Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RapidWeaver 4.2 nun auch in Deutsch

Realmac Software hat sein Homepage-Programm RapidWeaver in Version 4.2 vorgestellt. RapidWeaver erlaubt ähnlich iWeb das bequeme Erstellung von Webseiten, wobei komplexere Aufgaben wie Navigation und Grundgestaltung weitestgehend vom Programm übernommen werden. Es ist allerdings auch möglich, jeden Aspekt der Web-Seite anzupassen. Mit der neuen Version wurde das Programm in Deutsch, Französisch, Italienisch und Japanisch lokalisiert. Darüber hinaus wurden verschiedene Probleme mit Plug-Ins behoben, welche sich zudem nun mittels Command-Taste bei Programmstart deaktivieren lassen. Weitere Verbesserungen betrafen die Stabilität, die Growl-Unterstützung und Seiten-Liste. RapidWeaver 4.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 Leopard und kostet rund 66 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

macdolph
macdolph04.11.08 17:14
Endlich.
0
Steve  Jobs
Steve Jobs04.11.08 17:25
hm für 66Euro überlegenswert!
Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire
0
A-Ha04.11.08 17:32
Ich habe Version 3.5 gekauft. Das Update auf 3.6 und folgende Versionen ist kostenpflichtig. Dumm nur, dass Fehler in Version 3.5 nicht behoben wurden resp. erst in 3.6, das ich aber aus verständlichen Gründen nicht kaufen werde. Die Firma Realmac gehört damit zu den klassischen Abzockerfirmen. Ich würde mir zweimal überlegen, mit deren Programm meine Website zu erstellen! Ich plädiere ganz klar dafür, auf Alternativen zu setzen.
0
nuce04.11.08 17:39
Na so draufhauen musst du nicht A-Ha!
RW ist ein absolut geniales Programm! Klar braucht man mehrere Plugins! Aber alles in allem ist RW ein Superprogramm zu einem Superpreis.
Kein Programm kann in dieser Presiklasse mithalten und man kann damit professionelle Seiten erstellen.
0
JBraschoss
JBraschoss04.11.08 17:41
Ich plädiere ganz klar dafür, auf Alternativen zu setzen.

Nenne mir alternativen...
0
vetterjack
vetterjack04.11.08 17:55
das gabs gestern schon
0
fichtmedia
fichtmedia04.11.08 18:04
Sorry A-Ha, aber das ist ein ziemlich dummer Kommentar. Für den überaus angemessenen Preis des Programms - bzw. in Deinem Falle den sehr geringen Update-Preis -zzgl. ein paar genialer PlugIns erhältst Du ein Programmpaket, mit dem Du für wenig Geld professionelle Websites erstellen kannst. Was willst Du mehr? Und dass Fehler nicht gefixt werden bzw. erst in einem kostenpflichtigen Update behoben werden, ist gewiss keine böse Absicht der - übrigens sehr sympathischen, immer hilfsbereiten Programmierer (ja, ich kenne die Counsell-Brüder tatsächlich persönlich) - sondern übliche Praxis und manchmal eben nicht zu vermeiden. Realmac Software als Abzockerfirma zu bezeichnen, ist einfach lächerlich und ungerecht. Dann hast Du bestimmt auch keine Programme von Adobe in Benutzung, oder? DAS ist Abzocke; mit Fehlern, die wohl niemals mehr behoben werden und mit Update-Preisen von vielen hundert Euro ...
Ich arbeite mit RapidWeaver seit Jahren und erstelle damit für meine Kunden eine Website nach der anderen. Mit der Version 4.2 ist das Programm nun wirklich ausgereift und auch weitestgehend bugfrei. Dazu noch das riesige Angebot an PlugIns, Themes und weiteren Add-Ons sowie ein User-Forum, das seines gleichen sucht. Ich kann dieses Programm wirklich nur empfehlen und rate jedem, dem Dreamweaver zu groß, Sandvox und iWeb zu eingeschränkt und Freeway oder Goldfish zu umständlich ist, sich RapidWeaver einmal anzuschauen.
So, fertig.
0
hausfreund04.11.08 18:06
Rapidweaver ist ja auch nur für den Quicky gedacht. Um anspruchsvolle Seiten zu gestalten, nimmt man etwas anderes. Ich habe es für unseren Verein genommen, schwenke aber auf Wordpress um, da ich es satt habe bei jeder kleinen Änderung Stunden vor meiner Kiste zu verharren.
0
Plebejer
Plebejer04.11.08 18:09
A-Ha: Bevor du blubberst, solltest du mal nachsehen, wie oft man für RW seit der Version 1 zahlen musste. Dann darfst du wieder Luft hoolen. Du hast einfach Pech gehabt.
0
A-Ha04.11.08 19:48
Version 3.5 bringt es nicht fertig, Bilder, die nicht direkt einer Digitalkamera entstammen, scharf in RW einzufügen – stattdessen kriegt man verschwommene Fotogalerien! So was DARF nicht sein. Und an all die anderen, die meine Ausssage nicht goutieren: Es geht ums Prinzip und nicht darum, dass andere Programmhersteller es genau so machen. Was Adobe macht, schert mich einen Dreck – ich habe RW gekauft und erwarte, dass es die paar wenigen Dinge, die es so gross anpreist, auch tatsächlich so macht. Schön für Euch, dass Eure Versionen funktionieren: Mir selber nützt das allerdings nichts.
So, jetzt habe auch ich fertig.
0
Flux04.11.08 20:25
Habe bei mir RW 4.2 als Demo laufen. Die erzeugten Seiten kann ich in Dreamweaver CS3 nicht öffnen, das Teil bleibt dann immer stehn. @hausfreund, wasmeinst Du damit, man kann doch einzelne Seiten hochladen. Wie viele Seite hatte der Webauftritt? Bis zu welcher Größe kann man mit RW gut umgehen?

Danke schon mal an die erfahrenen Benutzer.


0
stepa04.11.08 20:44
Hallo,

bei Application Systems Heidelberg (das sind die, mit Bank X), bekommt man die Downloadversion für 44,95 und für 10.- Euro mehr, die Boxversion. Somit also erheblich günstiger als beim Hersteller selbst.
0
stepa04.11.08 20:50
.....übrigens: Seht euch hierzu auch mal den entsprechenden Bericht bei Mac-TV an. Die hatten die 4er Version im Sommer getestet. Das Video ist im Archiv. Einfach RapidWeaver in deren Suche eingeben und man hat den Bericht. Das Programm ist wirklich super.

Selbst professionelle Websites lassen sich damit erstellen und für die Herren Profis unter uns, bietet das Programm zudem viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Wer jetzt noch bedenkt, das dieses Programm schon für knapp 45.- Euro zu haben ist (siehe meinen obigen Beitrag) und andere ähnliche Tools teilweise sehr teuer sind, der sollte über kleinere Unzulänglichkeiten hinwegsehen.
0
hausfreund04.11.08 20:51
@Flux: Ich habe knapp 30 Seiten, sollte ich etwas an der Navigation verändern, will RW alle Seiten ersetzen. Der Nachteil ist auch, dass sollte man eine Theme wechseln RW nicht die alten Bestandteile auf meinem Server löschen, sondern lediglich die neuen Bestandteile (Bilder CSS-Dateien) auch noch dazu hoch lädt. Plötzlich ist die Seite doppelt so groß. Es hat schon Leute gegeben, die über 100 Seiten hatten - nachzulesen im deutschen Forum bei Realmacsoftware. Admarinator von apfelquak.de war Admin im deutschen Forum, selbst er hat auf ein anderes System gewechselt. Ich denke mal, dass Admartinator dich hier sehr gut beraten kann.
0
stepa04.11.08 20:56
hausfreund,

ich kann mir nicht vorstellen das dies mit der aktuellen 4.2 Version auch noch so ist. Außerdem gibt es da bestimmt eine Möglichkeit dies zu verhindern.

fichtmedia z.B. schreibt ja hier, dass er dieses Programm auch für seine Kunden einsetzt, somit also professionell nutzt. Ihm müßte es demnach also genauso ergehen wie Dir.
0
hausfreund04.11.08 20:58
es wird ihm genau so ergehen! Probiere es doch selbst. Für die kleine schmutzige Website ist das Programm auch optimal.
0
Flux04.11.08 21:31
Korrektur,

von RW 4.2 erzeugte Files können mit Dreamweaver CS3 geöffnet werden. Das ging bei mir vorher nicht. Danke für die Infos.
0
fichtmedia
fichtmedia04.11.08 21:56
@hausfreund: natürlich muss RapidWeaver alle Seiten (nur die HTML-Seiten, nicht die darin enthaltenen Medien) erneut hochladen, wenn Du der Navigationsstruktur eine neue Seite hinzufügst, um die Verlinkung der Seiten zu aktualisieren. Aber das ist doch keine aufwändige Sache und außerdem fügst Du Deiner Site ja auch nicht ständig neue Seiten zu, sondern änderst eher den Inhalt der Seiten. Und da werden dann ja tatsächlich nur die Änderungen hochgeladen und nicht jedesmal die gesamte Site.
Deine Aussage "Plötzlich ist die Seite doppelt so groß" muss relativ betrachtet werden. Es ist leider tatsächlich so, dass RapidWeaver Seitenund deren Inhalte , die man im Programm gelöscht hat, nicht automatisch auch auf dem Server löscht. Daher ist es dadurch tatsächlich so, dass der Platz auf dem Server im Laufe der Zeit immer mehr belegt wird (je nachdem, wie oft man Seiten gelöscht hat). Aber dies betrifft nur den Serverplatz und nicht die Datenmenge der Seiten, die für die Browser-Anzeige vom Server geladen werden. Die Site fühlt sich daher beim Browsen nachwievor genau so schnell an wie immer, nur der Platz auf dem Server ist unnötig belegt. Jedoch kann man doch einfach alle halbe Jahre mal mit 'nem FTP-Programm auf den Server schauen und die nicht mehr benötigten Dateien manuell löschen. Das ist 'ne Sache von wenigen Minuten.
Ach ja, und der "Admartinator" (hallo Martin!) hat m.W. das System gewechselt, da er hauptsächlich bloggen wollte (und noch immer will) und ihm hierfür die Features des in RapidWeaver integrierten Blog-Moduls nicht ausreichend waren. Natürlich kann dieses mit WordPress nicht mithalten, weshalb er also (völlig verständlicherweise) gewechselt ist. Für alle, die "normale" Websites erstellen wollen und denen für ihre Blogs eine durchschnittliche Funktionalität ausreicht, ist RapidWeaver perfekt geeignet.
0
hausfreund04.11.08 22:04
sag ich doch - quick & dirty -ich denke ich mache mal einen Vorschlag für eine Synkronisationsfunktion, können die RW Jungs auch in wenigen Minuten bauen
0
halebopp
halebopp04.11.08 22:10
So - und jetzt sind alle wieder hübsch artig, gelle?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
hausfreund04.11.08 22:21
war ich nicht artig?
0
stepa04.11.08 23:36
fichtmedia, Du hattest ja geschrieben damit auch für Deine Kunden Webseiten zu erstellen.
Wie sieht das denn bei Dir in der Praxis aus.

