Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen um MacBook Air mit Gehäuse aus Kohlenstofffasern

Wie AppleInsider aus Quellen erfahren hat, plane Apple das MacBook Air noch leichter zu machen. Um dies zu erreichen, will Apple angeblich das Aluminium der Gehäuseunterseite und -rückseite durch Kohlenstofffasern ersetzen. Damit lässt sich bei gleichbleibender Stabilität ein im Vergleich geringeres Gewicht erzielen. Das MacBook Air würde laut der Gewichtstabelle von AppleInsider damit nur noch ungefähr 1,2 Kilogramm wiegen. Auch wenn es sich nur um ein Gerücht handelt, ist AppleInsider angesichts der Informationen davon überzeugt, dass bereits im kommenden Jahr das erste MacBook Air mit der neuen Aluminum-Kohlenstofffaser-Hülle erscheinen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Inqui12.11.08 08:57
Man kanns auch übertreiben.
0
dark-hawk12.11.08 09:00
Inqui
Allerdings! Zumal es damit grademal 160g leichter wäre...
0
halebopp
halebopp12.11.08 09:06
Das findet bestimmt Kunden in der Armani- und Porsche-Liga.
Eben bei denen, die haben, was sich nicht jeder leistet.

Für St. Tropez sicher ein Must-Have!
("Passt so schön zu meiner Yacht und dem Business-Jet!")
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
svenhalen
svenhalen12.11.08 09:16
Dann gibts allerdings wieder ein Recycling-Problem. Ob das zu Apples neuer Strategie passt? Ich würde es allerdings geil finden, da ich in der CFK-Branche zuhause bin...
0
Migo
Migo12.11.08 09:22
Es ist auffällig, dass Apple ganz offensichtlich in die Anmutung (Pimp my Mac) viel Geld steckt. Wollen wir hoffen, dass das Design der Funktion folgt.

Ich habe nämlich in den letzten Jahren folgendes erlebt. Totalausfall Bildschirm MBP 2,4 Ghz, Grafikkarte ausgefallen/durchgebrannt, knarrender rechter Lüfter im MBP 2,5 Ghz. Alle MBP haben ein Wärmeproblem, iSight ausgefallen, nagelneue Mighty Mouse klickt nicht richtig. Bluetooth Tastatur fällt immer wieder aus, usw.

Und ob das MBA wirklich noch eine (designermäßige) Abspeckkur benötigt, um sich besser zu verkaufen, wage ich zu bezweifeln. Wer will schon ein dürres Model a la Kate Moss, wenn die inneren Werte (Harddisk & Anschlüsse) nicht stimmen?

0
RA/pdx
RA/pdx12.11.08 09:33
Leichter und dünner ist ja grundsätzlich zu begrüßen, aber vorher sollte das Air wohl eher mal alltagstauglich gemacht werden (fehlende Anschlüsse, Überhitzungsproblem was zum Abschalten des 2. Cores führt, etc.)
0
eisenbart12.11.08 09:38
Alu + Carbon sind nicht so einfach zusammen zu bringen.
Normalerweise wird sowas dann geklebt. Was dann aber einige Probleme im Kraftschluss mit sich bringt. Carbon ist eben viel Biegesteifer als Alu, was bei Belastung dann zum Bruch der Klebestelle führen kann.
Ich glaube kaum, dass bei so einer Konstruktion wirklich viel Gewicht zu sparen sind. Eine reine Carbonstruktur macht da schon eher Sinn.

0
he-man
he-man12.11.08 09:44
absoluter lötzinn!
never.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
overdoze
overdoze12.11.08 09:51
Mist. Noch leichter. Dann kann ich meines ja gleich heute noch auf den Recyclinghof bringen.
0
nightx
nightx12.11.08 09:57
Nett, zerbröselt das dann auch so geil wie in den Rennwagen?
0
halebopp
halebopp12.11.08 10:02
nightx, ich denke schon, wenn du es mit 200km/h an die Wand knallst...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
diddom
diddom12.11.08 10:31
Hammer! Wird dann das Air aus einem Stück Kohle gefräst?
Apple sollte sich mal wieder mehr um andere Dinge kümmern.

0
thomas b.
thomas b.12.11.08 10:47
Carbon ist im Gegensatz zu Aluminium ganz schlecht für die Wärmeabfuhr. Es würde sich daher eher für den Deckel anbieten als für die Unterseite.
0
dr. young12.11.08 10:56
Ich würde es begrüßen, wenn erst mal die neueren, existierenden Produkte (die alten sowieso) stabiler gemacht würden. Daß z.B. bei den neuen Books schon wieder Lüfterprobleme, unzuverlässige Trackpads etc. auftraten, ist doch einfach nur peinlich, egal ob das jetzt Hard- oder Softwarefehler sind.

