Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bundesverfassungsgericht schränkt Vorratsdatenspeicherung weiter ein

Das Bundesverfassungsgericht hat die umstrittenen Vorratsdatenspeicherung mit einer heute veröffentlichten Entscheidung noch stärker eingeschränkt. Die einstweilige Anordnung vom März 2008 wurde dahingehend erweitert, dass die Weitergabe gespeicherter Nutzungsdaten von Telefon-, Internet- und E-Mail-Diensten nur dann an Behörden wie der Polizei, Geheimdienste und Verfassungsschutz übermittelt werden müssen, wenn dadurch eine dringende Gefahr für die Allgemeinheit oder Leib, Leben und Freiheit einer Person abgewehrt werden soll. Die nun beschlossene Erweiterung wurde notwendig, weil Bayern und Thüringen im Sommer Landesgesetze verabschiedeten, die auch der Polizei und in Bayern zusätzlich dem Landesverfassungsschutz den Zugriff auf die Daten gestatten. Die einstweilige Anordnung gilt, bis der Erste Senat endgültig über die Verfassungsbeschwerden entschieden hat. Das wird für 2009 erwartet. Die Speicherung der Daten muss aufgrund der Gesetzeslage daher weiterhin erfolgen. Kritiker der Vorratsdatenspeicherung begrüßen die Entscheidung und hoffen nun, dass bei der Entscheidung in der Hauptsache die Vorratsdatenspeicherung als verfassungswidrig erklärt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

s5406.11.08 16:39
WEG DAMIT
0
dreyfus06.11.08 16:48

Um "dringende Gefahr für die Allgemeinheit oder Leib, Leben und Freiheit einer Person" abzuwehren, würde es reichen, den Innenminister sicher zu verwahren
0
Ulfrinn06.11.08 16:55
Einschränkung ist gut, Abschaffung wär besser.
0
Voodoo100006.11.08 17:46
die sollen sich auf andere Sachen kümmern....
0
smokeonit
smokeonit06.11.08 17:58
der rechtsstaat ist noch da! kann ja nicht angehen das wir immer mehr in einen totalüberwachungsstaat abdriften.... überwachung mit richterlichem beschluss schön und gut, aber ohne sollte das nie und nimmer möglich sein... ausser im ausland und dann der BND als ausführende instanz...!!!



0
smokeonit
smokeonit06.11.08 17:59
und das so wenige diesen bericht als wichtig erachten ist erschreckend... sollte eigentlich in kurzer zeit bei 100% angelangt sein... davon ist er weit entfernt!
0
ts-e
ts-e06.11.08 18:10
Kassieren von dem Mist erhoffe ich mir, wenn es einen endgültigen Beschluss gibt.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Swentech06.11.08 20:58
Freiheit im Internet gibt es nur, wenn jemand mal die Modem Software hackt. Das eigene Modem verrät dem Provider über die Modem Software, welche Daten darüber laufen.
Ich bezahle dem Provider eine Menge Geld für den Anschluss, möchte dann aber damit machen können was ich will. Offenbar geht das so nicht.
0
detto06.11.08 21:21
smokeonit, MacUser und Achtung der Sicherheit/Privatsphäre? Das wär mal was neues!
0
SK8T07.11.08 00:01
Verbrecher-Regime! Terror gegen das eigene Volk.
So siehts aus!
0
slick07.11.08 08:48
smokeonit, das liegt vielleicht daran, dass die News hier nicht hingehört. Es scheinen öfter mal Mitteilungen hier reinzurutschen, die ein Redakteur interessant findet, auch wenn es nichts mit Apple-Produkten zu tun hat. Leider. Der Beitrag zu US-Wahlkampfspenden hat hier auch nicht reingepasst.

Klar, die Vorratsdatenspeicherung ist ein wichtiges Thema, aber hier gehört es nicht hin.
0
sb07.11.08 09:08
slick
Wenn für dich diese News nicht Mac-relevant ist, frage ich mich gerade, wie du überhaupt den Kommentar hier veröffentlichen konntest, ohne dass dich die Speicherung der Daten betrifft.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
slick07.11.08 19:02
Stefan, natürlich ist diese News wichtig. Aber sie hat nichts mit Macs (oder anderen Apple-Produkten) im speziellen zu tun. Solche Beiträge verwässern euer Angebot, welches ihr als Mac-Spezialisten anbietet.

News über die Vorratsdatenspeicherung möchte ich z.B. auf heise lesen. News über die Finanzkrise vielleicht auf Spiegel online, aber auch nicht hier (wobei die Finanzkrise durchaus Einfluss darauf haben könnte, ob ich in 3 Jahren noch in der Lage bin, in einem Online-Forum zu antworten).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.