Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klarstellung: Die beiden GPUs im MacBook Pro lassen sich nicht gleichzeitig betreiben

Da es immer wieder gefragt und diskutiert wird, antworten wir an dieser Stelle noch einmal auf eine häufig geäußerte Unklarheit bezüglich der beiden Grafikchips im neuen MacBook Pro. Apple hatte neben der auch im MacBook und MacBook Air zum Einsatz kommenden Chipsatzgrafik zudem eine echte Grafikkarte für den mobilen Betrieb im MacBook Pro verbaut. Zwischen diesen Grafikeinheiten kann der Anwender umschalten, wenn er mehr Grafikleistung benötigt oder doch eher längere Akkulaufzeit benötigt.
Kurz vor dem Event aufgetauchte Gerüchte, die beiden GPUs ließen sich via SLI auch parallel betreiben, um so noch mehr Grafikleistung zur Verfügung zu stellen, waren aber falsch. Wie Nvidia noch einmal klarstellt, ist es definitiv nicht möglich, die beiden Chips im SLI-Modus gleichzeitig zu betreiben. Die gewählte Bestückung diene nur dazu, zwischen "Energy Saving Mode" und "Perfomance Mode" zu wechseln, je nachdem, was der Benutzer soeben benötigt.
Weiterhin nicht bekannt ist hingegen, ob in Zukunft auch ohne Benutzerabmeldung zwischen den Grafikchips gewechselt werden kann. Generell bietet Nvidia eine Technologie zum On-the-fly-Wechsel an, im aktuellen MacBook Pro funktioniert dies aber nicht. Eine Klarstellung, ob es sich um eine software- oder um eine hardware-seitige Limitierung handelt, blieb bislang aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

hagen5316.10.08 15:52
Also mal wieder eine skurrile Übergangslösung von Apple. Sehr sinnvoll und zukunftssicher ...
0
corleone16.10.08 15:53
Wenn sie es so kategorisch ausschließen, wird daran wohl auch SnowLeopard nichts ändern können. Schade eigentlich..
0
osxnerd16.10.08 16:00
Hier werden verschiedene Dinge durcheinander geworfen. Eigentlich hat Nvidia genau das Gegenteil gesagt: Der neue Chipsatz kann per Hardware zwei Dinge tun, nämlich Hin- und Herschalten zum Stromsparen ("HybridPower"), sowie gleichzeitiges Betreiben beider Chips zur Leistungserhöhung ("GeForce Boost").

Nvidia hat nur bestätigt, dass die Funktion HybridPower von Apple im Moment nicht on-the-fly implementiert wird (Vista kann das) und dass die Funktion GeForce Boost von Apple im Moment wohl gar nicht implementiert wird.
0
alfrank16.10.08 16:01
Ich finde es ganz logisch, daß das (momentan) nicht ohne Schließen aller Programme geht:
Alle Fenster und sonstige GUI-Elemente von Mac OS X sind 3D-Objekte...
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.10.08 16:02
jupp, wirklich schade... hätte mir gewünscht, dass der snow leo auf der chipsatz-grafik mit rechnen tut und die "echte" grafik dann für das bild zuständig ist oder so... das mit dem switchen wird hoffentlich bald mit nem update beseitigt...

theoretisch wäre das mit den 2 gleichzeitigen gpu's aber schon möglich:
Zusätzlich kann der Notebook-Hersteller einen separaten Grafikchip einbauen, der Chipsatz unterstützt dann die Hybridtechniken HybridPower (Umschalten der Grafikkerne ohne Rechnerneustart) und GeForce Boost (in einem SLI-ähnlichen Betrieb rendern Grafikchip und Chipsatzgrafik gemeinsam). Letzteres ergab bei den bislang lahmen Chipsatzgrafiken wenig Sinn. Aber beispielsweise einen GeForce 9600M GT um 50 Prozent zu beschleunigen, erscheint durchaus verlockend.
von heise:
0
MacGay
MacGay16.10.08 16:05
wichtiger ist doch die Petition für den erhalt von Firewire in den Macbooks ... nächstes Update wieder mit Firewire ... BITTE

0
T0mm1
T0mm116.10.08 16:08
Sorry für OT: Wo ist die Galerie hin? Über manuelle URL-Eingabe kommt man noch zur Übersicht, aber die Einzelbildansicht geht auch nicht.

edit: ah, habe gerade die Aktualisierung des Wartungsarbeiten-Beitrags gelesen. Hat sich somit geklärt. Über meinen RSS-Reader hab ich aber nix von der Aktualisierung des Artikels mitbekommen...
0
cynic16.10.08 16:08
Eine Implementierung eines On-The-Fly Switch der zuständigen Grafikkarte ist nicht unbedingt trivial. Das liegt einfach daran wie der OS X zu Grunde liegende Windows Server arbeitet...

