Bericht: Xeon-Version von Intels Core i7 erscheint Anfang des nächsten Jahres
Seit Apple auf Intel-Prozessoren umgestiegen ist, sind vor allem zwei Modellreihen für Apple-Nutzer interessant: Zum Einen die Versionen für mobile Geräte bzw. iMac, zum Anderen die Xeon-Linie. Apple verbaute die normale Desktop-Version der Core-Prozessoren nicht im Mac Pro, da diese keine Multiprozessorsysteme unterstützt. Nachdem die neue Plattform mit der Bezeichnung "Core i7" (Codename Nehalem) in diesem Monat eingeführt wird,
stellt sich die Frage, wann die entsprechenden Xeon-Prozessoren auf den Markt kommen. Berichten zufolge wird dies Anfang des nächsten Jahres der Fall sein. Die schnellsten Xeon-Prozessoren arbeiten demnach mit 3,2 GHz und verfügen über 8 MB L2-Cache. Durch die neue "QuickPath"-Architektur sind nicht mehr so hohe L2-Caches notwendig, weswegen dieser im Vergleich zu den letzten Xeon-Modellen geringere L2-Cache nicht automatisch weniger Rechenleistung bedeutet. Während der schnellste Prozessor mit vier Kernen immerhin 130 Watt konsumiert, genügen sich die Chips mit niedrigerer Taktrate mit 95 bzw. 80 Watt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Apple Anfang des nächsten Jahres einen aktualisierten Mac Pro vorstellen, der mit den neuen Prozessoren bestückt ist.
Wer auf neue Notebooks mit Intels Core i7 wartet, muss sich hingegen noch lange gedulden. Die Mobilversion wird bisherigen Informationen zufolge erst Ende des kommenden Jahres auf den Markt gebracht.
Weiterführende Links: