Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patentantrag für neuen MagSafe-Anschluss

Als Apple die ersten Notebooks mit Intel-Prozessor vorstellte, demonstrierte man auch eine weitere Neuerung. Steve Jobs schilderte während der Keynote, wie leicht es doch passieren könne, dass man über das Ladekabel stolpert und so sein Notebook vom Tisch auf den Boden befördere. Um das zu verhindert entwickelte Apple MagSafe, eine magnetische Befestigung für das Stromkabel. Bei einem festeren Ruck löst sich das Kabel und reißt nicht mehr das Gerät mit. Ein neuer Patentantrag von Apple beschreibt jetzt eine aktualisierte Version des Steckers. Man kann davon ausgehen, dass es sich dabei um die nächste Version von MagSafe handelt, da das Konzept zwar nahezu unverändert ist, Apple jedoch kleine Verbesserungen nennt.
Der magnetische Teil wird dann durch einen elektromagnetischen Anschluss ersetzt, sodass der Stecker nur dann magnetisch ist, wenn er auch unter Strom steht. Somit kann der Stecker nicht mehr dazu verwendet werden, kleinere Teile vom Tisch und vom Sofa anzuziehen, was momentan der Fall ist. Um zu verhindern, dass der Stecker aus dem Gerät rutscht, wenn der Strom ausfällt, muss auch die Gegenstelle des MacBooks entsprechend angepasst sein und selber einen elektromagnetischen Anschluss aufweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

void
void17.11.08 14:13
kosten/nutzen? oO
ich würde dafür nich mehr zahlen wollen
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
SignorRossi17.11.08 14:14
musst du auch nicht
0
antipod
antipod17.11.08 14:26
wer weiss
0
madox17.11.08 14:36
Ich nehme an, es geht nur darum das MagSafe-Konzept zu schützen, weil es im jetzigen Patent auf Magnetismus basiert. Heisst ja noch lange nicht, dass Apple das einbauen möchte...
0
padlock962
padlock96217.11.08 14:42
Dann können sie wieder neue Netzteile verkaufen, da die alten 2. Netzteile dann nicht mehr passen...
0
s5417.11.08 14:47
ich bin sooo froh über dieses Konzept ansich! Wie oft ich sonst mein MB schon in die Versenkung befördert hätte...
0
GökTürk17.11.08 14:47
ich finde es gut das apple auf solche Kleinigkeiten wert legt.
0
TimterNett
TimterNett17.11.08 14:48
Das sind genau die Innovationen, die in Summe auch einen gewissen Aufpreis rechtfertigen.

Super, weiter so
0
roan
roan17.11.08 14:56
Die sollen entlich mal die Lizenz frei geben damit andere Hersteller ein KFZ Ladegerät anbieten können.

Oder eben selber eins anbieten. Es gibt ja auch User die nicht immer im Flugzeug sitzen
0
aikonch17.11.08 15:03
roan, scheint ja irgendwie der Fall zu sein....zumindest gibt es einen Zusatzakku
0
lambda17.11.08 15:04
ich fände eher ein ladekonzept durch induktion sehr interessant und auch praktisch... denk je weniger kabel an einem gerät hängen umso angenehmer wirds für den benutzer
0
Wolle17.11.08 15:19
finde ich cool!
0
Spot2
Spot217.11.08 15:49
und wenn keins trom fließt ud ich übers kabel falle? bei ausgeschaltetem book?

edit:

ok, s n netzteil...
0
Hühnchen
Hühnchen17.11.08 15:56
und ich Idiot stoper übers USB-KABEL . naja war nur die Festplatte für 60 Euro und etwas Stress. Hätte da nicht eigentlich auch der Sudden Motin Sensor mich schützen sollen - Alles solche Inovationen, die einem gerade in dem einem Fall nix nützen. Finde es aber trotzdem gut.
Ob´s da aber einen Stomverbrachenden Magneten braucht bezweifele ich. Und wie sollte das gehen, dass der Stecker weiß, dass er trotz des Stomausfalls jetzt nicht runterfallen soll - Weil wenn der Stom dann wieder da wäre würde sich mein Akku dann ja nicht wieder laden.
0
ZitronenZisterne17.11.08 15:57
Was ist eigentlich wenn ich das MacBook zwar mit dem tollen MagSafe Anschluss benutze jedoch zusätzlich noch ein USB Kabel dranne hab? Dann falle ich eben über das andere Kabel Da nutzt der MagSafe Anschluss dann auch nix mehr.

