Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukünftig FireWire over Ethernet?

Angesichts des Fehlens von FireWire in den aktuellen MacBooks machen momentan interessante Berichte die Runde. Schon vor dem Bekanntwerden dieses Schrittes gab es Überlegungen zu "Firewire over Ethernet", um bestimmte Funktionalität auch über Ethernet herstellen zu können. Bis jetzt ist es allerdings noch nicht möglich, FireWire über Ethernet laufen zu lassen, hierzu bedarf es noch einiger Anpassungen. Bei IEEE 1394c handelt es sich um eine Erweiterung des FireWire-Standards, der eine Übertragung mit 800 Mb/s via Twisted-Pair-Kabel nach Kategorie 5 erlaubt, im Unterschied zu 1394b allerdings in vorhanden Netzwerk-Strukturen. Spezielle FireWire-Kabel sind damit nicht mehr notwendig, allerdings entsprechende Adapter, um die FireWire-Geräte mit dem Twisted-Pair-Kabel zu verbinden. Noch ist der 1394c-Standard allerdings nicht verabschiedet. Dennoch könnte Apple mit Erscheinen von Snow Leopard 10.6 möglicherweise diesen Standard in die Ethernet-Anschlüsse implementieren, wie Zdnet spekuliert.

Weiterführende Links:

Kommentare

xaMax21.10.08 09:05
naja... Ethernet Anschlüsse gibt es ja auch nicht mehr (siehe MBA)
0
clandestin21.10.08 09:10
Darum heisst es ja Air!
Aber für das MacBook ne tolle Sache.
0
Peter Eckel21.10.08 09:12
IEEE1394c spezifiziert nicht "FireWire over Ethernet", wie im Artikel fälschlich behauptet, sondern FireWire über RJ45/Cat5e mit automatischer Erkennung des über diese PHY gefahrenen Protokolls. Ethernet ist OSI Layer 2, hier reden wir aber von OSI Layer 1. Das mag wie Erbsenzählerei klingen, hat aber z.B. die Implikation, daß man einen Port entweder für Ethernet oder für Firewire benutzen kann, nicht aber beides gleichzeitig.

Solange also nicht zwei solcher Kombinationsports vorhanden sind, ist damit noch nicht viel gewonnen, es sei denn, man braucht seinen Ethernet-Port ohnehin nicht.

FireWire over Ethernet wäre viel charmanter - dann könnte man z.B. jeden GigE-Switch als FireWire-Hub einsetzen
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
joelschmid
joelschmid21.10.08 09:17
... für was braucht ihr eigentlich noch FireWire?
0
gentux
gentux21.10.08 09:18
joelschmid
Damit hast du wieder eine Diskussion angezündet...
0
ratti
ratti21.10.08 09:18
…und deswegen leider kein Ersatz für den TargetMode… …ich brauche ja, um ein System zu klonen, zugriff auf eben dieses und auf meinen Fileserver mit dem Image drauf.
0
joelschmid
joelschmid21.10.08 09:20
gentux Oupps
0
JayDevlin21.10.08 09:22
@clandestin
Ja es heißt Air, nichtsdestotrotz verbaut sich Apple hier durch das fehlende LAN zusätzliche Kundschaft und nein, der Adapter ist keine Option.
0
iCode
iCode21.10.08 09:50
Fürs Equipment, Bildmischer, Platten, Audiointerfaces, etc.

0
mee
mee21.10.08 10:00
Ethernet ist schon cool, aber wenn man nur n kleines Netzwerk hat sind FireWire Festplatten einfach besser und sicherer ...
Ich hatte ne LaCie Ethernet und bei der ist mir der Controller abgeraucht. Klar kann mir das auch be Firewire passieren, doch nach meinen Nachforschungen musste ich fest stellen, dass das Problem hauptsächlich bei Ethernet da ist ...
0
Thomas21.10.08 10:01
also wegen dem Targetmode würde ich jetzt nicht heulen. Über Netzwerk gehts vielleicht nicht so schnell, aber es geht und man klont das System ja nicht jeden Tag, oder?

es sind die externen Platten, Kameras und Audiogeräte, die davon betroffen sind. Gerade vor 3 Wochen habe ich mir wieder eine Platte mit (NUR) FW gekauft.
0
cobaldus
cobaldus21.10.08 10:09
Firewire bietet auch die Stromversorgung für alle meine Geräte, die ich darüber anschliesse.

