Studie: Zuverlässigkeit von Smartphones
Eine Studie von SquareTrade ermittelte, wie zuverlässig bestimmte Smartphones sind und wie viele Benutzer von einem Defekt geplagt waren. In der konkreten Aufstellung ging es um die "Malfunction Rate" innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf. In dieser Periode verweigerten
12 Prozent der Blackberries ihren Dienst, Treo-Besitzer mussten sogar in 16 Prozent der Fällen einen schwereren Defekt hinnehmen. Verglichen mit diesen Zahlen kann Apple geradezu glänzen. Lediglich 5,6 Prozent aller Käufer eines iPhones mussten sich in den ersten 12 Monaten über ein defektes Gerät ärgern. Ein Großteil der aufgetretenen Fehler entfiel übrigens auf den Touchscreen. Bei anderen Herstellern war eher die Tastatur das Problem. Der Prognose zufolge werden innerhalb der ersten zwei Jahre 11 Prozent der iPhones einen Hardware-Defekt erleiden, bei den Blackberries sind es 14,3, bei Treo 21 Prozent.
Wirft man einen Blick auf Defekte, die vom Anwender verschuldet wurden, so mussten deutlich mehr iPhones ihr Leben lassen. Immerhin 12 Prozent der Geräte wurden durch Stürze auf den Boden beschädigt, was wohl auch an der Größe liegt. Größerer und schwerere Blackberries fallen anscheinend seltener aus der Hosentasche als ein iPhone, das überproportional häufig den Boden küsst.
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