Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Erfolge auf dem Weg zum SIM-Unlock des iPhone 3G

Wie aus einem Blog-Video auf iPhone-Dev hervor geht, konnten die Hacker zum Baseband -Prozessor des iPhone 3G vordringen und anscheinend auch erste Modifizierungen vornehmen. Dies bedeutet zwar noch nicht, dass man bereits dem iPhone 3G den SIM-Lock entfernen konnte, doch ist die Wahrscheinlichkeit nun stark gestiegen. Mit dem Zugriff auf den Baseband-Prozessor, welcher unter anderem den SIM-Lock beherbergt, ist es nun möglich, das gesamte Verhalten des iPhone 3G zu modifizieren. In dem Video sieht man, wie die Hacker ein eigenes Programm in den Baseband-Prozessor eingeschleust haben, welches alle Prozesse auf diesem auflistet. Es wird vermutlich noch rund einen Monat dauern, bis schließlich eine fertige Software-Lösung zum Unlock des iPhone 3G erscheinen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

sendou27.10.08 09:00
"Es wird vermutlich noch rund einen Monat dauern, bis schließlich eine fertige Software-Lösung zum Unlock des iPhone 3G erscheinen wird."

...
0
alfrank27.10.08 09:13
mtn: Und wo soll das mit dem einen Monat bitte stehen ?
0
shetty27.10.08 09:13
Jetzt bräuchte man nur noch ein iPhone 3G mit Simlock und ohne Vertrag. Das wird gar nicht so einfach.
0
Garp200027.10.08 09:19
Und dann? Wo krieg ich dann mein Datenvolumen her? Das muss ich ja auch wieder buchen, also davon wird's ja nicht billiger.

Und das iPhone mit SIM Lock das man dem Provider auf diese Weise klaut, hat ja auch schon einen teuren Tarif.

Also doppelt gezahlt, ich sehe den Sinn der Aktion nicht so wirklich. Jailbreak ok, aber SIM Unlock?
Star of CCTV
0
Tiger
Tiger27.10.08 09:22
Ich sehe mittlerweile auch keinen Sinn mehr im Unlock eben weil man das iPhone nur noch schwer bekommt. Rechnet man den Preis für ein iPhone, den Ärger den man eventuell durch den Unlock bekommt (Probleme mit der Garantie, Updaes) und dann das iPhone nur eingeschränkt nutzen kann lohnt es sich absolut nicht.
0
hakken
hakken27.10.08 09:26
Garp2000

Es soll Leute (wie mich) geben die auch ohne Datentarif unterwegs leben können! Außerdem soll ja WLAN keine Seltenheit mehr sein...

Und ja, es ist auch ohne Datentarif ein nützliches, cooles Telefon.

Ich bezahle übrigens 8c/min/sms!
Und du?

0
Garp200027.10.08 09:32
haken Naja, Deinen schlechten E-Plus platzt aus allen Nähten Netz-Tarif vergleiche ich jetzt mal lieber nicht mit erwachsenen Netzen wie T-Mobile oder Vodafone.

Dumm ist, dass man dem iPhone unterwegs die Datennutzung kaum abgewöhnen kann. Vgl. Threads das bei o2 auch Daten funktionieren wenn man gar keinen APN definiert.

Was hat übrigens Dein iPhone 3G gekostet so ohne Vertrag? Und wie viel hätte es in einem passenden T-Mobile Tarif über 2 Jahre gekostet?
Star of CCTV
0
1984lars
1984lars27.10.08 09:34
Garp2000

Ich habe bereits ein iPhone und einen Vertrag bei O2.
Die Vertragskonditionen, die ich bei O2 habe kann T-Mobile lange nicht bieten!

Ich zahle 35 Euro fest und habe:

• Homezone (Nutze das Handy als Festnetzanschluss)
• Kann überall kostenlos ins Festnetz telefonieren
• kostenlose Telefonie im O2 Netz (meine Freunde habe alle O2)
• 200 Frei SMS im Monat
• 200 MB Internet-Traffic ( Komme niemals über 150; das mit mobileme und push für Kalender, Kontakte, mail... + Surfen!)

Mit Fremdnetzgebühren komme ich auf 40 Euro im Monat.

Ich schätze, dass ich ca. 3000-4000 min im Monat telefoniere und an die 150 SMS schreibe.
Sag mir wie ich das für 40 Euro/Monat bei T-Mobile bekomme, geschweige denn eine Homezone (und wenn das nicht geht, dann brauche ich auch noch einen Festnetzanschluss)!

Be t-mobile und dem XL tarif lande ich dann pro monat bei 450 Euro! Ohne festnetzanschluss!!!


Und jetzt kommst du!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.10.08 09:46
1984lars

Wer mit dem im Vergleich zu T-Mobile oder Vodafone miserablen O2-Netz klarkommt, hat mit deinem Vertrag ein sehr gutes Angebot.

Ich komme mit dem T-Mobile-Tarif auch sehr gut zurecht, in Büro und Privat benötige ich ohnehin DSL und Festnetz, mit brächte eine Home-Zone gar nichts. Mobiltelefonie habe ich so gut wie nie mehr als im Kontingent ist und SMS nutze ich kaum. Dafür genieße ich flottes Überall-EDGE und eins der besten 3G-Netze die es in Deutschland gibt, eine Wochenend-Fest/T-Mobile-Flat gibt es auch. Dazu eine unkomplizierte Gerätegarantie und teuer war der 3G-Spaß auch nicht.

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile, muss man im Zweifelsfall genau abwägen was für einen persönlich besser ist. Einen Königsweg gibt frühestens wenn alle das iPhone anbieten dürfen, ohne Vertragszwang. Und selbst dann wohl nicht, denn alle Netze haben ihre Kunden.
0
hakken
hakken27.10.08 09:47
Garp2000

Da bin ich aber wirklich froh das du dir den Vergleich sparst!
Ist übrigens ein erwachsenes D1 Netz vom Anbieter maxxim.de !

Dumm nur das du anscheinend keine Ahnung hast.
Zum Internet "abgewöhnen" reicht ein einfacher Klick in BossPrefs auf den EDGE Knopf.

Ich noch ein iPhone ALU 2G und bin damit sehr zufrieden, da ich ja unterwegs nicht surfe. Habe dafür mal 300€ bezahlt...
0
morpheus
morpheus27.10.08 09:49
@Garp2000. Dein Beitrag ist überflüssiger Quatsch! "Erwachsenen Netz" ich denke Du bist Derjenige, der nicht ganz erwachsen ist. Selten so ein Blödsinn hier gelesen. Zum anderen gibt es "BossPrefs" hiermit kannst du EDGE und GRPS abschalten und dann macht das allles (z. B. mit WLAN) für einige Sinn.
Coffee is always the solution
0
Garp200027.10.08 09:49
1984lars Und was kostet jetzt Dein iPhone 3G ohne Vertrag dazu? Der Punkt würde mich noch interessieren.

Dr.Seltsam "Miserabel" ist in der Tat die richtige Beschreibung. Ich habe noch eine o2-Genion-L-Testflatrate (die läuft 3 Monate und beendet sich dann) in meinem Nokia E51. Das Nokia ist topp, aber die Qualtität von o2 sowohl bei Telefonie in GSM wie auch UMTS grottig. Kein Vergleich zu dem was sonst so üblich ist. Und das in einer o2-city und nicht irgendwo auf dem Land. Surfen darüber habe ich nicht probiert, ich nutze es nur für o2-Gespräche. home-Zone gibt's auch bei T-Mobile und Vodafone.
Star of CCTV
0
sendou27.10.08 09:51
@1984lars:

Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mit o2-Konditionen ist man meilenweit unter dem, was man bei t-mobile bezahlen würde.

