Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nachbetrachtung der Gerüchte vor dem Notebook-Event

Die immer weiter ausufernden Gerüchte im Vorfeld eines Events gehören zur festen Tradition vor großen Apple-Veranstaltungen. Diesmal lagen die Gerüchteseiten sogar besonders nah an den tatsächlich präsentierten Produkten. Ein kleiner Rückblick zeigt, von wem die korrekt genannten Informationen stammten und wer nicht richtig lag:
Komplett falsch lagen der Inquisitr mit Gerüchten zu einem MacBook für 800 Euro sowie Piper Jaffray, der ein Alu-MacBook für 899,- Euro erwartet hatte. Ebenfalls nicht erschienen sind das MacBook Air mit schnelleren Prozessoren (PhoneNews) sowie Blu-Ray in Notebooks (Kevin Rose, der allerdings andeutete, nur sehr unseriöse Quellen verwendet zu haben).
Auf der Gewinnerseite standen weiterhin Seiten aus China und Taiwan, die diesmal schon recht früh Bilder der neuen Geräte präsentieren konnten. Auch AppleInsider unterstrich den Anspruch, nicht jedem Gerücht hinterherzulaufen sondern auf zuverlässige Quellen zu setzen. Nahezu alle in Erfahrung gebrachten Informationen trafen zu, lediglich bei einem früheren Bericht über MacBooks mit Kunststoffgehäuse lag AppleInsider falsch. John Gruber vom renommierten Blog "Daring Fireball" war der erste, der den 14.10. als Termin für das Event nannte und zudem kurz vor dem Event Dinge wie zwei GPUs im MacBook Pro in Erfahrung brachte.

Weiterführende Links:

Kommentare

TigerJP
TigerJP20.10.08 09:23
und auch die Telekom hatte mit ihren zu früh veröfentlichen bildern recht.
0
bono01
bono0120.10.08 09:31
Aber schon eigenartig wie schnell in letzter Zeit Informationen zu neuen Produkten auftauchen. Da scheint es ja gleich mehrere undichte stellen bei Apple oder den Fertigungsfirmen zu geben. Irgendwie machen diese ganzen vorab Informationen die keynotes / Special Events auch weniger spannend.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
ibaschi
ibaschi20.10.08 09:43
und auch die Telekom hatte mit ihren zu früh veröfentlichen bildern recht.

es handelte sich bei dem Bild aber nicht um ein Bild des echten MacBook(Pro), sondern um ein Photoshop-Bild, das dem echten schon sehr nahe kommt.

0
sonorman
sonorman20.10.08 09:52
Vor allem waren die Gerüchte falsch, die besagten, Apple würde in das Geschäft mit TV-Geräten einsteigen.
0
schmidl20.10.08 09:58
Apple sollte einen Beamer bauen, der dann 3-Dimensional projeziert, wie bei Star-Wars nur in Farbe und besser.

Das wär mal wieder innovativ und ich hab sowieso vor mit nen Beamer zu kaufen.

Neues X
ich auch nicht.
0
Minicoop1620.10.08 10:18
Ich finde es interessant, dass besonders von chinesischer Seite die richtigen Gerüchte kommen. Ich glaube, dass sind Mitarbeiter-Tipps, also Insider, und man weiß ja, wie genau bzw. wie ungenau China es mit dem Schutz menschlichen Gutes (dazu zähle ich auch das individuelle Kreativ-Kapital). Und fehlende Loyalität gegenüber des Arbeitgebers scheint auch ein Grund zu sein.
0
aikonch20.10.08 10:20
sonorman, das war aber nun wirklich mehr als Sonnenklar....tragisch das selbst sowas dummes immer noch auf jeder Seite gestreut werden muss, Hauptsache News....

So, mich habt Ihr vergessen....;) Habe hier in den Kommentaren bei MTN geschrieben das der neue Screen einen Ladeanschluss für die Notebooks hat am Taag der Keynote....ok habe geschrieben das dies mal eine gute Idee wäre...
0
gentux
gentux20.10.08 11:28
Liegt wohl daran, dass fast jeder Internetzugang hat, dass die Gerüchte so präzise sind.

Übrigens das MacBook Air hat doch schon ein kleineres Speedbump erhalten mit dem Mehr an Cache oder? Ist doch ein Penryn und nicht mehr ein Merom, oder täusche ich mich?
0
dannyinabox
dannyinabox20.10.08 11:37
Ich denke viele Gerüchte werden auch einfach so gestreut um Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich fände es gut wenn man nur noch jene zitiert die auch in Vergangenheit bewiesen haben das sie Infos haben.

Zu den ChinaJungs:
Dies finde ich nun eher logisch das die richtig liegen. Immerhin wird dort doch produziert und der eine chinamann kennt dann einen jener Wanderarbeiter der ja schon für einen Spotlohn dort die Appels zusammenschrauben muss. Wenn man das bedenkt, wird es wohl der eine oder andere geben die ihren spärlichen Lohn so aufbessern möchten.
0
Duffman
Duffman20.10.08 19:30
Minicoop16
dass besonders von chinesischer Seite die richtigen Gerüchte kommen
Ja, die Chinesen sind ein lustig Völkchen. Inzwischen kommen daher auch so Innovationen wie Kreditkartenleser mit eingebauter GSM-Übertragung nach Pakistan. Direkt frisch vom Fließband...

Ach was waren das schöne Zeiten, als Gerüchte noch Gerüchte waren und bei einem Special-Event dann die große Überraschung kam.
Ist Euch mal aufgefallen, dass die Zuhörerschaft bei dem Notebook-Event fast eingeschlafen ist?
Sonst gab es immer viel mehr Reaktion aus dem Publikum, oft sogar spontaner Beifall.
Das gibt es jetzt wohl nur noch bei der WWDC.....
A life without walls needs no Windows!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.