Ich will diese klobigen Steckernetzgeräte nicht.

LAN, Air, etc kommt für mich erst in Frage, wenn darüber auch die Stromversorgung geliefert wird.
0
zYloriC
zYloriC21.10.08 10:16
ich frage mich die ganze Zeit, ob bezüglich der Hardware für "RJ45toFW" ein Update der macBooks nötig ist oder ob allein das neue OS (snow leopard) den rj45-port so hinbiegen kann, dass man daran (mit Adapter) ein FW-Gerät betreiben kann.
Ich hab dazu, auch im engl. Post, nichts finden können. Wisst ihr dazu was? Habt ihr was gelesen?
0
HR21.10.08 10:38
joelschmid
Bitte nicht wieder den Sinn von Firewire diskutieren.
Ich glaube das wurde hier bisher schon häufig genug erklärt warum USB derzeit Firewire nicht ersetzt.
Und bei Geräten ohne Firewire fallen einfach Funktionalitäten weg.

Eventuell hat ja Apple Wireless FireWire in den Kisten integriert, den Standard gibt es ja schon. Ich frage mich nur, wie die das mit der Stromversorgung machen, was ja ein wichtiges Feature bei FireWire ist.
0
Stefab
Stefab21.10.08 11:53
Naja, wenn man damit Firewire-Geräte, wie praktisch alle sinnvollen Camcorder (Mini-DV, DVCAM, DVC-Pro, HDV, etc.) wieder am neuen Macbook nutzen könnte, bzw. auch Festplatten, wäre das ganze schon ganz ok. Die Frage wäre dann nur, wo kommt die Stromversorgung für 2.5" HDs dann her? Ethernet liefert ja keinen Strom, oder?
Aber wenn es zumindest ohne Strom ging, wäre das neue Macbook doch nicht soo schlecht, immerhin würde iMovie dann wieder Sinn ergeben und auch jemand, der seine Urlaubsvideos gerne am Notebook schneidet, braucht kein Macbook Pro mehr dafür. Auch Audiointerfaces und anderes würde dann wieder funktionieren. Evt. könnte man ja den USB-Anschluss für den Strom nutzen? Obwohl ich glaub ja, der gibt etwas weniger her... also bräuchte man vielleicht beide?? *sick*
Naja, jedenfalls ein Mac ohne Firewire ist kein Mac mehr.
0
zYloriC
zYloriC21.10.08 12:43
ja ich werd mir meinen alten win-Laptop wohl erhalten müssen. Dann wird der Camcorder per FW an den Laptop angeschlossen und die Videos durch Windoof auf ne externe Platte gespeichert. Dann wird was OS gewechselt und es kann mit den Videos gearbeitet werden
Glücklicher Weise bin ich kein rasender Reporter und mache daher relativ wenig Videos!
0
Gerhard Uhlhorn21.10.08 13:12
Thomas: Der Targetmodus geht auch über Ethernet? Seit wann denn das? Und wie macht man das?
0
SGAbi200721.10.08 14:13
Auch Ethernet kann Strom liefern. Dafür gibt es Power over Ethernet. Das ist sogar nichts theoretisches, sondern schon ganz praktisch im Einsatz, z.B. bei WLAN-APs, die am Ende einer Ethernetleitung hängen und an einem Ort ohne Stromversorgung installiert sind. Dafür gibt es die Möglichkeit Power over Ethernet.
Die über Ethernet übertragbare Leistung soll sogar höher sein als die von Firewire. Über diese Technik sollten eigentlich sogar 3,5" HDDs ohne zusätzl. Netzteil anzutreiben sein.
0
MacRabbitPro21.10.08 14:54
Och menno - so ein Murks. Ethernet-Anschluss.... Adapter.... etc... für den Targetmode im Notfall vielleicht ok - zum dauerhaften Betrieb von Geräten aber nicht.
Mann, die sollen ein FW Anschluss in die Geräte einbauen und fertig!
0
jhank21.10.08 14:54
Wenn es in Snow-Leopard integriert werden muss, heisst das doch, dass es nicht im Target-Modus läuft, oder?
Firewire über Ethernet geht dann nur wenn das OS gebootet ist, also fehlt weiterhin der Vorteil den ein vollwertiger Firewireanschluss bot.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs21.10.08 15:14
Stefab
Strom über Ethernet? kein Problem. Heißt sinnigerweise "Power over Ethernet" oder abgekürzt PoE. Siehe auch Wikipedia:

