Tendenz: Anteil des iPods an Apples Umsatz sinkt kontinuierlich
Nach dem großen Siegeszug des iPods konzentrierten sich viele Analysten weniger auf Apples Chancen mit dem Mac, sondern sahen den iPod als wichtigste Säule des Umsatzes an. Auch wenn die iPod-Verkäufe noch immer auf sehr hohem Niveau liegen, ist der
Anteil der iPod-Verkäufe am Gesamtumsatz weiter gesunken. Im ersten Quartal 2006 machte der iPod durch das Weihnachtsgeschäft noch sage und schreibe mehr als 50 Prozent des Umsatzes aus, im vierten Quartal waren es etwas mehr als 32 Prozent. Im ersten Quartal 2008 lag dieser Wert dann nur noch bei 38,39 Prozent, im vierten Finanzquartal bei 14,21 Prozent. Somit machte Apple wieder mehr als 85 Prozent des gesamten Umsatzes mit anderen Produkten als dem iPod. Den Zahlen des abgelaufenen Quartals zufolge trugen die Mac-Verkäufe mit 31 Prozent zum Umsatz bei und lagen somit deutlich über dem iPod. Dessen Wichtigkeit für das Unternehmen sinkt dadurch nicht, allerdings zeigt sich, wie viele stabile Säulen sich inzwischen im Gesamtsortiment befinden. Wie auf der Quartalskonferenz schon diskutiert, ist das iPhone mit 40 Prozent derzeit die "Geldkuh" von Apple.
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