Weitere Informationen zu Apples Quartalskonferenz
AppleInsider hat weitere Details aus Apples Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der Quartalszahlen zusammengetragen. Apple konnte im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn um 26 Prozent auf 1,41 Milliarden US-Dollar steigern. Folgende Details dazu konnte AppleInsider in Erfahrung bringen:
Allgemein- In den USA stieg der Umsatz mit Macs im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf rund 1,1 Millionen Macs im Wert von fast 3,6 Milliarden US-Dollar.
- In Europa konnte Apple den Umsatz mit Macs um 29 Prozent auf 610.000 Macs im Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar steigern.
- Japan sorgte mit 78.000 Macs für eine Umsatzsteigerung von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf nun 320 Millionen US-Dollar.
- Im asiatisch-pazifiaschen Raum konnte man den Umsatz um 27 Prozent auf 205.000 Macs im Wert von 562 Millionen US-Dollar steigern.
- Apples Musikgeschäft sorgte für einen Umsatz von 832 Millionen US-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 38 Prozent entspricht.
- Mit Zubehör konnte Apple seinen Umsatz um 24 Prozent auf nun 428 Millionen US-Dollar steigern.
- Apples Software sorgte im abgelaufenen Quartal für einen Umsatz von 549 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Mac- Der Anteil der Mac-Notebooks beträgt mittlerweile 64 Prozent und steigt im Vergleich mit den Desktop-System weiter an.
- Der Mac zeichnet sich nur noch für rund 46 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich.
- Apple hält sich mit iPhone und iPod touch gegen die Netbooks gut positioniert, verspricht aber interessante Ideen, sollte der Netbook-Markt weiterhin so stark wachsen.
- Einem günstigen 500-US-Dollar-Computer erteilt Apple eine Absage.
- Apple glaubt nicht, dass der Markt günstiger Computer angesichts der wirtschaftlichen Turbulenzen einen deutlichen Zulauf erhalten wird.
iPhone und Apple TV- Apple konnte bereits mehr als 10 Millionen iPhones in diesem Jahr verkaufen.
- Apple TV ist für Apple weiterhin nur ein Hobby und wird dies auch im kommenden Jahr bleiben.
iPod und iTunes- 11 Millionen iPod wurden im vergangen Quartal ausgeliefert, was für einen Umsatz von fast 1,7 Milliarden US-Dollar sorgte.
- Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte man den Umsatz um 8 Prozent steigern.
- Apples Marktanteil bei MP3-Playern liegt in den USA bei mehr als 70 Prozent und steigt in anderen Ländern wie Deutschland weiter an.
- Der Lagerbestand an iPods liegt momentan bei 4 bis 6 Wochen, was Apples Erwartungen entspricht.
Weihnachtsgeschäft- Für das kommende Quartal rechnet Apple mit einem Umsatz von 9 bis 10 Milliarden US-Dollar.
- Die Gewinnspanne soll vor Steuern bei 30 bis 31 Prozent liegen.
Weiterführende Links: