Mozilla hat sich zu den Plänen mit Firefox 2 geäußert. Sofern nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, wird Firefox 2.0.0.19 die letzte Version vor dem großen Versionssprung auf Firefox 3 bleiben. Mozilla möchte
nur noch zwei Sicherheitsupdates veröffentlichen und anschließend das Ende von Firefox 2 einleiten. Normalerweise unterstützt Mozilla einen außer Dienst gestellten Browser noch ungefähr ein halbes Jahr, anschließend erscheinen keine Updates mehr. Nachdem Firefox 3 Mitte des Jahres vorgestellt wurde, war es abzusehen, dass Firefox 2 gegen Ende des Jahres den Software-Ruhestand antritt. Genau das hat Mozilla jetzt erneut bestätigt, nachdem ohnehin schon die Mehrheit der Anwender auf die aktuelle Version von Firefox setzt und nicht mehr die ältere Ausgabe verwendet.
Die Abwendung von Firefox 2 bedeutet jedoch nicht, auch Thunderbird 2 in Kürze einzustellen. Michael Conner von Mozilla betonte, ältere Versionen von Thunderbird weiterhin in der Form zu unterstützen, wie es auch bei Version 1.0 und 1.5 der Fall gewesen ist.
Weiterführende Links: