Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Psystar starten außergerichtliches Schlichtungsverfahren

Neuigkeiten im Fall Apple gegen Psystar: Wie jetzt bekannt wurde, wurde im Rechtsstreit zwischen den beiden Firmen eine sogenannte Alternative Dispute Resolution eingeleitet. Von welcher der beiden Parteien das Verfahren vorgeschlagen wurde, ist nicht bekannt, manchmal wird ein solches Verfahren auch von einem Richter empfohlen.
Beide Firmen haben dem Schlichtungsverfahren zugestimmt, dessen Ergebnisse nicht bindend sind, und das sich über mehrere Monate hinziehen kann. Am Schluss könnte jedoch eine Einigung stehen, deren Bedingungen geheim bleiben können.
Apple hatte Psystar verklagt, weil Psystar Computer auslieferte, auf denen Mac OS X installiert werden kann, Psystar hatte daraufhin mit einer Gegenklage reagiert, weil Apple mit dem Mac angeblich ein unrechtmäßiges Monopol besitze. Der Ausgang des Prozesses wurde mit Spannung erwartet, nun bleibt also ein richterliches Urteil aus.

Kommentare

Wolfgang Oberlehner17.10.08 13:06
Hurra hoffentlich kommt dann OSX für alle PC und ich kann mir wieder ein kleines Notebook mit Firewire kaufen!

Ansonsten Hackintosh!
0
dooyou
dooyou17.10.08 13:10
Wahrscheinlich zieht sich Pystar nach einer kleinen Finanzspritze von Apple zurück.
0
Wolfgang Oberlehner17.10.08 13:15
Wahrscheinlich hast Du Recht, also ganz wie MS, keine Innovationen und nur noch Produkte für den Mainstream!

Mann hat ja genug Geld, warum noch durch Ideen glänzen wenn man auch kaufen kann!
0
Tiger
Tiger17.10.08 13:18
Wolfgang Oberlehner

Du weist aber schon, dass Apple ein HARDWAREhersteller ist und wenn Apple weniger Hardware verkauft auch weniger Geld für die Entwicklung und Weiterentwicklung neuer Produkte und vor allem der Software übrig bleibt?

Innerhalb weniger Jahre würde das Betriebssystem an Ansehen verlieren weil es mit den gleichen Problemen wie Windows zu kämpfen hat: unterschiedlichste Hardwarekonfigurationen und Treiberinkompatibilitäten wodurch das System instabil werden kann.

Weder Apple noch seine User würden davon profitieren und im Endeffekt wäre der Hype nur von kurzer Dauer.
0
dooyou
dooyou17.10.08 13:20
OS X ist doch unter anderem deswegen so gut, weil die Hardware eng mit der Software bzw. dem Betriebsystem verbunden ist. Bei Windows & Linux hast du eine derart hohe Anzahl von Komponenten, dass es zwangsläufig hier und da zu Problemen kommt. Zumal nicht zuletzt Apple sehr gut mit der Hardware verdient, andere Hersteller schauen neidisch zu.
0
Wolfgang Oberlehner17.10.08 13:20
Sicherlich könnte das passieren, aber erst wenn es Apple wieder schlecht geht werden Sie wieder innovativ und nehmen die Wünsche von den Usern wieder ernst!
0
MacRabbitPro17.10.08 13:21
Tiger

das ist genau der Punkt. Leider kapieren dass die wenigsten.
0
dooyou
dooyou17.10.08 13:21
Ich finde nicht, dass sich Apple festgefahren hat.
0
MacRabbitPro17.10.08 13:23
Wolfgang Oberlehner

das sehe ich nicht so. Apple reagiert schon auf die User. Die Entwicklung in 10.5 ist ein gutes Beispiel dafür. Aber leider jammern zu viele User in Foren herum und vergessen dabei auf das Feedback Formular bei Apple zu klicken und denen die Wünsche mitzuteilen.
0
nightx
nightx17.10.08 13:26
feedback formular?

Damit ist doch nicht das Teil bei Fehlermeldungen gemeint oder
0
dom_beta17.10.08 13:27

Ja, nightx.

