Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blick über den Tellerrand: Microsofts Zeitplanung für Windows 7

Für Apple steht im nächsten Jahr das nächste größere Systemupdate an. Snow Leopard bringt zwar für den Anwender nur sehr wenige auf den ersten Blick ersichtliche Neuerungen, unter der Haube ändert sich hingegen sehr viel. Was dem Anwender also zuerst einmal höchstens mehr Geschwindigkeit bringt, ist für Apple ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Doch nicht nur bei Apple, auch bei Microsoft steht eine Neuerung an: Inzwischen verdichten sich die Hinweise immer stärker darauf, dass bereits im nächsten Jahr der Nachfolger des glücklosen Windows Vista auf den Markt kommt; zumindest wohl als Public Beta. Offiziell wollte Microsoft das Jahr 2010 anpeilen, nun ist aber von einem "Speed Release" die Rede. Damit ist nicht nur die verbesserte Systemleistung sondern auch beschleunigte Entwicklung und frühere Veröffentlichung gemeint. Glaubt man den Berichten, die auch von einem hochrangigen Microsoft-Mitarbeiter grob bestätigt wurden, so möchte Microsoft das neue Windows 7 noch vor der "Holiday Season" auf den Markt bringen, sodass sich Snow Leopard und Windows 7 direkt gegenüberstehen. Sofern an diesen Plänen festgehalten werden kann, wird es spannend, wie stark Microsoft mit der neuen Version aufholen kann oder ob sich die großen Probleme mit Vista wiederholen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Julio
Julio07.11.08 15:38
micro... ist wirklich lächerlich.
0
truth
truth07.11.08 15:48
Ich weiß nicht, was es ist. Aber irgendetwas lässt mich glauben, dass sie diesmal ihre Hausaufgaben (zumindest halbwegs) gemacht haben werden und verloren gegangenes Vertrauen der Anwender zurückgewinnen werden.
Wenn ich daneben liege, dann geht MS schweren Zeiten entgegen.
0
Waldi
Waldi07.11.08 15:57
Es wird wieder ein Wettrennen:

Wer ist besser oder schneller (da)?
Der Schneeleopard oder aber Windows 7.

Ich bin gespannt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Serotoninflasher07.11.08 16:02
ich bin darauf wirklich auch gespannt.

wenn ich mir demnächst nen intel mac hole,
freue ich mich auch, mir mal vista angucken zu können und mir ein eigenes bild vom status quo in der microsoft-welt machen zu können.

hoffentlich greifen an einigen relevanten stellen apples patente, und erlauben es microsoft nicht einfach alles zu kopieren.
0
ma.07.11.08 16:03
In der kurzen Entwicklundszeitspanne, ca. 1 Jahr, kann das niemals ein neues OS sein.
MS hat Vista etwas entrümpelt, etwas verbessert, neuer Name, das wars.
0
idolum@mac07.11.08 16:05
Was wird wohl besser sein?

Ein optimiertes OS mit Uralt-Technik oder ein optimiertes OS mit kaum Altlasten und Zahlreichen hardwarenahen Funktionen?


0
Julio
Julio07.11.08 16:07
ma.

Ganz deiner Meinung!!

Man kann nicht das ganze sys in 1 -1 1/2 Jahr verbessern. Man muss sich nur anschauen wie lang die für vista gebraucht haben, was angeblich "ein neues system ist", also wird es so sein wie ma. schon geschrieben hat, paar fehlern ausbessern neuen Namen geben und design stark verändern.
0
kinged07.11.08 16:08
Zum Glück macht OS X ja eine Feature-Pause. Sonst würde ich auch befürchten, dass ein Release-Wettrennen bevorsteht. Und das wäre dumm, denn wir haben bei Apple auch schon mehrfach erlebt, dass zugungsten der Einhaltung (zu) früher Termine das Produkt (iPhone Firmware 2.0, OS X 10.5.0) eine abgespeckte Version im Beta-Stadium war.

So habe ich immer noch die Hoffnung, Apple bringt ein anständiges 10.6 ohne Hektik, denn das wird die Grundlage für die folgenden Jahre sein. Das ist doch viel wichtiger, als ein paar Tage schneller zu sein als MS mit einem Vista Take2 aka 7.
0
Serotoninflasher07.11.08 16:20
hahahaaa, ich hab grad im web bissl über windows 7 geguckt.... jetzt glaub ich net, dass das so toll wird.