hausfreund schrieb ja, daß sich das Programm eher für Quicksites eignet, also doch eher für Private Pages. Wenn ich aber wirklich für "Kunden" arbeite, brauche ich da nicht etwas anderes?
0
Hühnchen
Hühnchen04.11.08 23:56
Alles eine Frage das Anspruchs. Und mit RW geht wirklich viel - manches nicht ohne Umwege und Erweiterungen. Professionell ist halt auch so ne Sache. Da gibt es Leute die nehmen auch Geld für Seiten - bestimmt auch alles von Hand getippt, aber halt trotzdem nix wert *sick* . Aber das ist dann halt auch schon Professionell.
Das Online-Banking für die Deutsche Bank sollte man bestimmt nicht damit machen. Aber die die Seite für lokales Gewerbe geht damit allemal. Es gibt bei RM ja auch eine Galerie mit vielen Seiten. Das gibt doch schon mal einen guten Überblick was man machen kann
0
hausfreund05.11.08 00:12
@stepa: Natürlich kannst du RW auch für deine Kunden verwenden. Die Frage ist hier eher, ob du die Themes auch an deine Kunden verkaufen darfst, dies solltest du auf jeden Fall mit den jeweiligen Themedesignern absprechen.
0
hausfreund05.11.08 00:16
Die Themes zu verändern ist von vielen Themedesignern ja untersagt. Geht es dann vielleicht mit dem Hinweis des jeweiligen Themedesigners? Ich denke das muss man im Einzelfall absprechen.
0
hausfreund05.11.08 00:25
z.B.: http://www.joshlockhart.com/legal/terms.html

Terms of Use
License Agreement
By purchasing products from JoshLockhart.com, you agree to the following: The products remain the intellectual property of JoshLockhart.com. The products may be used by its licensee in any personal or commercial project (royalty-free). They may not be resold or redistributed. If you are using a single product to produce content for multiple client projects, we ask that you purchase a new license for each client project.

Resale and Redistribution
The purchase of our products grants the customer the right to use the purchased items for unlimited personal and commercial use as detailed in the License Agreement above, provided that the customer does not attempt to resell and/or redistribute an identical or modified version of the purchased products. The purchase of our products DOES NOT grant the customer the rights to resell and/or redistribute identical or modified versions of our products, whether for free or for a fee.


Product Support
We will only support our products as they are initially distributed. If the customer modifies a theme with custom code and or designs, JoshLockhart.com will not support future updates or provide technical support for the modified theme. It is also likely that future updates to our products may potentially overwrite the customer's modifications. Please be aware of our policies before committing to custom theme modifications.

Governing Law
These terms and any sale hereunder will be goverened by the laws of the state of North Carolina in the United States of America, without regard to conflicts of laws rules, regardless of the location of the customer. Any dispute, action, or litigation must be brought in North Carolina in the United States of America and customer consents to the jurisdiction of the federal and state courts located in North Carolina in the United States of America, submits to jurisdiction there, and waives the right to change venue. Customer hereby agrees that such venue is appropriate and that JoshLockhart.com's agreement to sell and deliver products and/or services to the customer is dependent on this provision.
0
stepa05.11.08 01:16
Da gibt es bestimmt auch verwertbare Themes für oder man macht Eigene. (Wenn das geht, habe ich noch nicht versucht)

Ansonsten ist das Programm zu diesem Preis schon genial.

Wenn man allerdings ein Content Management System benötigt, ist es natürlich nicht geeignet.

Aber Joomla, Typo3 etc. muss man auch erst mal anständig beherrschen. Naja, aller Anfang ist schwer. War schon immer so. Aber wie Du schon sagtest, für normale Mittelständige Unternehmen, die im Prinzip nur eine Webseite brauchen um Informationen ihrer Tätigkeit bereit zu stellen, dürfte RW ja in Ordnung sein.
0
karmatah
karmatah05.11.08 08:14
stepa: Wenn ein einfaches CMS ausreicht, kannst Du ein nettes Plugin in RW installieren: http://www.realmacsoftware.com/addons/plugins/webyep/
Reicht für Vereine, kleine Webmagazine, Mittelständische Unternehmen IMO voll aus.

Generell finde ich RW ne schöne Sache. Wie weit man mit einem solchen Programm kommt ist - wie immer- Sache des Anwenders. Man kann eigene Themes basteln, die Funktionen via Plugins sehr gut erweitern - es gibt viele wirklich professionelle Add-ons. Ausserdem kann jede Seite nachträglich von Hand editiert werden. Ich persönlich bastel mir damit sehr schnell einen Prototypen, der dann gegebenenfalls nachgebessert wird.

Einfach mal ausprobieren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.