Mal schauen was die Zukunft bringt. Mit OpenCL und dem Auslagern von Rechenzeit auf die GPU hat das ganze nix zu tun.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.10.08 16:09
iBook.Fan:

Das was du beschrieben hast, wird ja gar nicht ausgeschlossen. Nur das SLI.

Ich könnte also die 9400 für die Oberfläche nutzen, und Berechnungen auf die 9600 auslagern. Oder andersherum.

Und nur dann macht es für mich überhaupt Sinn.

Bezüglich der Spieleperformance würde das auch einen Leistungsschub bringen, wenn Physik- oder Effektberechnungen durch die 2. GPU unterstützt werden. Nur fraglich, ob dafür überhaupt jemals Software kommt.
bin paranoid, wer noch?
0
janknet16.10.08 16:09
Wie schaut der gleichzeitig Betrieb mit Akku dann aus 3h Laufzeit?
Ich denke deshalb haben Sie das nicht gemacht ausserdem sollen MBP leise sein war doch immer so zwei Chips verursachen Hitze ohne Ende denke ich!
Für laute Laptops und Laufzeiten von 1,5h sind doch die anderen Hersteller zuständig!
0
mac admirer
mac admirer16.10.08 16:12
Klar, ansonsten würde die Rechnung wohl so aussehen:

9400M: 5 Std
9600M GT: 4 Std
Beide: 3 Std Akkulaufzeit


EDIT: zu spät janknet
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
Minicoop1616.10.08 16:16
Weiß wer von euch, ob man die Möglichkeit hat das Alu-Gehäuse schwarz eloxieren zu lassen? Wenn ja, wo und wie teuer? Wäre aber auch cool, wenn Apple das Produktoption anbieten könnte!
0
Oliboli16.10.08 16:18
Dazu kann man vielleicht auf einen Bericht von Computerbase hinweisen, der den neuen Chipsatz ausführich in der Desktopvariante getestet hat:
Wir können generell jedoch sowohl von Hybrid-CrossFire als auch von Hybrid-SLI nur abraten. Dass der Performancesprung nicht allzu hoch ist, ist dabei nur das kleinste Problem. Jedoch sind die Frameraten meistens so niedrig, dass das Problem der Mikroruckler in einem extremen Ausmaß auftritt.

Ich denke das ist der Grund, weshalb Apple dieses Feature nicht implementiert hat.
0
madox16.10.08 16:19
Finde die Lösung auch nicht optimal! Dass beide GraKas gleichzeitig laufen, würde die Laufzeit nicht auf 3 Stunden heruntersetzen! Immerhin benötigt die interne GraKa fast keine Energie und ... Bei den Prozessoren benötigen 2 zu 50% ausgelastete Kerne auch weniger Energie als 1 zu 100% ausgelastete.... (könnte bei GraKas auch ähnlich aussehen..)

Hat den NVidia keine Mainboards ohne integrierte Grafikkarte?!
0
the Flash16.10.08 16:20
Für schwarzes Eloxieren braucht man nur beide GPU gleichzeitig laufen zu lassen.
0
Bu
Bu16.10.08 16:25
ich denk die meisten lassen eh die 9600M GT durchgängig laufen, da ja im Prinzip alles (z.B. Exposé, Coverflow...) flüssiger wirkt. Der Switch wird wohl weniger von "Normal" zu "Mehr Leistung" passieren, sondern eher andersrum für den Fall, dass man die Akkuleistung dringend braucht (auf ner längeren Zugfahrt oder so)...
0
madox16.10.08 16:25
PS: Hoffentlich können mit Snow Leopard oder einem zwischen-update beide Grafikkarten gleichzeitig benutzt werden. Wäre schon krass, wenn dann 2 CPU-Kerne und 2 Grafikkarten zum Rechnen benutzt werden könnten in allen Anwendungen!
0
joelschmid
joelschmid16.10.08 16:26
ps
0
HR16.10.08 16:30
Also diese Aussage finde ich nicht so. Es ist scheinbar nur aktuell nicht möglich.
Was macht das sonst für ein Sinn.

Heise schreibt auch etwas dazu:
0
janknet16.10.08 16:35
zu Computerbase

da sieht man das Apple sich halt Gedank macht ob etwas sinnvoll ist oder ned

Acer und co. hauen einfach alles rein was es zu kaufen gibt ob das sinnvoll ist oder ned interessiert vorerst ned!
0
HR16.10.08 16:41
Mich würde eher interessieren, ob ich das CUDA-Interface unterstützt wird und von Adobe CS4 genutzt wird.
0
uplift
uplift16.10.08 16:45
Auf heise steht aber auch:
Als Launchpartner für den 9400M GT nannte Nvidia nur Apple: Im Dienstag vorgestellten MacBook, MacBook Pro und MacBook Air kommt der Chipsatz erstmals zum Einsatz. Das MacBook Pro hat zusätzlich einen GeForce 9600M GT an Bord, nutzt aber die Hybridtechniken nur unvollständig: Das parallele Nutzen beider Kerne ist nicht möglich, beim Umschalten muss man alle Anwendungen schließen und sich abmelden. Letzteres will Apple möglicherweise mit einem Software-Update beheben.
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
0
HR16.10.08 16:56
Hier steht das CUDA auch vom Mac unterstützt wird.

Ok, jetzt hab ich es auch bei nvidia gefunden. Das Toolkit und SDK 2.0 gibt es auch für 10.5.2

Also gehen wir mal davon aus, dass Apple darauf setzt und das im Januar alles mit 10.6 implementiert ist.
0
Rox16.10.08 17:09
ab er nur mit neuer hardware damit sie wieder was verkaufen können
0
Michael Lang16.10.08 17:17
Also die Geschichte habe ich schon anders gelesen:
laut aussage von Nvidia ist das "on the fly" Umschalten nur eine Frage der Implementation in OSX und eines Firmwareupdates.
Die parallele Nutzung wäre theretisch auch möglich (von der Hardware her). Nur weiß keiner ob Apple das nutzen will.

Bisher ist meines Erachtens noch keine gescheite Lösung auf dem Markt. Die Treiber sind bestenfalls Beta. Der Zugewinn marginal oder gar nicht vorhanden (die langsamere Chipsatzgrafik bremst die dedizierten GPU aus).

Ich gehe davon aus, dass Apple eine Lösung für das schnellere Umschalten in Zukunft anbieten wird. Paralleles arbeiten den beiden GPUs zusammen ist fraglich...
Vielleicht mit snowLeopard, wenn es sich als sinnvoll herausstellen sollte. Aber OpenCL macht wohl eher auf der 9600GT Sinn, da mehr Recheneinheiten!!

Man darf aber durchaus hoffen!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Kovu
Kovu16.10.08 17:17
Ich setze auch auf Apples Implementierung in Snow Leopard.
0
Michael Lang16.10.08 17:22
siehe folgenden Link mit Aussagen von Nvidia:
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.10.08 17:36
OT
MTN
Der neue Zitierhintergrund ist ja sehr schön, aber dann bitte auch die kursive Schrift weglassen. Kursiv war noch nie eine bildschirmtaugliche Schriftform.

Sorry, gehört woanders, ich weiß, musste aber mal sein.

0
Stefab
Stefab16.10.08 23:16
Bu: Also am OS X wird wohl kaum einen Unterschied feststellen können...

MacGay: Hast vollkommen recht, hab auch schon unterschrieben. Das sollten die anderen auch.
0
zornzorro16.10.08 23:36
der eigentliche gedanke hinter zwei verbauten grafikchips ist doch klar, oder?

weil nvidia schon in der vergangenheit größere probleme mit fehlerhaften grafikkarten hatte, kann der user im fehlerfall einfach auf den anderen chip umschalten

einmal neu booten ist auf jeden fall besser, als bei gravis mal wieder 6 wochen auf sein mb/mbp zu warten, bravo apple, gut nachgedacht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.