Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera Mini noch gar nicht für den App Store eingereicht

Wie sich nun herausstellt, entspricht der Bericht der New York Times doch nicht ganz der Wahrheit, wonach der norwegische Browser Opera aus dem App Store verbannt wurde. Auch wenn es angesichts der bisherigen Politik möglich ist, dass Apple den Konkurrenz-Browser Opera wegen dem Duplizieren bestehender iPhone-Funktionen aus dem App Store verbannen könnte, kam es anscheinend noch gar nicht dazu. Laut der Anmerkung eines Opera-Mitarbeiters wäre es neu, dass man bekannt gegeben hätte, Opera Mini für das iPhone fertig zu haben. Operas PR-Manager, Tor Odland, machte nun gegenüber Macworld noch einmal deutlich, dass man noch gar keine Version von Opera Mini an Apple gesendet hat, dies aber möglicherweise für die Zukunft plant. Es bleibt also spannend, wie Apple auf bekannte Konkurrenz reagieren wird. Technisch dürfte Opera Mini zumindest keine Anhaltspunkte für Ablehnung bieten, da dynamische Inhalte vom Opera-Proxy-Server berechnet werden und anschließend als komprimierte statische Seite an den Opera-Mini-Browser gesendet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Supremeja
Supremeja04.11.08 09:11
Och.......jetzt war die ganze Aufregung für umsonst.
0
mobileme04.11.08 09:19
Genau, so wird es laufen, die machen den Browser iPhone fähig, senden Ihn dann an Apple und beten, das er durchgeht... wenn nicht ist Apple wieder

Man wird sicherlich vor einer Entwicklung Kontakt mit Apple aufnehmen... um die Chance zu evaluieren.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.11.08 09:31
Oh mei, oh mei...

Auf kleinen Candybar-Handys ist Opera mini eine tolle Sache, was man damit aber auf dem iPhone will, erschließt sich mir nicht so recht. Große Inhalte wie Flash werden auf dem iPhone sowieso nicht dargestellt, die Anzahl der übertragenen Daten hält sich nach meiner Erfahrung in recht engen Grenzen.

Nützlich ist das Ding daher eher für gejailbreakte iPhones, aber dafür kann Opera doch sowieso eine Version ihrer Browser für Installer/Cydia anbieten...
0
Gooch
Gooch04.11.08 10:00
würde mich auch wundern wenn apple zulässt das das passiert...
life is better in racesuits
0
teorema67
teorema6704.11.08 10:02
Ich kann auch nicht glauben, dass Opera bei Apple antechambrieren will, das haben die gar nicht nötig.

Entweder wird es einen alternativen Vertriebsweg ohne Apple-Zensur geben, oder die iPhone User müssen halt auf Opera verzichten. Das sind nur 2.2 % der Handies und ca. 3 % der Smartphones.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
bluefisch20004.11.08 10:06
Dr. Seltsam

Ich würde Opera vor Safari nutzen, da er viel schneller ist, Opera mini hat eine Datenkompression von 90% auf die Webfiles, was einen Geschwindikeitszuwachs bedeuten würde. Ich erlebe es immer wieder, mit dem mini surft man unter GPRS so wie mit W-Lan und DSL
0
alQamar
alQamar04.11.08 10:08
Das sind nur 2.2 % der Handies und ca. 3 % der Smartphones.

Nach dieser Statistik wären circa 70% der Handys Smartphones. Da stimmt was nicht.
0
Michael Lang04.11.08 10:33
antechambrieren

ante...hääähh(?)
Also nutzt mal lieber vernünftige deutsche Wörter als so´n pseudointellektuelles Zeugs...dann versteh ich Euch auch!

