Mac OS X 10.5 Leopard seit einem Jahr auf dem Markt
Apple hatte vor mehr als zwei Jahren zum ersten Mal anlässlich der WWDC 2006 einen Blick auf Mac OS C 10.5 Leopard ermöglicht. Bis zur Markreife verging dann aber noch mehr als ein Jahr, da Apple den zuerst prognostizierten Veröffentlichungstermin um einige Monate nach hinten korrigierte. Es
wurde schließlich Ende Oktober 2007, bis Leopard dann in den Geschäften stand und erstmals auf "Leopard Events" gekauft und anschließend installiert werden konnte. Seit einem Jahr ist das neue System inzwischen im Umlauf und sorgte vor allem in den ersten Monaten nach Veröffentlichung zu vielen Diskussionen. Zahlreiche Anwender waren der Meinung, dass zuvor größere Systemupdates nicht mit so vielen inkompatiblen Lösungen anderer Anbieter verbunden waren und zudem übermäßig viele Fehler auftraten. Auch sorgte die überarbeitete Systemoberfläche für Diskussionen, sodass Apple an manchen Punkten sogar nachbesserte und die zuvor immer transparente Menüleiste auf Wunsch auch wieder im alten Design zeigte.
Inzwischen sind diese Schwierigkeiten in den meisten Bereichen aber ausgeräumt, zumal schon mehrere Updates für Leopard erschienen, um Stabilität und auch Funktionalität zu verbessern. Wie sind Ihre Erfahrungen nach einem Jahr Leopard? Hat Apple die anfänglichen Probleme in den Griff bekommen, hatten Sie ohnehin nie ernsthafte Fehler oder sind Sie noch immer nicht zufrieden mit 10.5 und setzen Ihre Hoffnungen daher auf Snow Leopard?