Ich habe dazu ein Schweizer iPhone per "yessim" unlocked. Funktioniert alles super. Trotzdem würde ich gerne auf den software-basierenden unlock umsteigen (um wieder zum Thema zu kommen )

0
Garp200027.10.08 09:51
Schick mir Deine Festnetznr. per PN oder Chat und dann rufe ich Dich einmal mit Vodafone, einmal mit o2 und einmal mit T-Mobile an. Und dann wirst Du selbst wenn Du schwerhörig wärst erkennen welcher Gießkannen-Anruf der von o2 war.
Star of CCTV
0
sendou27.10.08 09:52
PS: 350€ hat mich der Spaß gekostet
0
Garp200027.10.08 10:06
sendou 16 Gig iPhone 3G + (Hardware?-)Unlock zusammen gerechnet 350 Euro?
Star of CCTV
0
bluefisch20027.10.08 10:15
Ich nutze so oder so einen Hardwareunlock, muss man sich auch nicht um Softwareupdates kümmern...
0
zornzorro27.10.08 10:20
das o2-netz ist im vergleich zum t-mobile-netz wirklich schlecht, war vorher jahrelang bei o2

zum beispiel in unserem (wohl recht solide gebauten) haus müssen unsere (noch)o2-nutzer zum handytelefonieren immer nach draussen gehen, ist ne super sache gerade auch im winter, und sehr interessant für die nachbarn

mit t-mobile dagegen null empfangsprobleme, selbst im keller
0
Jur4ik
Jur4ik27.10.08 10:21
habe seit 3 Jahren D1 und bin zufrieden. Muss oft schmunzeln wenn Freunde sich über ihr E-Netz beklagen.
Seit einem 1/2 Jahr eine O2 Karte damit mich meine Freundin kostenlos anrufen kann und hätte wir beide nicht eine so gut funktionierende Beziehung dann wäre diese wohl an dem O2 Netz gescheitert.

Handy hat vollen Empfang und weder Anrufe noch SMS kommen durch - erst wenn ich selber mit dem Handy aktiv werde kommt plötzlich alles auf einmal - die SMS und SMS darüber das Anrufe in Abwesenheit. Beim telefonieren schwankt die Lautstärke und so oft wie bei O2, bricht die Verbindung nicht einmal bei E-Plus ab!

Ich wohne in Wiesbaden, Landeshauptstadt von Hessen.
SIM lock aufbrechen würde ich allein wegen der Garantie nicht!

0
StuffedLion27.10.08 10:54
Hier geht es auch um die Leute, die einen offiziellen iPhone Vertrag haben, aber halt ihr Telefon auch ganz gerne mal im Ausland verwenden wollen, ohne dann eine 10.000EUR Roaming Rechnung zu bekommen.
0
sendou27.10.08 11:06
Garp2000:

nein, es kommen noch 60$ (damals ca 40euro) für die sim-karte drauf. Trotzdem ok, denke ich.
0
Clashwerk
Clashwerk27.10.08 11:36
Für mich wäre dieser iPhone Unlock sehr interessant:

Mein altes Handy ist schon total im Eimer und ich liebäugle schon sehr mit einem iPhone, jedoch werde ich ev. in einem Jahr im Ausland (UK/US) studieren und da kann ich mit einem deutschen Vertrag wenig anfangen. Dann hätte ich nur einen touch mit laufenden Gebühren.

Allgemein wär öfters im Ausland ist, braucht so einen Unlock, auch wenn er im Inland bei seinem T-Mobile Tarif bleiben will.
0
Garp200027.10.08 11:48
Clashwerk Das mit dem Ausland ist echt ein Argument solange die Roamingpreise weiter so absurd sind
Star of CCTV
0
jhank27.10.08 12:34
Ob das Releasedatum von Apple vorgegeben wurde, damit man rechtzeitig vor Weihnachten einen Verkaufsschub erzielen kann???
Ein Schelm wer böses denkt...
0
monstar-x27.10.08 12:44
Garp2000 schön dass du dich nur in Deutschland aufhälst, es soll Menschen geben, mich eingeschlossen, die sich öfters im Ausland aufhalten wie z.B Frankreich, Belgien und Ungarn etc. und gerne eine SIM Karte des jewaligen Landes benutzten würden, um kosten zu sparen. Egal lassen wir das....
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL27.10.08 12:51
Ich finde es völlig ok und letztlich auch notwendig das man das SimLock vom iPhone löst. Apple hat lange genug vorgegeben, wer mit wem und letztlich sollte der interessierte kunde frei entscheiden dürfen, in welchem Netz er telefoniert. Das Beispiel mit dem o2 Vertrag finde ich z.B. nicht uninteressant, wobei mir wiederum die 40 Euro deutlich zu viel währen. Ich habe den 29 Euro Tarif von T-Mobile gewählt und fahre damit sehr gut. SMS Nachrichten verschicke ich über ein Progrämmchen viel günstiger als im normalen Netz und in der Regel rufe ich im Festnetz an wo ich 50 Minuten kostenlos telefonieren kann, kennt ja letztlich jeder die Konditionen.
Das mit der homezone hatte ich auch sehr sehr lange bei o2, aber die wollten mich ja damals nicht mehr als Kunden behalten, sprich man bot mir kein atraktives Angebot um zu bleiben, also hatte ich den Vertrag gekündigt.
Des weiteren hat o2 es nie geschafft akzeptable Bandbreiten und Tarife für das surfen im Internet zuhause angeboten, somit brauchte ich immer noch einen Festnetzanschluss mit DLS, was bis heute so geblieben ist.
Da ich mein Festnetz nun ebenfalls wieder bei der Telekom habe und eben T-Onlinekunde bin, bekomme ich nun monatlich einen Rabatt von 5 Euro auf die Rechnung der Telekom.
0
mobileme27.10.08 13:30
Dr. Seltsam

O2 hat ein Miserables Netz!? Sagt wer? Das Netzt ist super und dort, wo es nicht so super ist, da schaltet sich t-mobile ein, was aber relativ selten passiert.

Wie dem auch sei, wer bei t-mobile Verträge unterschreibt ist selber Schuld...

Ernsthaft lieber zahle ich 650 EUR für das iPhone 3G unlocked, bevor ich Kunde bei t-mobile werde.
0
hi2hello27.10.08 14:59
Ich bin selbst (noch) Kunde bei Base und muss zugeben, dass die Qualität aufgrund der stark gestiegenen Benutzerzahlen und somit Netzlast in den letzten Monaten stark nachgelassen hat. Es gibt schon ziemlich oft Netzfehler, keine Verbindung, Verbindungsabbrüche, ... Bei Base oder E-Plus aktuell von einem qualitativ hochwertigen Netz zu sprechen ist also wirklich nicht ganz richtig. Hier hat Magenta objektiv betrachtet defintiv die Nase vorne.

Dennoch halte ich einen sim-unlock für eine gute und vor allem nützliche Angelegenheit. Wer öfter mal ins Ausland fährt, der wird es zu schätzen wissen, dort nicht auf die horrenden Roaming-Gebühren des Pflicht-Providers und seiner Landespartner festgelegt zu sein. Die Verwendung einer jeweils landestypischen Prepaid-Karte im iPhone spart dann nämlich erhebliche Kosten.

Wenn man davon ausgeht, dass das iPhone aufgrund seines Funktionsumfanges eigentlich hauptsächlich auf den Markt der Smart– bzw. Business-Phones abzielt, ist diese Gängelei mit der verpflichtenden Bindung an einen festen Provider aus Sicht der Kundenbedürfnisse also eine totale Fehlkonzeption. Klar, ich kann ja ein zweites Telefon mit ins Ausland nehmen. Dann habe ich wenigstens auch auf beiden Seite der Hose zwei schön symmetrisch dicke Beulen...

Ob man sie nutzen will oder nicht, die Möglichkeit eines Sim-Unlocks wird für viele einfach nur praktisch sein. Da könnt Ihr Euch noch so lange über Tarife und Kosten die Finger wund tippen, das spielt nämlich gar keine Rolle weil es ganz einfach nicht der springende Punkt der Diskussion ist.

0
Garp200027.10.08 15:27
mobileme Nein, es schaltet sich kein T-Mobile mehr dazu wo o2 eins seiner Löcher hat. Leute verbreitet nicht solche Geschichten. UMTS-Roaming ist schon lange nicht mehr aktiv in neuen Verträgen und der Rest wird auch LAC-weise abgeschaltet.

Und vom T-Mobile Roaming wird o2 auch weder schneller als GPRS noch die Sprachqualität besser. Beides bleibt mehr als bescheiden.
Star of CCTV
0
shetty27.10.08 17:09
Nein, es schaltet sich kein T-Mobile mehr dazu wo o2 eins seiner Löcher hat.

Du hast auch nicht so die Ahnung, hmm?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.