Wenn ich mich an die Taskbar von win 2000 erinner und jetzt die von W7 anschaue, dann ist es als ob sie das ursprüngliche (ziemlich unterschiedliche) Konzept der Taskbar sehr an das Dock angepasst haben, so als ob sie "auch gern eins haben wollen", aber im Endeffekt würde es sich für mich wahrscheinlich wieder so...... unstimmig, irgendwie nichts "rechtes"... irgendwie so halbgar und unreif anfühlen.
schwer zu beschreiben, aber ich glaub ich mag OS X auch deswegen so gern weil ich die Konsistenz gern hab.
0
cmaus@mac.com07.11.08 16:27
Also, es ist natürlich wieder großer Murks...
man lese nur diese News:



Meinen Kommentar dazu spare ich mir, da dieser weiter unten auch schon steht...
0
idolum@mac07.11.08 16:35
cmaus

OMG, jaja, Microsoft, der "Innovator" der PC-Industrie. Ballmer sollte sich echt nach nem Job als Comedian umsehen. In den USA kann man damit ja schließlich auch zum Multi-Millionär aufsteigen/bleiben.
0
altfvier
altfvier07.11.08 16:41
Man lese das da:
http://blogs.msdn.com/e7/default.aspx
Ab und an ungewollt komisch.
Konkurrenz ist immer gut (für'n Kunden),
allerdings glaube ich ned, dass MS so schnell von der Negativ-Image von Vista wegkommt.
Kann mir keine reelle Meinung bilden, da ich hier nur einen XP-Zweitrechner hab, allerdings hab ich mal versucht, auf Vista und XP WLAN einzurichten und muss sagen: lasst es besser sein - das kann nur besser werden.
0
Jordon
Jordon07.11.08 16:43
@cmaus@mac.com
Hybrid-Grafiklösungen sind doch auch ein großer Murks.
Viel besser ist doch EINE gescheite Grafikkarte die man runtertakten kann.
0
Reinhard von der Beeke07.11.08 16:50
Ich hoffe nur, dass es besser wird. Zur Zeit muss ich noch täglich mit xp arbeiten, weil Vista verbotene Software innerhalb des Betriebes darstellt.
Dieses Schicksal trifft aber auch MACOS - leider.
Aber die behaupten ja jetzt schon, Windows 7 mit 64 bit kann alles. Ich glaube auch immer, wenn ich 64 Bit getrunken habe, alles zu können.
0
Richard
Richard07.11.08 16:57
Ich hab gestern bei einem Bekannten vor Vista gesessen. Das Teil hat mich wirklich dreimal gefragt ob ich etwas löschen will nach dem ich "Löschen" im Submenü ausgewählt habe. In Windows 7 darf ich dann die Frage wahrscheinlich 4 mal beantworten .
Ansonsten stimme ich mit den Leuten überein, dass Win 7 nur ein entschlacktes und aufgepepptes Windows Vista sein wird und damit für mich genauso uninteressant. Ist schon lange her, dass MS mal was innovatives im BS Sektor gemacht hat. Monopole machen träge und MS ist da einer der besten Beweise für.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Jordon
Jordon07.11.08 17:02
Also die Idee Vista abzuspecken und verschiedene Versionen für jedes Einsatzgebiet rauszubringen ist nicht schlecht und würde OSX sicher auch guttun.

Aber das Windows jetzt ein komplett neues OS wird, wurde ja eh schon von Seitens MS verneint.
0
idolum@mac07.11.08 17:03
Ja, nach 64 Bit, einem geplatzten Magen und totalausfall des Gehirn kann man so ziemlich alles machen, nur nicht mehr Leben
0
Jordon
Jordon07.11.08 17:06
@Richard
Ja Vista meint es in der Standard Einstellung mit der Sicherheit vielleicht ein bischen zu gut;-)
Das kann man aber ganz einfach im "Sicherheitscenter" einstellen.
0
idolum@mac07.11.08 17:06
Jordan

Mac OS X Leopard, Mac OS X Leopard Server, Mac OS X Touch.

Windows Vista Home Basic, WIndows Vista Home Premium 32 Bit WIndows Vista Home Premium 64 Bit, Windows Vista Buisness 32 Bit, Windows Vista Buisness 64 Bit, Windows Vista Ultimate 32 Bit, Windows Vista Ultimate 64 Bit, Windows Server 2008?, Windows XP für Netbooks.

Ja, juhu, noch mehr Versionen. Eine wirklich tolle Idee
0
Jordon
Jordon07.11.08 17:12
@idolum@mac
Ja, aber das Problem ist eben das sich bei MS die verschiedenen Vista Versionen, was die Systemanforderrungen betrifft, in Wirklichkeit kaum unterscheiden, dashalb kannst du ja auch kein Vista Home auf einem Netbook betreiben.