Es kann aber auch dazu verwendet werden, neue Ideen an Apple zu senden.
...
0
dom_beta17.10.08 13:28

Die Dame von der Apple Hotline hatte es mir empfohlen, über das Feedback Formular Verbesserungsvorschläge einzusenden.

Denn Apple möchte auch auf die Kunden hören, sonst gäbe es ja kein Feedback Formular.
...
0
deedallas
deedallas17.10.08 13:29
Mir ist der ganze Rechtsstreit und das Schreien einiger User nach einer Öffnung von OS X völlig unbegreiflich.

Es ist doch absolut nicht verwerflich, dass ein Hardwarehersteller, der Computer baut und dazu ein eigenes OS entwickelt, möchte, dass dieses OS nur auf den eigenen Maschinen läuft. Was ist daran so schlimm?! Mein Gott!
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
MacRabbitPro17.10.08 13:32
nightx

nein, dass ist nicht damit gemeint
0
Wolfgang Oberlehner17.10.08 13:32
Nein es ist nicht verwerflich, aber dann sollen Sie mir meine Schnittstelle lassen!

Bisher war ich immer froh ein Apple-User zu sein! Und das nicht erst seit ein paar Jahren.
0
MacRabbitPro17.10.08 13:34
apfel_d

das sehe ich genau so. dass ist doch ihr (Apples) System. Somit können sie damit tun und lassen was sie wollen. Die Funktionen und Einschränkungen sind bekannt. wer das nicht möchte braucht nicht zu kaufen.
0
GökTürk17.10.08 13:36
ich hoffe psystar wird verlieren sonst wird ja mac os x noch von allen pc usern benutzt und wir haben dann ein großes sicherheitsproblem
0
MacRabbitPro17.10.08 13:37
Wolfgang Oberlehner

Nein es ist nicht verwerflich, aber dann sollen Sie mir meine Schnittstelle lassen!

Bisher war ich immer froh ein Apple-User zu sein! Und das nicht erst seit ein paar Jahren.

Dass sehe ich allerdings genau so wie Du! Wer auch noch dieser Meinung ist
kann dies Apple hier : mitteilen! Jede Stimme zählt!
0
JeanLuc717.10.08 13:38
Hm - um welchen der beiden Rechtsstreits mag es hier gehen? Die Unternehmen haben sich ja gegenseitig verklagt. Apple/Psystar wegen Lizenzverstoß und Psystar/Apple wegen Kartellverstoß.

Nun waren die Psystar-Geräte eh nicht gut - wer sich ein bisschen mit OSX86 auskennt, weiß, dass es deutlich kompatiblere (und leisere!) Nachbauten gibt. Ist also nicht schade darum, dass die Psystars verschwinden.

Ob Apples EULA möglicherweise doch angreifbarer ist, als die Herren es sich ursprünglich vorgestellt haben?
0
marco m.
marco m.17.10.08 13:39
@Tiger

Genau so sieht's aus, besser kann man es nicht formulieren. Steht sogar in der neuen Mac Zeitschrift.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
sram
sram17.10.08 13:39
Ach die iPhone user werden Apple schon am Leben halten wenn das Telefon so wichtig ist.

Apple the Telecommunication Company.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
shetty17.10.08 13:44
Die Apple Hardware ist gar nicht so scheiße, wie die Fanboys immer tun. Die würde trotzdem noch verkauft werden, selbst wenn man OS X auf jedem Medion installieren könnte.
Alienware verkauft sich ja zb. auch ohne OS X.
0
Wolfgang Oberlehner17.10.08 13:57
Also für mich zählt der Firewire Port!

Und ohne geht nunmal nicht!
Mir ist es egal ob WOW gut läuft ich brauch keine hyper Grafik!

Ich brauche auch keinen Marktanteil von was weis ich. Ich will nur einen kleinen bezahlbaren Rechner mit Firewire und OSX.

Und das ist der einzige Grund warum ich kein Macbook kaufe, ich finde das Design ok. Auch die Preise sind in Ordnung, aber ohne Firewire nee.
0
dom_beta18.10.08 21:34

shetty,

hast du dich da nicht vertan in deiner Ausage?
...
0
shetty19.10.08 02:54
Ja, ich habe mich nicht vertan.
0
macguy19.10.08 10:59
SCHADE ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.