Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie sehen Sie Apple im Jahr 2009?

Im August hatten wir bereits eine Umfrage, wie Sie die Zukunft von Apple einschätzen. Seitdem hat sich auf den Weltfinanzmärkten aber sehr viel geändert und viele Unternehmen befürchten, Ihre Umsatzprognosen nicht erreichen zu können. Erst in dieser Woche kam aber eine Einschätzung eines Marktforschungsinstitutes auf, die Apple 2009 sogar noch höhere Gewinne als in diesem Jahr verheißen. Wie ist Ihre Meinung? Ist Apple so gut gegen die Finanzkrise gewappnet, dass Cupertino wenig zu befürchtet oder sehen Sie auch auf Apple große Probleme zukommen?
In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit dem Apple-Jahr waren. 45,8 Prozent der Teilnehmer gaben an, 2008 sei ein gutes Jahr für Apple gewesen, 10,5 Prozent hielten 2008 sogar für eine "Wucht". 26 Prozent antworteten mit "Geht so, tendenziell aber eher gut", 10,9 Prozent mit "Naja, tendenziell eher nicht so gut" und 2,8 Prozent zeigten sich unzufrieden. Mit "das pure Grauen" antworteten 3,9 Prozent der Umfrageteilnehmer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi14.11.08 13:46
Der letzte Punkt ist zutreffend
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Supremeja
Supremeja14.11.08 13:48
Sehe ich auch so!!!!
0
Ritchey
Ritchey14.11.08 13:56
Ich sehe Apple in 2009 vor allem ziemlich verspiegelt und ohne FireWire
0
ulanbator
ulanbator14.11.08 14:26
Wenn sie weiter auf der Glossy-Only-Schiene und ohne Firewire und Bluray fahren, dann gute Nacht Apple... der Kurs geht dann Richtung Süden d.h. abwärts...
0
idolum@mac14.11.08 14:32
Nö, in der An-Arktis gehts dann wieder nach oben

Aber ich denke nicht, dass Apple FW fallen lässt. Dann können sie den Pro-Bereich wirklich vergessen.

Bei Glossy bin ich mir nicht sicher. Zumindest die nächsten 1-2 Jahre werden sie wohl kaum das Design wieder verändern. We will see.
0
ts
ts14.11.08 15:49
idolum
Ich dachte Apple hätte den Pro-Bereich schon - bis auf die Mac Pros - fallengelassen…
0
o.wunder
o.wunder14.11.08 16:00
Demnächst noch Glossy Cinema Displays...
keine preiswerten M acs, keine Mulitimedia Station ...
Keine Rechner Viefalt...

Muss man mehr zu Apple 2009 sagen?
0
idolum@mac14.11.08 16:27
ts

Also wer mit Glossy arbeiten kann -ich eingeschlossen- ist bei Apple noch sehr gut aufgehoben, aber was die Zukunft bringt?

Ich will nicht später auf Windows 7 Videos schneiden müssen

Die Hoffnung stirbt zuletzt
0
Moogulator
Moogulator14.11.08 19:57
Der Vorteil, das Vista eine schlechten Ruf hat mit Snow Leopard gegen 7 wird härter sein, dazu sind die neuen Produkte nicht ohne Tadel und für weniger Leute interessant, was evtl.in der Masse dann von anderen Herstellern abgedeckt werden muss - Musiker und andere FW-Abhängige halt

Das jedes größere OS Update mit Verlusten und Updatekosten in 3-4stelliger Höe verbunden ist, würde ich auch mal als etwas werten, was erkennbar zunehmend als "brauch ich diesemal nicht" gewertet werden könnte. MS hat da sogar quasi einen Vorteil, da viele offenbar Vista überspringen, mit 7 werden sie aber sicher eine härtere Politik fahren. Würde jedenfalls sehr nahe liegen, es wie mit W95/98 etc. zu machen: Einfach wechseln und fertig. Und: Developers, Developers, Developers!! Das haben sie da leider unterschätzt: Kaum einer hat Treiber für Vista abgeliefert. Das Ding wird ein Schlagloch bleiben, wozu noch die harten DRM-Tools und so weiter..

