Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das neue MacBook Air 1,86 GHz im Test

Macworld hat einen Testbericht zum neuen MacBook Air mit 1,86 GHz veröffentlicht. Von außen lässt sich das im Oktober aktualisierte Gerät nicht von der ersten Version unterscheiden, beim Innenleben hat sich aber sehr viel getan. Neben neuen Prozessoren und Nvidia-Chipsatz steht auch ein schnellerer Bus sowie leistungsfähigerer Arbeitsspeicher zur Verfügung. Somit ist das MacBook Air spürbar schneller als die ältere Generation des kompakten Notebooks. Zu den Vorzügen zählt laut MacWorld das geringe Gewicht und die gute Tastatur sowie das sehr helle Display. Sehr zu begrüßen ist auch der neue Grafikprozessor. Wie schon mehrfach berichtet leistet Nvidias neue Chipsatzgrafik signifikant mehr als die zuvor eingesetzte Lösung von Intel. Nichts verändert hat sich an den schon beim ersten MacBook Air geäußerten Kritikpunkten. Vergleichbar teure MacBooks bieten mehr Rechenleistung und zudem einen austauschbaren Akku und mehr Anschlüsse. Zudem fehlen beim MacBook Air Video-Adapter. Wer diese Punkte übersehen kann, erhält dafür das kompakteste Notebooks aus Apples Sortiment.
Im Benchmarktest erreichte das erste MacBook Air 124 Punkte, das aktualisierte Modell kommt auf immerhin 174 Punkte. Ein weißes MacBook mit 2,1 GHz erzielt immerhin schon 179 Zähler, ein MacBook Pro 2,4 GHz 212. Insgesamt muss man sich daher sehr genau überlegen, ob ein neues MacBook nicht das geeignetere Gerät für die eigenen Bedürfnisse ist, wenn man den deutlichen Preisunterschied vor Augen hat. Die Daseinsberechtigung des MacBook Air ist verglichen mit Januar eher gesunken. MacWorld vergibt 3,5 von 5 möglichen Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux13.11.08 13:56
Finde gerade auf Reisen könnte das MBA mit dem besseren Display punkten! Nun sollte Apple es nur noch non-Glossy und mit ExpressCard anbieten, dann wäre das Air das Profi-Notebook und das MB das Einsteigermodell. Mit dem ExpressCard Slot hätte man FW400 oder FW800 oder Ethernet oder, oder, oder...
0
halebopp
halebopp13.11.08 14:14
Mag da jemand Glossy nicht?

Das ist ja eine Überraschung!
Ach nee - hatten wir schon.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Supremeja
Supremeja13.11.08 14:16
Und ich mag matte Displays nicht.
0
MacGay
MacGay13.11.08 14:18
2GB RAM würde mir ehh nicht reichen! Manchmal wird 4GB schon sehr knapp!
0
wladimir8013.11.08 14:31
Ich weiß ja nicht, was ihr mit dem Teil machen würdet, aber...

...über 500g weniger sind, wenn man viel reist ein Riesenvorteil
...das Display ist erheblich besser als beim MacBook
...mehr als 2 GB Speiche? Hmm... für Office, Email, Filemaker?? Da brauche ich wohl nicht mehr...

Daher findet das mal ganz locker seine Zielgruppe und ehrlich gesagt sind die Hardwarekosten da ziemlich vernachlässigbar.

my 2 cents
0
halebopp
halebopp13.11.08 14:35
wladimir, wahrscheinlich hätte ich auch so eins, wenn ich viel unterwegs ware.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Richard
Richard13.11.08 15:20
MacBook und MacBookAir vergleichen. Ihr werdet hier immer besser...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Jordon
Jordon13.11.08 15:28
Ich reise viel, aber nur der Gewichts Vorteil hat mich noch nicht vom MacBook weggebracht.

Wäre es auch kleiner, wäre es für mich eine Überlegung wert.
0
schmidl13.11.08 15:31
Ich hätte gerne ein MBA, nur eben wirklich für unterwegs, aber mehr als 800€ will ich auch nicht investieren..

Jemand ein gebrauchtes für <800 für mich?
ich auch nicht.
0
zanda13.11.08 15:52
waeren 4GB RAM moeglich gewesen, haette ich es mir geholt, da ich oft VMWare anschmeissen muss, aber so ... pech gehabt!
0
o.wunder
o.wunder13.11.08 16:43
Wie Video Fehlt?