Ich verstehe das einfach nicht - Apple dringt immer weiter in den Massenmarkt vor, ist DIE Trendmarke schlechthin und könnte es sich locker leisten, manche Geräte auch mal ein paar Wochen oder auch Monate später rauszubringen - die Leute kaufen doch so oder so... Die Produkte könnten dann dafür mal ausgiebig getestet worden sein und die Kinderkrankheiten würden nicht am Konsumenten ausgelassen werden.
0
Tzunami
Tzunami12.11.08 11:09
Da das Gehäuse, wie gesagt zur Abführung der Wärme benutzt wird, halte ich das für Unsinn. Das Air schaltet ja jetzt schon teilweise den 2ten Kern ab, weil die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann.
0
AlexM
AlexM12.11.08 11:20
und ich freu mich immer wieder über mein 12 zoll Powerbook, wenn ich das hier so lese, gut das ich das mit dem MBA gelassen habe . . .
0
Seneca12.11.08 11:38
Hmm, finde ich äußerst unglaubwürdig.

Da hat Apple gerade viel Zeit, Hirn und Energie und wahrscheinlich vor allem Geld in diese Unibody-Idee/-Umsetzung gesteckt und da soll angeblich gleich was neues kommen?
Falls man den Unibody-Produktionsprozess einfach anstatt auf Aluminium-Blöcke auch auf Carbon-Blöcke (falls es sowas gibt...dachte bisher Carbon wären verklebte Faser-Matten) anwenden kann, vielleicht nicht total abwegig, aber doch zumindest irgendwie strange.
Wäre zumindest ein unnatürlich schneller Materialwechsel, jetzt wo man so grade bei Alumium/Glas angekommen ist.
0
shetty12.11.08 11:41
Und ich dachte Carbon sollte mit Snow Leopard abgeschafft werden...
0
dooyou
dooyou12.11.08 11:44
Würde schön zu meinem Rennrad passen, mal sehen welches Gerät von beiden schneller ist...
0
CubaMAN12.11.08 12:04
Wenn das der Fall sein sollte darf man nachher für das Macbook Air 3000 ...4000€ hinlegen, dass das noch irgendwie wirtschaftlich (für Apple) realisierbar ist.
0
knarz
knarz12.11.08 12:07
Das ist dann der Gewichtsausgleich zur neuen Glasplatte vor dem Display...

Die Gerüchteküche soll ruhig noch ein Wenig brodeln bevor das MBA nächstes Jahr dem Warenkorb hinzugefügt wird.
0
teorema67
teorema6712.11.08 12:28
Da war doch was... Ja, Titan! Apple wird das nächste Mal Titan einsetzen, wie in der Flugzeugindustrie! Das gab's ja noch nie! Oder doch??

Aber diesmal bitte unlackiert
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.11.08 12:28
Ein MBP mit unverblendetem bzw. unlackiertem CFK wäre zweifellos das ideale Geschenk für z.B. Zuhälter.

Mit Verblendung dürfte das Gewicht nur marginal geringer ausfallen.

Greenpeace würde im übrigen ausrasten wenn man ein derart schwierig zu entsorgendes und u. U. schwer krebserregendes Material verbaut.
0
pummelfee12.11.08 12:48
Die sollten lieber

- SMS Funktion wieder ins Adressbuch bringen
- dafür sorgen, dass die bestehenden Gehäuse nicht nach 3 Monaten von selbst zerbrechen, verfärben oder schmilzen
- OS X für RICHTIGE PCs lizensieren

anstatt Zeit und Geld in so einen Pupsmist zu investieren.
0
halebopp
halebopp12.11.08 13:30
Der NeXT war übrigens aus Magnesium -
um mal noch ein Material in die Runde zu werfen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Waldi
Waldi12.11.08 13:49
Gusseisen fehlt auch noch
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
CubaMAN12.11.08 14:26
@Waldi mit Lamellen- oder Kugelgraphit?
0
kaizen12.11.08 15:17
Lieber einen 2ten USB Anschluss auf der linken Seite und eingebautes Ethernet.

Dann kommt es auf meinen Radarschirm
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
gentux
gentux12.11.08 17:48
Carbon ouside, no longer inside
0
Moogulator
Moogulator12.11.08 18:37
Naja, ob das so notwendig ist? Das Ding ist doch sehr groß (13"). Wie sinnvoll könnte das bei so einem Riesenteil sein? Ist ja nicht für die Westentasche gemacht.
Ich habe eine MACadresse!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.