Falls Opera Ihren Browser fürs iPhone entwickeln wollen, dann werden die auch bei Apple anfragen. Die riskieren doch nicht, dass deren entwicklung für die Katz war....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
teorema67
teorema6704.11.08 10:34
Das sind Zahlen, die in den letzten Wochen durch die Presse gingen. Ich habe deren Konsistenz nicht gecheckt. Ich denke auch, dass Apple mehr bei den Smartphones hat. Aber da hat Symbian 60 %, viel kann es also nicht sein. Zwischenzeitlich werden bestimmt mehr Smartphones als reine Cellphones verkauft.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6704.11.08 10:37
Die haben Opera mini vielleicht angepasst, aber definitiv nicht für das iPhone entwickelt.

Das Wort bedeutet etwa "unterwürfig im Vorzimmer warten, bis von Apple eingelassen". Ich bin sowieso sprachlos, wieviele Entwickler dieses grossartige Gehabe von Apple stützen. Das ist nicht für die Sicherheit (wie die Zertifizierung bei Symbian, zu der keiner gezwungen wird), sondern Zensur in Reinkultur *sick* bis oberkrank
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
macs®us
macs®us04.11.08 11:05
Das «vorkauen» über einen Proxy macht definitiv Sinn solange die Datenkontingente bestehen.
Wir haben mal eine Webseite mit Moblie Safari geöffnet und einmal dieselbe Seite mit einem BlackBerry das die Seiten vorgerendert kriegt.
iPhone 1100 KB
BlackBerry 20 KB.
Kleiner aber feiner Unterschied...
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.11.08 11:26
macs®us

Gib mir doch mal den Link zu dieser Seite, ich habe nämlich gänzlich andere Erfahrungen gemacht.

Die "Darstellung" von Webseiten auf dem BB willst du aber nicht ernsthaft mit dem iPhone oder Android vergleichen?
0
macsmac
macsmac04.11.08 15:34
Opera Mini??? Ich denke mal es ging Tor Odland um Opera mobile oder das "große Opera" und irgend ein Fuzzi hat das mit Opera Mini nun wiederum falsch verstanden. Vlt. hat Tor Odland auch quatsch erzählt...

Opera mini für iPhone ist eh Unsinn, da eine Java App und gegen Safari (mobile) total unpraktisch!
0
sierkb04.11.08 16:07
macsmac:

Nein, es ging bisher in dieser Sache soweit ich weiß, bisher immer nur um Opera Mini und eben gerade nicht um Opera Mobile. Deshalb ist diese ganze Aufregung da drum ziemlich obsolet und am eigentlich Thema vorbei.

Siehe auch der betreffende Binary Log-eintrag auf Daring Fireball, wo sich anscheinend mal jemand die Mühe gemacht hat, *wirklich* nachzuhaken und nachzufragen, statt fremder Leute Informationen einfach so abzuschreiben und zu übernehmen:

Regarding Opera Mini and the App Store

SEHR aufschlussreich dieser Artikel. Diese Informationen stellen das ganze Thema in einem etwas anderem Licht dar und lassen den Schluss vermuten, dass sich da wohl eine Fehlinformation verbreitet hat, weil einer vom anderen abgeschrieben hat, ohne sich die Mühe zu machen, die tatsächlichen Fakten einmal selber gegenzuprüfen...
Opera mini für iPhone ist eh Unsinn, da eine Java App und gegen Safari (mobile) total unpraktisch!

Auch hier gilt: Java muss es erstmal für das iPhone geben. Es ist zwar von Sun Microsystems bekannt gemacht worden, dass man derzeit an Java fürs iPhone arbeitet und vorhat, Java aufs iPhone zu bringen, bisher habe ich aber noch nirgendwo etwas drüber gelesen, dass Sun da bereits ein fertiggestelltes Java in der Tasche hat, welches nur darauf wartet, aufs iPhone losgelassen zu werden. Ob Apple Sun diesbzgl. dann auch noch freies Geleit bzgl. Java gibt, wenn Sun seine Java-Version fürs iPhone eines Tages fertiggestellt hat, steht darüberhinaus auch noch auf einem anderen Blatt.

Im Klartext: ohne Hände keine Kekse. Ohne Java kein Opera Mini.
0
Ulfrinn05.11.08 00:21
Na, das war ja mal wieder viel Wirbel um nichts …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.