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Tendenz: Anteil des iPods an Apples Umsatz sinkt kontinuierlich

Nach dem großen Siegeszug des iPods konzentrierten sich viele Analysten weniger auf Apples Chancen mit dem Mac, sondern sahen den iPod als wichtigste Säule des Umsatzes an. Auch wenn die iPod-Verkäufe noch immer auf sehr hohem Niveau liegen, ist der Anteil der iPod-Verkäufe am Gesamtumsatz weiter gesunken. Im ersten Quartal 2006 machte der iPod durch das Weihnachtsgeschäft noch sage und schreibe mehr als 50 Prozent des Umsatzes aus, im vierten Quartal waren es etwas mehr als 32 Prozent. Im ersten Quartal 2008 lag dieser Wert dann nur noch bei 38,39 Prozent, im vierten Finanzquartal bei 14,21 Prozent. Somit machte Apple wieder mehr als 85 Prozent des gesamten Umsatzes mit anderen Produkten als dem iPod. Den Zahlen des abgelaufenen Quartals zufolge trugen die Mac-Verkäufe mit 31 Prozent zum Umsatz bei und lagen somit deutlich über dem iPod. Dessen Wichtigkeit für das Unternehmen sinkt dadurch nicht, allerdings zeigt sich, wie viele stabile Säulen sich inzwischen im Gesamtsortiment befinden. Wie auf der Quartalskonferenz schon diskutiert, ist das iPhone mit 40 Prozent derzeit die "Geldkuh" von Apple.

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Kommentare

MacRabbitPro27.10.08 14:13
Witzbolde! Da ein Umsatzfaktor dazu gekommen ist den es vorher nicht gab iPhone <- haben sich natürlich die Umsatzanteile der einzelnen Produktlinien verschoben.

Man müsste das iPhone herausrechnen um den Anteil des iPod mit den vorherigen Quatalen, als es noch kein iPhone hab, vergleichen zu können.
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Waldi
Waldi27.10.08 14:15
Habe gerade einen iPod Touch 8 GB bestellt
Anteil steigt dadurch.




P.S. Vorhin konnte ich keinen Kommentar schreiben
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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fronk
fronk27.10.08 14:22
Hey Leute das iPhone ist u.a. ein iPod …
Haters, go away and hate yourself!
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macbeutling
macbeutling27.10.08 14:23
Liegt ganz einfach daran, dass die Verkaufszahlen des iPods nur langsam steigen,während Apples Umsatz deutlich zulegt,letzteres durch sehr gute Mac/iPhone-Verkäufe.
Daraus folgt, dass der Anteil des iPods kleiner wird.
Und dann gibt es immer noch Analysten, die Apples Erfolg am Grad der iPod-Verkäufe messen..........Blindschleichen.
Glück auf🍀
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neoxfactory27.10.08 14:24
Wer ein iPhone gekauft hat, braucht auch keinen iPod mehr.
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macbeutling
macbeutling27.10.08 14:24
alle: das iPhone ist KEIN iPod, maximal ein Telefon mit iPod-Funktion.

An die Terminologie sollten wir uns mal gewöhnen.
Glück auf🍀
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Cyman27.10.08 14:24
Na irgendwann tritt auch so etwas wie eine Sättigung des Marktes ein. Klar, potenziell gibt es 6 Milliarden iPod-Käufer aber die die sich einen gekauft haben, sind wohl auch die, die am Ehesten die Zielgruppe repräsentieren. Sprich, die die sich einen iPod der früheren Generationen gekauft haben, werden sich ja nicht gleich alle einen neuen iPod kaufen, sobald eine neue Generation erscheint. Sicher gilt das nicht für alle, ist vielleicht auch ein zu einfacher Erklärungsansatz, da die Gruppe der iPod-User wohl dennoch kontinuierlich gewachsen ist und weiter wächst, aber gleichzeitig verblasst der Halo-Effekt nach und nach - trotz der ständigen Innovation. Der Hype ist vorüber!

Ach übrigens: ich bin seit diesem Wochenende auch ein iPod-User geworden!
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DonQ
DonQ27.10.08 14:28
yepp, erschreckend diese ipods, wobei ein iphone eine teilmenge der ipods sind, aber ein ipod kein iphone, das ganze bitte 3 mal schnell hintereinander laut aufsagen.

an apple a day, keeps the rats away…
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fronk
fronk27.10.08 14:30
macbeutling
Worteklauber
Haters, go away and hate yourself!
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zornzorro27.10.08 14:48
das iphone ist nicht nur (auch) ein ipod, sondern sogar der derzeit beste von der funktionalität her, platz 2 geht an den touch

ich würde mir neben touch und iphone keinen anderen ipod mehr kaufen
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MacGay
MacGay27.10.08 15:27
das iPhone hat sogar besseren sound als mein "alten" iPod Nano 3. Gen. ...
Von daher habe ich diesen gerne verkauft!
Und brauche nur ein iPhone

Tja , die Tendenz der iPod´s sinkt ... Aber dadurch das es sich verlagert ... Viele springen ganz zum iPhone ...
Die "Kunden" sind ja noch bei Apple...

iPhone umsatz steigt ... iPod sinkt

Ich finde es nicht schlimm ...
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Brandy27.10.08 15:37
Verdammt, eine sogenannte Marktsättigung. Wie konnte das nur passieren? Warum hat das keiner geahnt?!?

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zornzorro27.10.08 16:00
@brandy:
klar haben die das geahnt, deshalb haben die ja zum richtigen zeitpunkt das iphone herausgebracht und sahnen dadurch mehr ab als je zuvor

und wenn das iphone irgendwann nicht mehr so abgeht, kommt der nächste knaller von apple, ist alles eine frage des richtigen timings
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blue_raptor
blue_raptor27.10.08 16:04
alle: das iPhone ist KEIN iPod, maximal ein Telefon mit iPod-Funktion.

An die Terminologie sollten wir uns mal gewöhnen.
Das iPhone ist auch keine tragbare Spielekonsole, maximal ein Telefon mit der Funktion einer tragbaren Spielekonsole.
Das iPhone ist auch kein mobiles Navigationsgerät, maximal ein Telefon mit der Funktion eines mobiles Navigationsgeräts.
usw.
Für mich ist das iPhone ein iPod. Terminologie hin oder her.
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jadevideo
jadevideo27.10.08 16:23
Für mich ist ein iPhone zuallererst ein nettes Telefon mit ner Menge toller Funktionen u.a. auch ein iPod.
Aber trotzdem habe ich mir den neuen Nano bestellt.
Erstens, weil meine Frau den haben will und zweitens zum Joggen mit dem Nike Modul.
Ausserdem spielt der Preis letztendlich auch eine Rolle. Deshalb denke ich, dass der iPod Markt nicht gesättigt sein wird. Ich finde es halt faszinierend wie Apple es schafft, jedes Jahr den iPod irgendwie neu zu erfinden...
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elektronikengel
elektronikengel27.10.08 22:35
iPod ist out; iPhone ist besser.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
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tdassel28.10.08 10:11
Eigentlich genau das, was man sich gewünscht hat ( als ernsthafter Apple User ). Die Abhängigkeit vom iPod sinkt dramatisch, weil sich Apple eigentliches Kerngeschäft ( Computer ! ) von den Wachstumsraten den iPod weit hinter sich gelassen hat, auch wenn dort weiter Zuwächse zu verzeichnen sind.
Apple hat ( zum Glück ) dadurch einen Grund sich mal mehr um die Computer Produktlinie zu kümmern und die Wünsche der Kunden zu befriedigen, ohne das den Analysten gleich die Muffe geht, weil ja so wenig iPods verkauft werden.
Back to the roots würde ich mal sagen, aber bitte ordentlich. Die 24 Milliarden Barreserven könnten auch mal investiert werden in:

Wunschliste:
  • MacBook Pro mit mattem Display
  • Dockingstation Anschluß bei den Portablen Geräten ( und natürlich eine Dockingstation )
  • MacMini mit aktuellen CPUs/ Drives / Grafikkarten
  • Alternativ ein Headless iMac mit PCIe Steckplatz zum GPU tauschen
  • Full Size wireless keyboard
  • Apple Care mit echtem VorOrt Service next Business Day für alle Pro Geräte
  • Garantieerweiterung zu bezahlbaren Preisen
  • Cinema Displays mit iSight
  • Server ( Xserve schön und gut, aber nicht jede Agentur hat einen Serverschrank, wo das Teil reinpasst, ausserdem ist der interne Plattenplatz zu kleine und dann gleich 8000 Euro für ein Promise ? )

Was vergessen ??

Thomas
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