Google und Yahoo beenden Werbekooperation
Wie Google gestern bekannt gegeben hat, wird man die Werbekooperation mit Yahoo nicht fortsetzen. Nach Microsofts gescheitertem Übernahmeversuch von Yahoo, hatte Yahoo mit Google eine Werbekooperation geschlossen, bei der 5 Prozent der Yahoo-Werbeplätze über Googles AdSense-System verkauft werden sollten. Doch selbst 5 Prozent und weitere Zugeständnisse konnten die
Befürchtungen der US-amerikanischen Wettbewerbshüter nicht beruhigen. Beide Unternehmen kontrollieren zusammen immerhin 80 Prozent des Online-Werbemarktes. Was Yahoo nun machen wird, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist ungewiss. Auf einer Konferenz in San Francisco war Yahoo-CEO Jerry Yang einer Übernahme durch Microsoft nicht gänzlich abgeneigt - wenn der Preis stimmt. Ob Microsoft aber das schon damals von Analysten bereits als zu hoch eingestufte Übernahmeangebot von insgesamt 44,6 Milliarden US-Dollar erhöhen wird, darf bezweifelt werden.
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