Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Path Finder 5 erschienen

Cocoatech hat heute ein Major-Release seiner Finder-Alternative Path Finder vorgestellt. Version 5 des inzwischen äußerst ausgereiften und mit vielen Funktionen ausgestatteten Datei-Browsers bietet etliche Möglichkeiten, die in Apples Finder nicht zu finden sind. Neu in Version 5 sind unter anderem, neben einer überarbeiteten Optik, Funktionen wie die Ordner-Ansicht in zwei Paneelen. Dies ermöglicht es, innerhalb eines Fensters zwei File-Browser-Ansichten nebeneinander darzustellen. So kann man auf einfache Weise zwischen zwei Orten Daten austauschen, verschieben, kopieren etc. Ebenfalls neu ist der Size-Browser. Damit lassen sich Ordner-Hierarchien nach ihrer Größe sortiert anzeigen, womit sich sehr leicht speicherintensive Dateien aufspüren lassen. Auch intern soll es laut Cocoatech große Umwälzungen gegeben haben. Path Finder 5 kostet für Neukunden 39,95 Dollar. Registrierte Nutzer von Path Finder 4 können ein Update für 19,95 Dollar erwerben.

Weiterführende Links:

Kommentare

svrroot24.10.08 11:48
ein "must have" für jeden der ernsthaft arbeiten will! installieren, finder beenden / ersetzen (lt. anleitung von cocoatech) und glücklich sein...
0
Turm
Turm24.10.08 11:54
midnight commander tut's auch, kostet nix und funktioniert sogar über ssh
0
Vanderhellen
Vanderhellen24.10.08 11:57
Der Finder, wie ich ihn immer haben wollte - habe ihn gestern installiert und freue mich über meinen nahezu fensterfreien Schreibtisch. Super. Sehr zu empfehlen.

Thumbs up!
0
Latelio24.10.08 11:59
naja: den Dateigrössen-Browser gab es schon in Version 4.

Ich benutze PF jeden Tag und bin durchwegs zufrieden, habe aber (noch vor dem Test) etwas Mühe, die wirklichen Neuigkeiten zu entdecken.

Es ist ja ein zu bezahlendes Update!
0
Zetaline
Zetaline24.10.08 11:59
Ziemlich psychedelische Musik beim screencast.
Und die Stimme ist computergeneriert oder wurde damit bearbeitet.

Danke für die Nachricht. Werde ich mir mal anschauen ob das Update lohnt. Hatte mir damals die 4er Version geholt, bin aber zurück zum normalen Finder da einiges nicht so ganz reibungslos ging.

Path Finder ist einfach ein Finder für Geeks und Nerds.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
sonorman
sonorman24.10.08 12:03
Latelio

Stimmt, den Dateigrößen-Browser habe ich bisher glatt übersehen.
Die Neuerungen finden sich ja in erster Linie unter der Haube und in vielen kleinen Detailoptimierungen. die 20 Dollar seit dem Erscheinen von PF4 sind für einen so langen Zeitraum wirklich Peanuts und es wäre echt lächerlich, sich darüber aufzuregen. Zumal PF wirklich die einzige echte Alternative zu Apples Finder ist.
0
fallen
fallen24.10.08 12:15
schönes teil, da hab ich drauf gewartet! wenn jetzt noch expose richtig mit dem pf-desktop zusammen arbeiten würde, wäre es nahezu perfekt!
0
macfreakz24.10.08 12:32
Sehr schön! Apple kann paar Funktionen von denen abgucken!
0
Wuddel
Wuddel24.10.08 12:37
Hab ihn auch. Ist echt nett, aber hat auch Probleme. So "vergisst" er Netzwerkordner in der Seitenleiste, wenn man das Netz-Volume auswirft und der PF-Desktop funktioniert nicht mit Exposé
0
Serotoninflasher24.10.08 13:24
ich hab mir den screencast angeschaut und muss sagen, dass der mich wirklich nicht überzeugen konnte.

aber ich mag es auch Ordner in angepassten schlanken Fenstern darzustellen und hab kein Problem damit viele Fenster offen zu haben.
0
ma-ka24.10.08 13:42
gibt es sowas auch für den Tiger ?
oder andere alternativen..

nichtmal mit dem snow leopard wird es solche funktionsvielfalt geben
0
warptech24.10.08 14:00
Stellt er sich eigentlich automatisch auf deutsche Sprache um, oder nur Englisch?
0
bimden24.10.08 14:05
ich habe eben beim Testen der neuen Cut + Paste Funktion eine Datei verloren. Kein Drama, schließlich habe ich TimeMachine, aber irgendwie typisch Pathfinder.

Ich mag das Ding eigentlich, und habe schon seit Ewigkeiten eine Lizenz. Vielleicht bezahle ich sogar nur so aus Spaß die 19.90 für das Update - es ist das erstemal, dass ich überhaupt für ein Update bezahlen muss. Aber ich glaube, dass ich auch diesmal wieder, wie nach jeder "neue-Version-Testen"-Phase, zum Finder zurückkehren werde.

PF hat extrem tolle Features, aber in 95% aller Anwendungsfälle reichen mir die Finderfeatures. Und PF hat immer so ein paar Bugs, oder nur Seltsamkeiten, die mir auf Dauer der Benutzung verleidet. Was mir auf die schnelle auffällt:

  • Cut + Paste ist kaputt
  • Expose / Desktop anzeigen funktioniert nicht
  • der Fokus beim Umstellen der Anzeigeart liegt immer noch auf der falschen Ebene (wozu ist eigentlich diese "Auf die letzte Spalte zielen, wie im Finder"-Option da?)
  • Two-Pane ist klasse, aber keine Möglichkeit, per Tastatur zwischen den Panes umzuschalten. Außerdem ist die Anzeige des gerade aktiven Panes viel zu dezent
  • die Movie-Vorschau ist noch dämlicher als im Leo-Finder
  • die Ordner-Auswahl in der Suchfunktion ist ebenfalls noch dämlicher als im Finder und damit weitgehend unbenutzbar
  • Kein Apfel-R in den Suchergebnissen

Ich wünschte, Apple würde dem PF-Entwickler einfach einen Sack voll Geld geben und die coolsten Features in den neuen 10.6-Finder einbauen.
0
sonorman
sonorman24.10.08 14:06
warptech

Ist automatisch in Deutsch oder anderen Landessprachen. Kommt auf die Landeseinstellung an.
In der neuen Version werden manche Standardordner jedoch noch in englisch angezeigt, z. B. "Pictures" anstatt "Bilder". Aber das wird sicher bald gefixt.
0
TimSK
TimSK24.10.08 14:07
Zetaline Das ist Dirty Trip von Air. Album The Virgin Suicides
Mein lieblings-Album und ein sehr guter Film mit Kirsten Dunst.
0
User5432124.10.08 14:24
ich nutze den PF auch schon seit Jahren und hatte keines der Probleme von Bimden. Im übrigen kann ich den PF uneingeschränkt weiterempfehlen. Allein der Drag Stock wäre mir mittlerweile 49Dollar wert - geniales Prog.
0
sonorman
sonorman24.10.08 14:34
User54321

Sehe ich genauso (außer dass das Ding Drop Stack heißt ).

Bei aller Kritik an PF. Teilweise mag das ja berechtigt sein, aber meistens ist das Gemecker wohl eher aus Unkenntnis über die Fähigkeiten völlig aus der Luft gegriffen. Ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit PF und würde unter keinen Umständen mehr darauf verzichten wollen. Copy&Paste funktioniert bei mir bisher übrigens fehlerfrei (aber ich arbeite lieber mit dem Drop Stack). Und was an der Movie-Vorschau schlecht sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Eines darf man dabei auch nicht vergessen: Es gibt sonst nichts vergleichbares! Absolut nichts, was auch nur annähernd den Funktionsumfang und Reifegrad hätte, wie Path Finder. Einer Handvoll Kritikpunkte stehen bei dem Programm dutzende Vorteile gegenüber.

Ich denke, ein Großteil der Kritik (nicht jeder muss sich damit angesprochen fühlen) kommt einfach aus dem Umstand heraus, dass Path Finder halt ein wenig Geld kostet.
0
rezipient24.10.08 16:38
Äh, ich nutze mal die günstige Gelegenheit: Bei mir funktioniert in PF das Ziehen und Ablegen von Dateien nicht mehr. Ansonsten alles normal, nur „Ziehen“ geht nicht. Nix zu machen. Ist mir ein völliges Rätsel. Einstellungen habe ich schon vergeblich durchforstet.

Hat jemand einen Tipp?
0
MikeHike24.10.08 17:15
Kann mir nicht vorstellen wie jemand nur mit dem Finder arbeiten kann - ich hasse den blöden Finder!

Nach ca. einem 3/4 Jahr MAC (Vorher ca. 3 Jahren Linux und viele Jahre Windows(und DOS )) muss ich sagen dass mir die meisten Programme die von Apple direkt kommen als ziemlicher Mist vorkommen.
(iMovie - zum kotzen...)

Man kann zwar alle möglichen Tools kaufen aber man muss sie eben halt kaufen.
0
fluppy
fluppy24.10.08 17:34
Diese Software ist unglaublich träge und damit unbrauchbar für mich. Wann gibt es endlich einen ernstzunehmenden Ersatz für Total Commander?
0
sonorman
sonorman24.10.08 17:39
fluppy

Träge?
Total Commander?

Vielleicht bist Du bei DOS doch besser aufgehoben.
0
Vanderhellen
Vanderhellen24.10.08 19:02
Ich gebs zu: ich mecker auch gern mal. Aber bis jetzt hab ich nichts zu meckern - das Teil ist schnell und unglaublich gut durchdacht.

Allein, dass man die Papierkörbe der Volumes einzeln löschen kann, ist das Geld wert.

Der Dual Browser ist klasse und die Tabs sinds auch. Bin sehr zufrieden und warte eigentlich nur auf einen der beschriebenen Bugs. Auf jeden Fall habe ich Respekt vor der Leistung, solch ein Programm allein zu entwickeln. Hut ab!



0
Digitalo
Digitalo24.10.08 22:43
Ich schätze die Funktionen des PFs.
Und ich ärgere mich über seine täglichen Abstürze und Aufhänger.
Woher die kommen? Keine Ahnung.
0
detto25.10.08 04:37
Ich bin da mehr der Forklift Typ.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.