Prognose zur heutigen Bekanntgabe der Quartalszahlen
Am heutigen Abend wird Apple bekanntermaßen die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt werden. Aktuellen Prognosen zufolge kann Apple sich auch für das vierte Finanzquartal (Apple nennt das vierte Quartal des Jahres im Finanzbericht das erste Quartal) über deutlich gestiegene Verkaufszahlen freuen. So nimmt Piper Jaffray
Bezug auf Daten von NPD und geht von einem Wachstum von 25-29 Prozent aus. Sofern diese Einschätzung stimmt, konnte Apple 2,8 Millionen Macs verkaufen und einen weiteren Rekord feiern. Im Quartal zuvor waren es 2,5 Millionen Einheiten, im vierten Quartal 2007 2,164 Millionen Macs. Ebenfalls interessant werden die Verkaufszahlen des iPhones. Es ist davon auszugehen, dass die Marke von 10 Millionen produzierten Geräten übersprungen werden konnte, sofern die anhand der IMEIS berechneten Werte korrekt sind. Ein Projekt hatte es sich zur Aufgabe gemacht, diese Nummern zu erfassen und so auf die Anzahl der produzierten Geräte zu schließen. Demnach hat Apple bereits viel früher als erwartet zehn Millionen Geräte abgesetzt.
Die Quartalszahlen werden etwa gegen 22:30 Uhr bekannt, um 23 Uhr startet der Conference Call auf dem Apple die Ergebnisse erläutert und Journalisten die Möglichkeiten gibt, weitere Fragen zu stellen. Für die Analysten besonders spannend ist es, ob die Zahlen den Erwartungen entsprechen, wie die Expansion im Retail-Geschäfts verläuft und ob Apple durch die Finanzkrise bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Weiterführende Links: