nur argumentieren das das ökologisch wertvoll wäre. Egal welche Nachteile man sich damit einhandelt.
0
ela16.10.08 11:10
Die Käufer werden sich ob des Spiegels sicher noch "wundern"...
Hier kann man es ganz gut sehen:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.