Kann kein Adapter zum Anschluss eines Beamers angeschlossen werden, z.B. so ein oller VGA Adapter? Leider ist VGA ja immer noch der Standard bei den Beamern die so rumstehen.
0
nicy8613.11.08 16:48
Geben tut es schon.
Kostet 29€
0
padlock962
padlock96213.11.08 17:26
Bei alten MBA waren die Adapter noch dabei!
0
halebopp
halebopp13.11.08 17:35
Tja - alles wird schlechter...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jordon
Jordon13.11.08 17:50
Apple braucht mehr Geld, auch wenns nur ein paar Euro für die Adapter und Remote sind.

Verstehe nicht wieso man das nicht komentarlos hinnehmen kann.
0
Jur4ik
Jur4ik13.11.08 19:38
dafür senkt Apple jedes Jahr fleisig die Preise - dass muss irgendwo ausgeglichen werden. Gibt wohl genug die keine Adapter brauchen und schon mehr als eine remote haben ..

Ich frage mich warum Apple dem Air kein 3G verpasst hat - das wäre doch der hammer. mit einer Multisim von T-mobile wäre das DER KAUFGRUND für das notebook. klar web´n´wlak sticks aber kein bock auf so usb faxen an einem MBA!
0
diddom
diddom13.11.08 20:25
Ich bin schon mal sehr gespannt, ob das Air nicht in einem Jahr sang und klanglos verschwindet.
Auf Dauer ist das Teil einfach nicht attraktiv genug und wird auch keine grossen Stückzahlen verkaufen.
Ich sehe jedenfalls keine dauerhafte Zukunft für dieses Produkt...
0
Migo
Migo13.11.08 21:02
Wenn das MBA vom Markt verschwinden würde, würde die Welt nicht untergehen.

Vielleicht ist das MBA auch seiner Zeit zu weit voraus. Ich habe das Vorgängermodel jetzt gebraucht gekauft (1180,- für das 1,8 Ghz, 80 GB, inkls DVD-Brenner) und bin begeistert. Es ist ausreichend schnell und mit den mitgelieferten Adaptern für meine Vortragsreisen einfach nur genial.

Dazu habe ich noch einen 64 GB USB-Stick gekauft (my flash von A-Data) und damit hat sich das ganze Thema "Datenmenge/DVD-Player" auch befriedet. Es ist im übrigen erstaunlich wie selten man heutzutage wirklich einen DVD Player benötigt und wie oft anstatt dessen ein USB Stick genutzt wird.

Für den Gebrauchtpreis hätte ich auch direkt bei Apple gekauft, nur eben nicht für den Preis eines MBP. Insofern vollkommen falsche Preispolitik, gerade auch für ein Zweitgerät. Auch hier wäre, wie bei der Ausstattung, weniger mehr gewesen.


0
gentux
gentux13.11.08 22:19
Naja so weit hergeholt ist der Vergleich MB und MBA nicht... hatte heute gerade beide in der Hand und da ist der Unterschied nun wirklich nicht mehr so gross, flächenmässig sind sie gleich, die Dicke... passt auch das MB.

Klar ist es für Vielreisende vielleicht angenehmer ein MBA mitzunehmen, aber ich hab mich daran gewöhnt ein 15.4er MBP mitzunehmen und das ging bisher auch immer. Ich denke viele Menschen hatten bisher ein solches Gerät und hatten nicht vorher schon ein Subnotebook. Deshalb könnte das MB für viele interessanter sein.

Apple sollte eben einige Features ins MBA einbauen, von mir aus gesehen lieber ExpressCard als ein festes UMTS-Modem, weil man einfach flexibler wäre.
0
pellegoran14.11.08 13:38
Man, man, man, dies MBA bashing geht ein bisschen auf den Zeiger ... Ich finds gut und habe mir eines bestellt, weil es in mein Nutzerprofil perfekt passt. Eingebautes UMTS wäre dabei übrigens ein Ausschlusskriterium gewesen, weil dort wo ich das hinnehme kein UMTS eingebaut sein darf - Sicherheitsgründe.

Ich bin absoluter Gegner von eingebautem UMTS. Mich erinnert das an die Telefonie ISDN Diskussion - es war gut, dass Apple diese Übergangskrücke nicht eingebaut hat. Genau das selbe geschieht nun, vergesst UMTS, denn WiMax ist gleich um die Ecke.
0
Jordon
Jordon14.11.08 16:34
pellegoran, leider gibt es halt viel zu wenig Apple Kunden wie dich. Von mir bekommst du auf jedenfall den APPLEKUNDE of se year button verliehen.

Von dir könnten sich viele(Mich eingeschlossen) ein Stück abschneiden, es kann doch auch nicht so schwer sein seine Bedürfnisse nach den Appleprodukten anzupassen und nicht UMGEKEHRT!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.