Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Xeon-Version von Intels Core i7 erscheint Anfang des nächsten Jahres

Seit Apple auf Intel-Prozessoren umgestiegen ist, sind vor allem zwei Modellreihen für Apple-Nutzer interessant: Zum Einen die Versionen für mobile Geräte bzw. iMac, zum Anderen die Xeon-Linie. Apple verbaute die normale Desktop-Version der Core-Prozessoren nicht im Mac Pro, da diese keine Multiprozessorsysteme unterstützt. Nachdem die neue Plattform mit der Bezeichnung "Core i7" (Codename Nehalem) in diesem Monat eingeführt wird, stellt sich die Frage, wann die entsprechenden Xeon-Prozessoren auf den Markt kommen. Berichten zufolge wird dies Anfang des nächsten Jahres der Fall sein. Die schnellsten Xeon-Prozessoren arbeiten demnach mit 3,2 GHz und verfügen über 8 MB L2-Cache. Durch die neue "QuickPath"-Architektur sind nicht mehr so hohe L2-Caches notwendig, weswegen dieser im Vergleich zu den letzten Xeon-Modellen geringere L2-Cache nicht automatisch weniger Rechenleistung bedeutet. Während der schnellste Prozessor mit vier Kernen immerhin 130 Watt konsumiert, genügen sich die Chips mit niedrigerer Taktrate mit 95 bzw. 80 Watt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Apple Anfang des nächsten Jahres einen aktualisierten Mac Pro vorstellen, der mit den neuen Prozessoren bestückt ist.
Wer auf neue Notebooks mit Intels Core i7 wartet, muss sich hingegen noch lange gedulden. Die Mobilversion wird bisherigen Informationen zufolge erst Ende des kommenden Jahres auf den Markt gebracht.

Weiterführende Links:

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL13.11.08 19:14
Das heißt die größte Version des neuen Mac Pros wird wieder "nur" 8 Prozessorkerne besitzen. Also offensichtlich nicht soo der große Geschwindikeitssprung.
0
don.redhorse13.11.08 19:23
nun, der Nehalem benutzt wie AMDs Opteron und der PPC970 Punkt zu Punkt Verbindungen und hat den Speichercontroller on Chip. Der Flaschenhals FSB ist also weg, zudem wurde die mögliche Bandbreite deutlich erhöht. Wenn man die Benches so sieht sind i7 CPUs ca. 30% schneller bei gleichem Takt. Dazu kommt dann noch SMT (Hyperthreading), also ne bessere Ausnutzung je Kern. Ich denke mal unter Snow Leo werden die gut rennen.

Nur was macht Apple mit den iMacs? Ein Jahr lang alte CPUs verbauen?
0
Syzergy
Syzergy13.11.08 19:31
Vielleicht wieder ein Zwischending wie vorher? Bus übertakten, aber ältere Prozessoren? (Falls das jetzt richtig war)
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
bluefisch20013.11.08 19:43
don.redhorse

Die CPUs sind nicht alt, Intel wir nach wie vor C2D CPUs herstellen, auch neue...
0
RA/pdx
RA/pdx13.11.08 20:03
Und sie haben beim iMac immer noch die Möglichkeit einen mobilen Quad-Core zu verbauen!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.11.08 20:06
don.redhorse

Für die iMacs wird es bestimmt den ein oder anderen Speedbump geben. An Rechenleistung mangelt es zumindest den 24-Zöllern sowieso nicht.

Abgesehen davon wäre das alles nur ein Problem, wenn andere Hersteller schnellere Mobil-CPUs zur Verfügung hätten, haben sie aber nicht. Was anderes als mobile Prozessoren wird Apple in den flachen iMacs nicht verbauen, mein aktueller 24" Alu wird auch so schon oben angenehm warm.
0
Hipster13.11.08 21:55
.... wenn andere Hersteller schnellere Mobil-CPUs zur Verfügung hätten, haben sie aber nicht ....

Doch, haben sie schon seit einiger Zeit. Intel hat im August dieses Jahres mobile Quad-Core-CPUs vorgestellt und man kann Notebooks mit diesen Prozessoren bei den einschlägigen Händlern kaufen.

Aber das hättest Du auch selbst rausfinden können, oder?
0
Hipster13.11.08 22:03
Und ich bin sogar ein ganz Lieber und habe für Dich 'ne Seite mit Benchmarks zum Q9550 rausgesucht. Ist Dir das hier schnell genug??:

0
ABCDEFG13.11.08 22:30
Irgendwas geht hier schief.

Der Q9550 ist keine Mobil-CPU (Trotzdem niedlich der PC Games Link ).
Überhaupt bietet Intel noch keine mobilen Quadcores an.

Ergo: 2x 2,8GHz ist im iMac zur Zeit das Höchste der Gefühle.
0
Hipster13.11.08 22:57
@ABCDEFG
Überhaupt bietet Intel noch keine mobilen Quadcores an

Dann benötige ich anscheinend dringend eine Auffrischung in Englisch, denn ich Dummerchen habe folgendes Zitat auf der Intel-Homepage doch vollkommen falsch übersetzt:

Intel® Core™2 Extreme Quad-Core Mobile Processor,
QX9300 - The world’s first quad-core mobile processor

Und auf den Seiten der Hersteller entsprechender Notebooks schreiben diese auch von mobilen Vierkern-Prozessoren. Mann sind die alle bescheuert.

Gut, daß wir Dich haben, denn Du hast es einfach drauf .........



0
Hipster13.11.08 23:11
In der Tat: bei Intel wird der Q9550 auch als Desktop-Prozessor gelistet. Hatte mich verführen lassen, nachdem ich Notebooks mit dem Prozessor gefunden habe.

Von daher: sorry!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.