Apple hat hier mehr zu kämpfen..
Ich habe eine MACadresse!
0
Gerhard Uhlhorn14.11.08 21:39
Mactechnews.de: Wie so lasst Ihr heise-Forum-Leser an der Umfrage teilnehmen, wenn sie nicht mal einen Mac haben?
aus dem Artikel
… und 2,8 Prozent zeigten sich unzufrieden. Mit "das pure Grauen" antworteten 3,9 Prozent der Umfrageteilnehmer.
0
Michael Lang15.11.08 19:11
Nja, "das pure Grauen" halte ich zwar für etwas übertrieben, aber es gibt bestimmt Leute (Macuser!!!) die die neuen Glossyschirme und das fehlen von FW echt zum *sick* finden. Die voten dann halt so!

Zu 2009 bin ich ir echt unsicher. Wenn apple die jetzige Schiene weiterfährt dann wird es noch mehr Glossy, weniger Schnittstellen und mehr "Gehäuseschickschnack" geben. Wenn dann noch die Produktvielfalt weiter eingegrenzt wird (keine Minis mehr), dann wird es eher ein schlechtes jahr aus meiner Sicht (eine Fortführung des Ende des Jahres 2008).
Nur Snow Leopard kann meine Ewartung da noch hochhalten...

Zumindest ist für mich jetzt schon eine Entscheidung gegen Applehardware gefallen. Mal sehen wie ich mit der "Alternativen" klarkomme....

Wenn Apple sich allerdings besinnen solle (habe das ja letztens hier gelesen bezüglich FW), dann könnten Macs wieder interessant für mich werden...

Aber bin sehr auf SL gespannt (der sollte auf meiner 4-Kernmaschine mit 8800GTX ordentlich löppen )
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
pbr16.11.08 06:26
An alle Leute, die den letzten Punkt angeklickt haben (z.Zt 11%):
Ihr habt was verpasst. Hier in den USA ist die Hölle los. Wenn du durch ein Wohngebiet gehst, und an 2 von 3 Häusern sind Schilder "Zu verkaufen", dann stimmt irgendwas nicht. Und eins ist sicher: Die 2 von 3 Familien kaufen in 2009 keine neuen Macs die preislich über $1,000 liegen.
Und bei allen anderen, also denen die noch im "eigenen" Haus wohnen, ist die Stimmung auch wahnsinnig schlecht. Ob es einen Grund dazu gibt oder auch nicht. Es riecht nach einer ernsthaften Krise. Und ich denke, dass Apple da Absatzmäßig genauso drunter leiden wird wie alle anderen in der und anderen Branchen.
Habe übrigens "Dämpfer, aber zu verschmerzen" angeklickt, da ich denke, dass Apple zwar Einbrüche erleben wird, aber keine Liquiditätsprobleme kriegt.
0
tdassel17.11.08 11:48
Moin,

mit 24 Milliarden in der Portokasse könnten Sie ja z.B. GM kaufen und Apple Autos bauen lassen .

2009 wird ein schweres Jahr für alle und da bleibt Apple nicht aussen vor. Wenn wieder mehr auf den Preis geschaut wird, dann wird der Apple Umsatz sinken.

Ausserdem schmeisst sich Apple wieder Knüppel in die eignen Beine ( Glossy & FW ).

Die Frage darf auch berechtigt sein, warum der Mac Mini so stiefmütterlich behandelt wird, der MacPro könnte auch mal ein Update/Preissenkung vertragen.
Vom Xserve und RAID reden wir besser nicht.

Das Knüllerprodukt hatten wir dieses Jahr nun wirklich nicht, MacBook Air ein guter Versuch, mehr nicht. Erfreulich die Evolution des iPhone und die Andockung an Enterprise ( fehlt leider im Rest der Produktlinie völlig ).

Man darf gespannt sein, was 10.6 bringt.

Thomas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.