Und das soll sich mit Windows7 ändern.
0
bluefisch20007.11.08 17:14
ma.

3 jahre, nicht 1 Jahr, genau so lang wie Apple an Snow Leopard entwickelt wenn nicht sogar länger...

@Topic: Ich weis ned was alle hier lästern...habe mal probeweise die Beta getestet, das OS ist rasant schnell und wird in der Endfassung endlich mehr als 4 Kerne nutzen können(256)...ich weis nicht gewisse Mac User sind bischen geblendet...Mein Vista läuft perfekt, mein Tiger genauso...
0
idolum@mac07.11.08 17:15
Jordan, du wolltest noch mehr Versionen!
0
idolum@mac07.11.08 17:17
bluefisch200

Du kannst mich ruhig verblendet nennen, aber hätte es kein Vista gegeben, würde ich heute diesen Text kaum auf nem iMac schreiben!

Und wie Stevie Ballmer bereits sagte, sei Windows 7 nichts anderes, als ein optimiertes Vista.

Vergoldete Scheiße würde ich auch nicht essen. Aber es mag ja Leute geben ...
0
Jordon
Jordon07.11.08 17:19
@idolum@mac
Ich wollte "verschiedene Versionen für jedes Einsatzgebie" bitte lesen bevor du jemanden was unterstellst.
0
idolum@mac07.11.08 17:22
Jordan

Ja, noch mehr Versionen! Ich kann lesen, aber danke für den Hinweis.

Wie wäre es denn mit EINER Windows Version, die überall läuft? Daran schon gedacht?
0
Jordon
Jordon07.11.08 17:31
@idolum@mac
Wie wäre es denn mit EINER Windows Version, die überall läuft? Daran schon gedacht?

Nein das ist eben der falsche Weg, denn ein Netbook hat nunmal eine andere Systemvorraussetzung wie eine Quad Workstation. Und die Einsatzgebietet sind auch vollkommen Andere, wofür braucht eine Sekretärin die ausschließlich das Office Paket verwendet ein Mediacenter, Musikbearbeitungs.- Videoschnittsoftware usw.. in ihrem Betriebsystem, das kostet doch alles nur Ressourcen. Denk mal darüber nach..
0
idolum@mac07.11.08 17:35
Jordan

Seit wann braucht eine Software, die still und ruhig auf dem System liegt und nicht benutzt wird, Ressourcen? Verzeihe mir, aber das ist doch albern.

Apple schafft es doch auch. Mac OS X läuft sowohl auf einem G4, wie auch auf einer 8 Core Workstation und nahezu unverändert in den Kernfunktionen sogar auf einem Handy. Und es würde daher auch locker auf nem Netbook laufen.

Das Selbe bei Linux.

Nur Microsot schaffte es bislang nicht, ihr überfressenes Vista auf einen Netbook, welches vor einigen Jahren noch uptodate gewesen wäre, laufen zu lassen. Das soll erst 2010 mit Windows 7 möglich sein und dann wahrscheinlich auch nur auf den bis dato neusten Netbooks.

Und dann willst du zusätzlich zu den bisher zahlosen Variationen von Windows noch welche für Netbooks.

Verzeihe mir, aber ich kann mir ja heute schon kaum alle Windowsversionen merken.
0
Jordon
Jordon07.11.08 17:41
@idolum@mac
"Seit wann braucht eine Software, die still und ruhig auf dem System liegt und nicht benutzt wird, Ressourcen? "

Naja, immer schon, so ist das halt;-)

Genau, Mac OSX läuft auch auf einem Mobile, und wieso???

Na weil es eine eigene OSx Mobile Verion gibt!


0
idolum@mac07.11.08 17:42
"Seit wann braucht eine Software, die still und ruhig auf dem System liegt und nicht benutzt wird, Ressourcen? "

Naja, immer schon, so ist das halt;-)

Mit dieser Aussage hast du dich leider selbst disqualifiziert.
0
Jordon
Jordon07.11.08 17:44
@idolum@mac
Ich sehe schon du willst es nicht verstehen
Es geht hier um Windows7! und nicht um Vista, xp oder was weiss ich. Es ist doch noch nicht einmal klar wieviele Windows7 Versionen erscheinen werden, also kannst du diesbezüglich ja noch gar keine Aussagen machen. Vielleicht werdens eh nur 3 !?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.