Also wenn schon denn schon.
Apple hätte dann auch die anderen Stecker alle mit dem MagSafe ausstatten sollen. USB mit MagSafe, FW mit MagSafe und und und
0
roadrunnerhagen17.11.08 16:18
Also wenn schon denn schon.
Apple hätte dann auch die anderen Stecker alle mit dem MagSafe ausstatten sollen. USB mit MagSafe, FW mit MagSafe und und und

Ich weiss ja nicht, wo Du Deine Zusatzgeräte platzierst. Aber über ein USB Kabel bin ich noch nicht gestolpert. Über das Kabel meines MacBook Pro aber schon einmal. Das liegt aber manchmal auch am Ort der Steckdosen.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
ZitronenZisterne17.11.08 16:31
Naja ich habe zum Beispiel eine externe Festplatte draussen auf dem Korridor (weil die so laut ist) und benutze ein 10 Meter USB Kabel, welches dann durch das gesamte Wohnzimmer hängt. Das Kabel wird aber nur einmal am Tag rausgeholt für TimeMachine Backups, aber genau in diesen 10 Minuten passiert es meistens das was passiert

Und seinen wir doch mal ehrlich, was spricht gegen ein MagSafe als USB?
0
lenn1
lenn117.11.08 17:05
mit dem stecker kleine sachen von unterm sofa anziehen?!?!?!

Bei mir ist nur der Teil, der am Macbook ist magnetisch.. der Stecker ist einfach nur metallisch..

Und Leute die ihr Macbook unters Sofa legen sind Idioten.
0
Hühnchen
Hühnchen17.11.08 17:08
Und seinen wir doch mal ehrlich, was spricht gegen ein MagSafe als USB?
naja, das kann ja schon mal zu ungewollten Datenverlusten kommen, wenn man einfach so den USB Stecker zieht. Beim Strom dauert das halt vielleicht 2 Stunden und dann der Rechner auch noch die Möglichkeit vorher zu sichern.
Gibt halt auch Datenverluste, wenn der Rechner im Arsch ist

Aber mir ist das ja so passiert mit dem USB Kabel, da es mit der Kamera verbunden war. Ist halt doch eher unsinnig die Kamera hinter den Computer zu packen, nur um nicht über ein Kabel zu stolpern. Gibt nicht so dolle Bilder, wenn immer die Bildschirm-Rückseite auf den Bildern ist
0
Esäk
Esäk17.11.08 17:20
lenn1
Du hast Recht.

@fen
Hast Du Dir je Gedanken darüber gemacht, ob das sein kann, was Du da geschrieben hast?
Ganz sicher nicht.
Der Stecker der Netzteils ist NICHT magnetisch, war es nicht und wird es auch nie sein. Das ist Unsinn. Genau das würde nämlich passieren, dass magnetisierbarer Kram dran pappen bliebe. So dumm sind die Apple-Ingenieure nicht. Außerdem bestände die Gefahr, dass dessen Magnetfeld Störungen verursacht (Festplatte etc.). Den Satz:
Somit kann der Stecker nicht mehr dazu verwendet werden, kleinere Teile vom Tisch und vom Sofa anzuziehen, was momentan der Fall ist.
hast Du Dir folglich so schön ausgedacht, wie er faktisch falsch ist.

Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
lenn1
lenn117.11.08 17:24
Find die Idee aber an sich ganz gut, denn meinee Tasche ist schon krümelig manchmal (Frag nicht warum?) und irgendwie sind die kleinstteile metallisch und bleiben somit in der Buchse hängen, wo man sie auch nicht gut weg bekommt.
0
roan
roan17.11.08 22:13
@Esak
@fen
Hast Du Dir je Gedanken darüber gemacht, ob das sein kann, was Du da geschrieben hast?
Ganz sicher nicht.
Der Stecker der Netzteils ist NICHT magnetisch, war es nicht und wird es auch nie sein. Das ist Unsinn.

Es ist ja auf das Patent bezogen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.