Bei uns in der Agentur bekommen zum Beispiel unsere internen VoIP-Telefonapparate ihren Strom über Ethernet. Als zentrales Netzteil für alle Telefone dient dabei ein entsprechend ausgestatteter Switch. Funktioniert tadellos und erspart einem die sonst erforderlichen Netzteil-Klötze.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Michael Lang21.10.08 15:23
ich sag nur eins: Warum sollte Apple das tun???

Apple will kein FW in Consumerprodukten mehr, dann gibt es das eben nicht mehr....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
quarx
quarx21.10.08 15:47
Der IEEE 1394c-Standard wurde übrigens bereits 2006 verabschiedet, das 212 Seiten starke Werk kann man hier bewundern:
Was für Oktober erwartet wird, ist der Standard IEEE 1394-2008, der neben IEEE 1394a/b/c z.B. noch FireWire 1600 und 3200 enthält.
0
Zetaline
Zetaline22.10.08 00:28
Firewire forever!!

Apple will kein FW in Consumerprodukten mehr, dann gibt es das eben nicht mehr....

Apple dreht sich das echt so hin wie sie wollen.

Zuerst warten sie jahrelang bis sie USB 2.0 in ihre Computer bauen.......Warum? Um Firewire nicht das Wasser abzugraben.

Schön brav? investieren wir die User in teure Firewire Geräte. Eigentlich hat(te) Apple Recht. Firewire ist qualitativ der bessere d.h. zuverlässigere Standard.
Leider hat niemand mit den Lemmingen gerechnet die "Geiz ist geil" die billigere USB Peripherie einkaufen geht.


Firewire über Ethernet?? So ein &^!&$>%^
Trotzdem fehlt mir ein Anschluss! Ausserdem hat Firewire nur höchstens 800 MBit gegenüber Ethernet mit 1000 MBit theoretische Geschwindigkeit.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
quarx
quarx22.10.08 08:44
So darf man nicht rechnen. Sowohl Gigabit Ethernet als auch FireWire 800 arbeiten mit 1GBit/s Brutto-Datenrate. Durch die 10B/8B-Kodierung kommen da bei FW am Ende 800MBit/s netto heraus, aber GigE schafft auch kein volles GBit/s. In manchen Anwendungen ist FireWire sogar GigE überlegen, z.B. durch eine zugesicherte Datenrate (im Gegensatz zu möglichen Buskollisionen bei GigE) bei Videoanwendungen:
Auch IP over FireWire ist nur wenig langsamer als IP over GigE.
0
hi2hello22.10.08 10:05
Target-Modus über Ethernet scheint möglich zu sein. Habe ich nun bereits in mehreren Artikeln gelesen. Ist vielleicht nicht so schnell aber wenigstens vorhanden, also nicht ersatzlos gestrichen wie befürchtet. Das alleine lässt schon mal aufatmen.

Ich habe keine Ahnung von der technischen Machbarkeit. Wenn ich aber meine FW-Hardware in Zukunft per Ethernet an einen Mac anschliessen kann und dabei keine gravierenden Nachteile wie Performance-Verlust, Übertragungsrate, etc. entstehen ist es mir ehrlich gesagt egal, wie der Stecker aussieht. Mit einem weiteren Adapter kann ich leben, als Apple-User führe ich ja sowieso schon ein ganzes Arsenal davon mit mir herum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.